Asus Z53sc-ap221c

p4r4d0x

p4r4d0x

Forum Benutzer
Hi,

ich möchte mir ein ASUS Z53SC-AP221C kaufen. Nun ist die Frage vorab, ob Windows XP Professional auf diesem Gerät richtig läuft. Bei Arlt wird es nämlich mit WinXP verkauft. Auf der Webseite von Asus sind auch Treiber für XP vorhanden, aber die Frage ist ob dann auch alle Komponenten funktionieren.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Notebook, wie sieht es mit Display dimmen aus, oder den FN-Tasten. Wie lange hält der Akku, bzw. gibt es Tools für die Energieverwaltung?

Ich frage aus dem Grund, weil ich schon ein Vaio hatte, mit diesem gab es nur Probleme unter XP, allerdings wurde es da nicht mitverkauft und Sony hat keine Offiziellen Treiber angeboten.

Hier der Link:

ARLT Computer Produkte GmbH

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass niemand was geschrieben hat. Habe mir das Notebook auf gut Glück gekauft. Anfangs gab es Probleme bei der Installation von Windows XP, weil die Festplatte nicht erkannt wurde. Ich habe aber im Bios den IDE Mode auf "compatible" umgestellt, dann klappt es auch ohne eine Nlite erstellte CD. Die Tools (ATK etc.) und Treiber bekommt man alle auf der Asus Seite. Ich kann das Notebook nur empfehlen, wenn man Windows XP benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Z53

Hallo Stefan,
habe seit 6 Wochen genau dasselbe Asus-Modell, auch bei Arlt mit Xp-CD gekauft. Downgrade funktioniert aber überhaupt nicht. Beim Installieren von XP bleibt 1 MB Festplatte übrig, auf die man keinen Zugriff hat.
Nach der Installation frißt das System die Verknüpfungen auf dem desktop, die Programme lassen sich auch unter "Programme" nicht mehr öffnen und müssen neu installiert werden.
Habe schon viele "Experten" verschlissen und bin langsam am Ende meines Lateins, brauche nähmlich XP zum Arbeiten mit Audio-Streaming.
Wie hast Du denn die Treiber von Asus geladen, über "Notebook-Z-Series" oder "Notebook-F3sc"?
Wäre toll, wenn Du Dich meldest,
Mitch
 
Also ich habe das Z53SC und habe XP einwandfrei am laufen. Ich musste nur im Bios den IDE Modus von "enhanced" auf "compatible" umstellen.

Natürlich habe ich erstmal die ganzen Partitionen gelöscht und zwei neue angelegt. Eine Für Windows XP und eine für die Daten. Bei mir war allerdings keine XP CD bei, habe dann meine originale genommen.

Die Treiber habe ich von der Asus Seite. (Z53SC)

Es läuft alles einwandfrei, so wie ich mir das vorgestellt habe. Wichtig sind vor allem die Tools "ATK" und "POWER4 GEAR". Diese sollte man draufspielen, nach dem die üblichen Treiber für Chipsatz, Grafikkarte und Sound installiert wurden.

Dann kann man auch verschiedene Profile auswählen z.B. maximale Akkulaufzeit, Super Performance usw.

Sogar die Sondertasten funktonieren einwandfrei.

Der einzige nachteil ist die Akkulaufzeit von maximal 1,5h. Aber ich hatte bisher kein Notebook in der Klasse, was länger gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Nachricht. Habe inzwischen die Original Microsoft XP SP2-CD im Verdacht. Das ist eine ganz neue SB-Ausgabe. Vielleicht haben die Microsoftler da etwas gedreht, um die Leute vom Downgraden abzuhalten. Du hast wohl eine CD aus der Zeit benutzt, als es Vista noch nicht gab?
 
Nein, ich habe auch eine originale WinXP Pro SP2 CD genommen, anschließend die Treiber aufgespielt und dann die Asus Tools.
 

Ähnliche Themen

Grafikprobleme Asus X53SK

Asus X55 F55A-SX048D

ASUS Z53SC-AP221C - Erfahrung?

Asus F3Se neu aufsetzen

ASUS Z53SC-AP221C - Erfahrung?

Zurück
Oben