Ausfall der Umschaltung

P

Peter1961

Forum Newbie
Guten Morgen Gemeinde,
ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. HP 850 G5. Das Gerät läuft im LAN Modus sehr stabil. Wechsle ich in den WLAN-Modus, werden nur bestimmte Seiten geladen. Zalando geht nicht und Outlook ruft keine Nachrichten ab. Man kann in Google eine Suche starten und die Suchergebnisse werden auch angezeigt. Wenn man aber auf ein Ergebnis tippt, werden diese nicht geöffnet und die Nachricht "nicht gefunden" erscheint. Stecke ich den Laptop wieder ans LAN an, werden alle Funktionen normal wiedergegeben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Es gibt noch 2 Notebooks, bei den alles in Ordnung ist. Daher denke ich nicht, dass es an der Fritzbox liegt.
Danke und Gruss Martin
 
Hallo Martin!
Möglicherweise ist dein WLAN bei diesem Gerät als getaktete Verbindung eingerichtet, weshalb einige Seiten nicht korrekt funktionieren!?
Nachzusehen unter Einstellungen/Netzwerk und Internet/WLAN/Eigenschaften von......(Name deines Netzwerkes).
Viele Grüße Tom
 
Hallo Tom,
T`schuldigung meiner späten Antwort. Ich war auf Montage. Nein, das war es leider nicht. Ich begreife das nicht. Auch den DNS habe ich schon umgestellt. Also, wie oben erwähnt, bin ich ziemlich hilflos. Noch eine Idee?

Gruss Martin
 
Dann würde ich die wlan Verbindung vom Notebook mal komplett löschen und neu verbinden. Bzw. Die Fritz Box mal neu starten. Da dürfte beim wlan Aufbau was daneben gehen.
 
Habe ich alles schon gemacht. Sogar Windows 11 neu installiert. Interessanterweise (Wlan Betrieb) funktioniert zB. Zalando in Gastzugang einwandfrei und im "normalen" Wlan Netz nicht. Da alle anderen Geräte aber tadellos laufen, denke ich nicht, dass es ein Routerproblem ist. Den habe ich ebenfalls auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu aufgesetzt.
Gruss
 
Dann muss es aber mit den Berechtigungen oder Verschlüsselung zusammenhängen, wenn es im Gastzugang läuft!
Hier habe ich noch in einem anderen Forum eine Lösung gefunden:

Hallo, mal an deinem PC den Netzwerkadapter deaktivieren und neu aktivieren

wenn dies nicht funktioniert mal im Wlan-Router die Verschlüsselung deaktivieren und probieren
 
Ev. hast du auf dem einen Gerät eine falsche Verschlüsselung eingestellt?
 
Guten Morgen, beide Seiten ein- und ausgeschaltet. Fritzbox WPA 2+3, Windows 11 WPA2. Hat nichts geholfen. Vielleicht schmeiße ich das Ding aus dem Fenster? :)
 
Sehr dubios! Um den Fehler einzugrenzen, kannst du ev. mal testen, ob in einem anderen WLAN alles normal läuft. Dann siehst du, ob es am Notebook oder am WLAN (Konfiguration) liegt. Erst dann beim Fenster rausschmeissen ;-)
 
Guten Morgen, beide Seiten ein- und ausgeschaltet. Fritzbox WPA 2+3, Windows 11 WPA2. Hat nichts geholfen. Vielleicht schmeiße ich das Ding aus dem Fenster? :)
Hallo Peter,

schalte die Fritzbox mal nur auf WPA2 um und lass WPA3 deaktiviert. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner FritzBox 7583. Auch wenn WPA2 und WPA3 eingestellt waren gab es das Eine oder andere Gerät das damit nicht klar kam. Ansonsten tausche die WLAN Karte vom Notebook aus. Die steckt nur in einem Slot und lässt sich einfach wechseln.

LG Wuff
 
Juhu, das war es. HP kann nur WPA2. Ich habe die Fritzbox auf nur WPS2 eingestellt und nun funktioniert alles.

Vielen Dank allen Beteiligten und gesund bleiben.
 
Super, dass du den Fehler gefunden hast! 👍:)

LG Wuff
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben