Hallo ciuca,
am Wochendende hatte ich nun endlich etwas Zeit, auch den Analog-Teil am Kabelanschluss zu testen. Zunaechst beim Sendersuchlauf war es etwas befremdend, dass er nicht alle Kanaele gefunden hat (etwa 20 von etwa 30 moeglichen). Das koennte man aber wahrscheinlich noch von Hand reparieren.
Der Analogempfang selbst war dann soweit ok, aber nach etwa 4 Minuten Betrieb fing dann ploetlzlich das Bild an zu springen, als ob die Synchrnisation nicht funktionieren wuerde. Im naechsten Schritt wurde aus dem farbigen Bild ein schwarz-weisses um dann letztendlich in einer undefinierbaren grauen Masse stehenzubleiben. Die CPU-Belastung sank in diesem Moment von 25% auf 0%. Man konnte die Software wieterhin bedienen und auch der Ton war noch zu hoeren. Ein direkter Reboot des Rechners hat das Problem aber auch nicht beseitigt. Erst wenn ich das Notebook eine Weile ausgeschaltet hatte und dann wieder einen neuen Versuch gestartet habe, konnte ich obiges Verhalten wiederholen. Ich habe dann auch noch die neueste Oktober Version von der AverMedia Homepage installiert, aber erwartungsgemaess ohne Verbesserung.
Das Verhalten sieht mir eigentlich auch nicht nach einem Softwarefehler aus, sondern ich vermute ein thermisches Problem im Analog-Teil der Karte. Ich kann mir sonst schwer vorstellen, obiges Verhalten durch einen Softwareabsturz oder Aehnliches zu provozieren.
Wenn man die Karte nach dem Ausschalten herauszieht, so ist sie zwar warm gewordem, aber nicht so stark, dass man es als Problem ansehen koennte. Trotzdem reicht ja vielleicht schon diese Temperatur aus, um den Analogteil aussser Gefecht zu setzen.
Dass es bei anderen Notebooks funktioniert habe soll, kann ich mir eigentlich nur so erklaeren, dass die Karte dort nicht lange genug betrieben worden ist, oder die Belueftung des Cardbus-Schachtes etwas besser ist.
Uebrigens konnte man auch wenn das Problem auftrat auf DVB-T umschalten und das funktionierte immer noch einwandfrei.
Vielleicht koennen ja einmal Besitzer dieser Karte ihren Kommentar etwas detaillierter gestalten, wie sich bei ihnen das Problem darstellt. Genauso sind natuerlich Kommentare erwuenscht, falls die Karte im Analogbereich problemlos funktionieren sollte.