Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

O

Old Caiser

Forum Benutzer
Beratung zu Notebookkauf vor Umzug ins Ausland

Hallo,

EDIT: Mist, Fehler in der Überschrift....Notebook, nicht Netbook. Kann ich das irgendwie ändern?

wie es grade aussieht, werde ich Ende Januar Deutschland verlassen und nach Malta ziehen.
Natürlich brauche ich dort einen Computer.
Die erste Frage war: soll ich meinen Desktop PC hinterherschicken oder mir meinen 1. Laptop (ich bin durch mein Informatikstudium ohne Laptop gekommen) anschaffen.
Die Wahl ist auf den Laptop gefallen. Den werde ich noch in Deutschland kaufen, weil es hier billiger ist.
Da ich allerdings wenig Ahnung von Laptops habe, wollte ich mir hier Empfehlungen holen.


- Wie hoch ist dein Budget?

maximal ca. 700€, wenn für meine Ansprüche aber auch Notebooks für 400 reichen werde ich mich nicht wehren.

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

noch kann ich Angebote für Studenten wahrnehmen

- Welche Displaygröße bevorzugst du?

der Laptop wird mein einziger PC auf Malta sein wird (also Desktop-ersatz). Außerdem werde ich berufsbedingt mit SPSS (vom Äußeren her wie excel inkl. Programmiermöglichkeiten) und mit Datenbanken zu tun haben, sodass ich denke, dass 15 zoll evt. aus Gründen der Übersichtlichkeit zu klein sein könnten.
Meine Überlegung ist also entweder ein 17 Zoller, oder ein 15 Zoller an welchen ich dann einen externen Monitor anschließe. Was meint ihr?

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

hier bin ich noch unentschlossen. Wieviel bringt ein mattes Display im Vergleich zum glänzenden denn wirklich? Ansonsten wäre ein mattes vielleicht doch besser, für wenn ich mal draußen arbeite oder die Sonne in die Wohnung knallt...wobei man bei der Hitze eigentlich eh abdunkeln sollte....ich würde evt. eher zu matt tendieren, wenn der Vorteil gravierend ist.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

er dient halt als Desktop-PC Ersatz. Ich werde ihn zum arbeiten (spss, mysql...also auch programmieren) aber auch für die Freizeit benutzen (also Bilder drauf speichern, mp3s, dvds gucken, internet, einfache openoffice sachen). Spielen werde ich wohl erstmal weiter Anstoss 3...das sollte jeder laptop schaffen ^^. Eventuell schaff ich mir irgendwann noch Diablo 3 an. Aber normal bin ich keiner der sich immer die neusten Spiele kauft...das letzte war Neverwinter Nights 2.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Wie oben erwähnt, denke eher weniger die neuen Spiele.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

werd es dann wohl ab und zu im Flugzeug mitnehmen, wenn ich mal nach Deutschland fliege. Ob ich draußen damit arbeiten werde weiß ich noch nicht, könnte es mir aber generell schon vorstellen.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

3 Stunden draußen arbeiten oder mal 2 Stunden nen Film gucken wäre schon gut.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

da es mein einziger Computer sein wird und ich evt. auch darauf arbeiten werde, wäre ein guter Service natürlich gut. Von einem vor-ort-service auf Malta geh ich einfach mal nicht aus. Ich denke mal wenn was kaputt ist werde ich ihn einschicken müssen. Guter service wäre für mich also eine gute Hotline oder noch besser Online-hilfe und ein zuverlässiger und guter Einschick-service.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan,
Bluetooth,...)?
usb (bitte mehr als einen), wlan....denke das heutzutage Übliche sollte mir reichen


Außerdem denke ich, lege ich wert auf eine nicht zu schlechte Tastatur. damit meine ich, sie sollte nicht zu schnell kaputt gehen...wie natürlich der ganze Laptop...am besten sollte nie Irgendwas kaputt gehen! Und nix im Leben was kosten!
Wobei dieser Punkt evt. weniger wichtig wird, wenn ich die Lösung 15'' + externer Monitor wähle, da dann auch eine externe Tastatur angeschafft wird.

Wichtig ist mir auch das die Sachen die ich mache halt flüßig laufen.

Hatte mir gedacht evt. einen von Dell zu holen, zb. einen Vostro oder einen Inspiron 15R/17R. Zu Dell hatte mich halt bewogen, dass ich davon ausgehe das sie einen guten Service haben und die Laptops gut verarbeitet sind. Lieg ich da richtig? Wobei ich den Collect and Return Service von Dell auf Malta wohl nicht in Anspruch werde nehmen können, da Malta in dieser (Dell - Kontaktinformationen zur internationalen Notebook-Gewährleistung) Liste nicht auftaucht, da würde ich mich halt nochmal genauer informieren müssen.

Auch bei diesem laptop bin ich hängengeblieben notebookcampus - Bertram Daten- und Netzwerkmanagement GmbH - Ein Angebot von www.notebookcampus.de - SAMSUNG RV720 S02 4J. /2410M/17.3"WXGA++/N512/4D3/320/DD/W7H - acer, asus, samsung, sony, toshiba, notebook, notebook aachen, notebooks aachen, lapt. Was würdet ihr zu dem sagen?


Achja, ein OS muss nicht unbedingt drauf sein.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und im vorraus für die hilfe.

PS: Ich hoffe es kommt nicht falsch rüber, dass ich ebenfalls in einem anderen Forum nach Hilfe suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Geräte sind mir auch zuerst in den Sinn gekommen. Reichen alle für deine Zwecke aus, von den Vostros kannst du auch je das günstigste nehmen (auch wenn sich der Aufpreis wegen P/L lohnen würde, das Plus an "L"eistung brauchst du nicht ^^. Und 20€ mehr für 1-2GB meh RAM lohnen auch nicht, das bekommt man inzwischen für Lau).

Du solltest dich jedoch erst mal entscheiden, welche Displaygröße du haben willst, bzw. was für eine Auflösung du benötigst (die Vostros bieten leider kein Alternativdisplay, mit dem man für das 15" Gerät eine höhere Auflösung hätte konfigurieren können). Einfach mal an deinem PC die Auflösung auf 1366x768 (15") bzw 1600x900 (17") stellen und schauen, ob die Auflösung des 15" für deine Zwecke reichen.
 
Danke für die Antwort.

Fürs tägliche Arbeiten wäre mir ein größeres Display schon lieber, daher ja die Überlegung für zu Hause dann nen externen Monitor dranzuhängen. Dann würden mir auch wenn ich unterwegs bin 15 Zoll reichen. Hab ich irgendeinen Nachteil bei dieser Lösung nicht bedacht?
 
Das ist schon klar, ein großes Display kann man ja auch an einen 17" hängen. Davon abgesehen hattest du erwähnt, dass dir ein 15" wegen "Unübersichtlichkeit" zu klein sein könnte. Das hat weniger was mit der Displaygröße zu tun, sondern mit der Auflösung. Es gibt auch 15" Displays mit 1600x900 Auflösung, das wäre dann genau so "übersichtlich" wie das 17" Vostro, nur eben etwas kleiner da alles auf ein 15" passen muss. Aber ich denke, das ist dir bereits bewusst...vielleicht wars einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt ^^

Wenn dir also ein 15" mit der 1366x768 Auflösung reicht, hast du gegenüber dem 17" eigentlich nur Vorteile. Es ist kleiner&leichter (also transportabler) und günstiger (evtl. hat man auch eine bessere Displayausleuchtung). Genauso verhält es sich mit entsprechenden Notbeooktaschen, die evtl. noch dazukommen ^^
 
Jou, vielen Dank. Dann wird es wohl ein 15 Zoller.
Jetzt muss ich mich nur noch eintscheiden welcher und wo kaufen :).
 
Hab mich mal bezüglich der Vor-Ort-Garantie auf Malta bei Dell erkundigt: gibt keinen shop da, also nicht möglich, empfehlen mir den Laptop da zu kaufen bei einem ihrer Händler, die DANN auch die Garantie übernehmen würden. Allerdings sind die Laptops auf Malta teurer.

Also werd ich den Laptop in jedem Fall in einem Garantiefall einschicken.

Ich hab jetzt öfter gelesen das bei dem Dell Vostro 3550 (den ich wenn wohl hier kaufen würde DELL Vostro 3550 Silber - N355056S inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre VOS!. gutes angebot?) die Verarbeitung nicht optimal ist sprich sich die Tastatur auf der rechten Seite eindrücken lässt und der Rahmen nicht sauber verbaut ist...das schreckt mich gerade etwas ab, kann mich da jemand beruhigen?

Was habt ihr denn sonst noch für Empfehlungen?

wie sieht es mit dem hier aus Asus K53 / X53SV-SO960V mit riesiger Festplatte und starker NVIDIA Grafik ?

edit: kann ich eigentlich den Fehler im titel irgendwie korrigieren?

edit edit: also, hab mich nochmal genauer bei dell informiert. ersatzteile kann ich 1 jahr lang da tauschen gehen. reperatur müsste ich bezahlen oder halt nach italien oder deutschland schicken.
werde mir wohl jetzt trotzdem den Dell Vostro 3550 holen. muss nur noch gucken welchen. zur wahl:

DELL Vostro 3550 Silber - N355056S inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre VOS!

wobei es von dem angebot noch variationen gibt mit:
1) inkl. tasche, dafür versand nicht kostenfrei und in 3-10 tagen lieferbar (also 6€ mehr)
2) mit 4 Ram mehr und i5 2430M statt 2410M für 10€ mehr
3) mit 2430M statt 2410M und windows home statt professional für 10€ weniger.

dass ich im prinzip selber entscheiden muss ob ich die längere lieferzeit beim 1. in kauf nehme, ist klar.
aber lohnen sich die anderen variationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es von dem angebot noch variationen gibt mit:
1) inkl. tasche, dafür versand nicht kostenfrei und in 3-10 tagen lieferbar (also 6€ mehr)
2) mit 4 Ram mehr und i5 2430M statt 2410M für 10€ mehr
3) mit 2430M statt 2410M und windows home statt professional für 10€ weniger.

dass ich im prinzip selber entscheiden muss ob ich die längere lieferzeit beim 1. in kauf nehme, ist klar.
aber lohnen sich die anderen variationen?
2) wenns wirklich so ist (also 8GB statt 4GB), lohnt es sich. Man braucht es nicht unbedingt, aber den kleinen Leistungsschub merkt man ab und zu schon. Für 10€ ein "Schnäppchen" ^^
3) Den Unterschied in der CPU merkst du nicht spürbar, den Unterschied zwische Win Home und Professional schon eher. Ist aber eigentlich ne Präferenzentscheidung...ich persönlich bekomme gratiis Win von der Uni, würde daher den 2430 nehmen, ansonsten den mit WinProf. Ist aber eine subjektive Wahl.

Schau auch mal, ob du über Dell.de nicht gleich gute bzw. günstigere Alternativen mit evtl. 3 Jahre Garantie findest.
 
windows von der uni aus erhalte ich auch noch. hatte auch beim 8gb angebot übersehen das da auch nur die home version drauf ist.
das angebot mit der tasche ist jetzt auch direkt verfügbar.

bei dell hab ich nix derart gefunden. billigste vostrokonfiguration mit 1 jahr garantie knapp über 500€, ne inspiron version mit ähnlichen komponenten 8so scheint es mir zumindest) für 569€, aber auch nur 1 jahr garantie...

bin grade wieder am schwanken mir doch zuerst nur meinen desktop pc zuzuschicken...600€ sind ne menge geld, und wenn ich dannbei bewertungen des Laptops lese das die verarbeitung nicht optimal ist, dann teilweise auch negatives über cyberport lese, bekomme ich angst ^^. andererseits wird es immer irgendwo was geben...ach scheiße.
 
Das Vostro ist eigentlich schon recht gut verarbeitet. Bei 600€ darfst du keine Wunder erwarten. Wenn sich nirgendwo etwas "leicht" eindrücken lassen soll, musst du schon eine 4-stellige Summe hinlegen. Es ist nunmal ein Einsteiger Businessmodell, keine Workstation o.Ä.

Habe auch mal auf dell.de geschaut, die Preise sind tatsächlich nicht besser (ab und zu gibts richtig gute Angebote, aktuell z.B. fürs XPS15). Du könntet eigentlich auch mit dem günstigsten Vostro arbeiten, aber die hätte dann auf Grund der fehlenden dedizierten Grafikkarte nicht die gewünschte Spieletauglichkeit.

Ob du deinen Desktop mitnimmst oder ist bleibt natürlich deine Entscheidung. Die Vostros sind eigentlich gut verarbeitet und erhalten mehr Lob als Kritik. Auch cyberport ist ein zuverlässiger Händler (oft findet man noch hier und da Gutscheincodes). Zur Not kannst du das Gerät innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeben!
 
geht mir auch weniger um das eindrücken als um schlechte übergänge der kanten bzw. lücken bei den übergängen (was der stabilität und der anfälligkeit sichernicht gut tun, denke ic h). In dem fall würd ich dann halt den vor-rot-service rufen oder halt zurückschicken...dabei dann halt die befürchtung eines langen hinziehens des ganzens....ich sollte aufhören mir die negativen bewertungen anzugucken.

aber im prinzip ist die entscheidung für mich gefallen. entweder ich hol mirm den laptop, oder ich warte noch.

danke schonmal an dich, kabakara.

noch eine frage zum upgrade von home auf professional:
ich denk mal ich müsste die home version erst deinstallieren und dann die professional draufspielen (hab gelesen das das upgraden mit msdnaa versionen probleme bereitet). wären die von dell draufgespielten supportprogramme dann weg oder kann ich die vorher irgendwie sichern und dann rüberspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich sollte aufhören mir die negativen bewertungen anzugucken." << Es ist immer gut, komplette Berichte zu lesen, und dabei sowohl die positiven als auch negativen Bewertungen zu berücksichtigen ^^ Natürlich sind Bewertungen von Usern in Foren auch hilfreich, doch man sollte bedenken, dass man sich meist in Foren meldet, wenn etwas nicht gut ist (die ganzen zufriedenen User melden sich ja nicht). Also immer so viele Quellen wie möglich ranziehen ("normale" Testberichte nicht vergessen, die beurteilen auch oft im Vergleich zu Vorgängermodellen bzw. zu Modellen in ähnlicher Preiskategorie) und dann selbst ein Urteil bilden.

Zum Win Upgrade:
Ja, müsstest du deinstallieren und neu aufspielen. Hat zum einen den Vorteil, eine "saubere" Win Installationen zu haben ohne die ganze Bloatware. Die Zusatztools von Dell, die du brauchst/willst, werden entweder über eine CD mitgeliefert, oder die sollte man über die Dell Seite runterladen können. Bin mir aber nicht sicher, am besten vorher mal checken (es gibt sicher genug Foreneinträge von anderen Usern zu solchen Themen).
 
Danke nochmal. aber irgendwie haben mich jetzt die negativen punkte über cyberport und dell, die ich gelesen habe, in der kombination verschreckt.
dafür bin ich jetzt wieder bei dem Asus X53SV-SO951V 39,6 cm Notebook braun: Amazon.de: Computer & Zubehör gelandet. über den lese ich generell nur positives, dafür halt schlechtes über den support von asus. aber den support könnte ich ja über amazon regeln.
der einzige nachteil gegenüber dell wäre dann aus meiner sicht, das ich ersatzteile nicht auf malta bekommen könnte, sondern nur durch schicken. ob das allerdings so ein großer nachteil ist, bezweifel ich grade, da ich eh nur den ram selber einbauen könnte (+ evt. festplatte?) und ich ihn sonst auch wegschicken müsste.

man ist das schwer (bzw. mache ich es mir schwer).
 
Ich denke unter der Prämisse dass es keinen Direkten Support auf Malta gibt würde ich ein Waschechtes Businessbook wählen.
Ob das dann ein HP Probook, ein Dell Latitude, ein Thinkpad L oder sonstwas wird ist dann relativ egal.
 
Ob du den Support über Amazon abwickelst oder Asus macht keinen Unterschied, denn die Garantie gibt dir nur Asus. Amazon wird auch nichts weiteres machen, als das Gerät an Asus zu schicken, und das auch nur in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung (kann sein, dass es etwas schneller geht, weil der Auftrag von einem Amazon kommt und nicht von einem "einfachen" Kunden, aber an der Serviceleistung ändert sich nichts). Danach werden sie dich direkt auffordern, selbst direkt mit dem Hersteller die Garantieabwicklung zu machen.

Und das was lexi sagt ^^
 
und was ist der vorteil von businessbooks? da brauch ich doch auch support wenn was kaputt geht...wahrscheinlich gehen sie seltener kaputt?

ich tendiere trotzdem zum asus + 1 jahres versicherung von amazon für 30€.
 
und was ist der vorteil von businessbooks? da brauch ich doch auch support wenn was kaputt geht...wahrscheinlich gehen sie seltener kaputt?
Alles richtig. Deswege wurde es erwähnt, da du ja im Servicefall eh etwas warten musst, lieber das Gerät selbst gegen das Ausfallrisiko absichern. Abgesehen davon ist der Service bei den o.g. Herstellern ganz gut.

ich tendiere trotzdem zum asus + 1 jahres versicherung von amazon für 30€.
Welche Versicherung von Amazon meinst du?
Wie gesagt, die Garantie gibts nur vom Hersteller, also Asus. Es wird sich nur Amazon um die Abwicklung kümmern, sodass du diesem "Stress" nicht ausgesetzt bist. Der Service wird dennoch von Asus gemacht, und der ist leider nicht so gut. Heißt ja nicht, dass es auf jeden Fall dazu kommen wird (also zu Defekten, und/oder Serviceproblemen), das Risiko ist einfach höher. Letztendlich steht es dir natürlich völlig frei zu entscheiden, wir geben ja nur Ratschläge ;)
 
wir geben ja nur Ratschläge ;)
und dafür danke ich euch :), und ich nehme sie mir auch zu herzen.

wäge natürlich aber auch ab, weil die situation einfach nicht alltäglich ist, und ich eigentlich schneller entscheiden müsste, weil ich bald wegziehe, und ich den laptop natürlich am besten vorher noch untersuche (undnoch andere sachen erledigen muss).

bei den businessbooks ist das erste was mir auffällt, dass sie, von der reinen innerlichen leistung her, ein schlechteres P/L verhältnis haben, oder? (wäre ja auch logisch, dafür halt stabilere hardware und äußeres, denk ich mal).

mit der versicherung meine ich eine zusatz-schadensversicherung von ergo (nicht amazon, über amazon hat mich vertan), aber das les ich mir jetzt nochmal genauer durch.
 
Die Ansprüche an Businessbooks sind einfach ganz andere. Die sind auf Dauerbelastung, Laufzeit und Robustheit getrimmt.
Sprich die werden im Labor auf Verschleiss entsprechend einer Nutzungszeit von 5 Jahren oder so getestet. 100.000x Auf und zuklappen, Druckbelastung auf Displaydeckel, Falltests usw. Youtube weiss zumindest bei den Thinkpads einiges dazu. Das Video zum Elitebooklabor hab ich grade nicht mehr parat.
 
mann is das ne schwere entscheidung ^^, ich schlaf jetzt ne nacht drüber und morgen entscheid ich.

danke für die vielen ratschläge.
 
so, nach einer woche wenig schlaf und vielem hin und her überlegen hab ich mich jetzt für das Asus entschieden, weil ich dabei irgendwie das beste gefühl hab. wenn es kaputt geht und ich ärger mit dem service hab, ist es halt so. dann leg ich mich einfach in malta an den strand und relaxe ;).

danke für die ratschläge nochmal.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Lenovo Laptop max 1000€

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben