Bluetooth - laptop zum Desktop

K

knobi

Forum Freak
Hallo,

ich mache mittlerweile alles über bluetooth, aber eins stört mich total.

Ich kann von meinem Laptop keine Daten auf meinen Desktop Rechner schicken.

Umgekehrt funktioniert es einwandfrei. Ich habe auf meinem DesktopRechner nichts gesperrt oder so. Ich will einfach nur vom Laptop ein Dokument per Bluetooth an den Desktop senden. Jedesmal kommt ein Abbruch.

Warum??? Hat jemand so etwas schon mal gelöst???
 
Warum machst du das nicht mit W-LAN? Bluetooth ist doch arg langsam ...
 
ich habe aus Sicherheitsgründen mein Wlan deaktiviert.

Wlan ist ne feine Sache, aber ich nimm lieber für solche Sachen Bluetooth.
 
Bluetooth ist noch unsicherer als WLan! (Wenn du WLan, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, verschlüsselst)
 
das seh ich aber anders, hab immo keine Daten zur Hand aber BT wechselt seine Sicherheitscodes ca 1600 mal in der Sekunde.

WLAN kommt da meines Wissens nicht ran. Die einzige Sicherheitslücke von BT liegt im Mobilfunk bereich bei einigen Handy herstellern (wie Nokia oder Sony Erricson), die schlampige Firmwares raus gebracht hatten.

Trotzdem ist WLAN ziemlich sicher, wenn du einen MAC ID Filter hast

der WEP key ist übrigens extrem leicht zu knacken
 
daStranger schrieb:
Trotzdem ist WLAN ziemlich sicher, wenn du einen MAC ID Filter hast
Wies bei Bluetooth mit der Sicherheit ausschaut kann ich nicht sagen, aber der die MAC ID ist noch leichter zu übergehen als der WEP Schlüssel
 
Statt WEP wird deshalb auch die neuere und deutlich sicherere WPA-Verschlüsselung empfohlen. Gemeinsam mit einer versteckten SSID (Netzwerkname) und der MAC-Kontrolle gibt das eine weitgehend sichere Verbindung.
Und wer sollte sich die Arbeit antun, überhaupt zu knacken, wenn er sich davon nicht etwas Großes erwarten würde? Da gibt's sicherlich interessantere Netzwerke als das von Otto Normalverbraucher ... ;)
 
wie bitte soll die MAC Id geknackt werden? Sehe gerade ein Programm, das kann die MAC ID unter Windows ändern. Mmmh, denke nicht dass das von dauer ist. Im Zweifelsfall muss man natürlich über die MAC Id bescheid wissen, unter der man sich anmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Id

Zumindest bei LAN kann man die MAC Adresse ganz legal und ohne Aufwand ändern, nur muss man wissen auf was.
Da die Adresse ziemlich lang ist, wäre das Durchlaufen einer Schleife langwierig.
Lange Rede, kurzer Sinn: MAC kann man veränder, WLAN ist trotzdem sehr sicher.
 
daStranger schrieb:
wie bitte soll die MAC Id geknackt werden? Sehe gerade ein Programm, das kann die MAC ID unter Windows ändern. Mmmh, denke nicht dass das von dauer ist. Im Zweifelsfall muss man natürlich über die MAC Id bescheid wissen, unter der man sich anmeldet.
die MAC Adresse wird bei jedem Paket dass übers LAN läuft mitgeschickt (sonst wüsste man ja nicht wo die Pakete hingehören). Also brauchst dich nur mal ein paar STuden hinzusetzen, den Datenverkehr mitzulauschen und dann hast auch schon eine gültige MAC Adresse
 
challe schrieb:
Und was ist wenn das Packet verschlüsselt ist?


Dann sollte man das Netzwerk erst gar nicht abhören können bzw. dann auch nicht an die MAC Adresse gelangen können.

Thorsten
 
Hast Du in Deinen Desktop PC ein Bluetooth Dongle ?
In Deinen Laptop hast Du bestimmt Bluetooth integriert.(Fest eingebaut)
Welche Software hast von Bluetooth auf beiden Rechnern ?

Gruß blackhill
 
Mein Asus w5600a hat Bluetooth integriert. AUf dem Notebook habe ich die Asus Software - dieses Bluetooth Exchange oder so...

Auf meinem Desktop Rechner habe ich das Bluetoothset von Microsoft. Sprich Bluetooth Stick von MS. Kann mit dem Stick sehr viel machen. Handy, Bluetoothdrucker und meinen Laptop kann ich ansprechen.

NUR UMGEKEHRT gehts nicht!!!
 
Ich probiere das mal zu Hause bei meinen beiden Hightecgeräten.
Es könnte aber etwas dauern, wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

blackhill
 
knobi schrieb:
Mein Asus w5600a hat Bluetooth integriert. AUf dem Notebook habe ich die Asus Software - dieses Bluetooth Exchange oder so...

Auf meinem Desktop Rechner habe ich das Bluetoothset von Microsoft. Sprich Bluetooth Stick von MS. Kann mit dem Stick sehr viel machen. Handy, Bluetoothdrucker und meinen Laptop kann ich ansprechen.

NUR UMGEKEHRT gehts nicht!!!

Hast du dann den Desktop PC laufen, wenn du versuchst mit dem Notebook auf zum Beispiel den Drucker zuzugreifen?
Denn normalerweise ist es so üblich, dass ein Bluetooth Gerät immer nur einmal gekopplet werden kann und nicht gleichzeitig mit zwei Geräten.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Vaio F Lichtsensor ausschalten und ein paar Probleme

Zurück
Oben