Rosti
Forum Freak
Seid gegrüßt liebe Notebookfreunde,
diesmal habe ich ein Problem mit einem Rechner eines Kollegen. Die Suche hier im Forum konnte mein Problem nicht lösen.
Mein Kollege hat mit Drittanbietersoftware (Acronis Partitionsmanger o.ä.) seine Systempartition (C:\) von Win 7 vergrößert. Dabei griff das Programm auch auf den Bootmanager zu. Nach der Deinstallation des Programmes wurde demnach der Bootmanager so zerstört, dass Windows während des bootens (die vier farbigen Kugeln schwirren umher) abbricht und sofort neu startet. Die automatische Reparaturoption bringt keine Erfolge, da es nach ca. 15 min. zwar anzeigt, dass Windows repariert ist, aber beim nächsten Neustart wieder beim booten abbricht.
So habe ich die Installations-DVD eingelegt und bei Computerreparatur die Eingabeaufforderung geöffnet.
Als erstes habe ich kontrolliert, ob überaupt noch die Daten der Windows-Istallation vorhanden waren. Dies war der Fall. Der Windows-Ordner und alle anderen Daten sind definitv unter C:\ vorhanden.
Ich wollte nun mit bootrec.exe /fixmbr und bootrec.exe /fixboot erstmal den MBR sowie den Startsektor erneuern. Dies hat auch auf anhieb geklappt, jedoch schlug der darauffolgende Neustart wieder fehl (gleiches Problem wie vorher).
Also wollte ich die Startkonfigurationsdaten mit bootrec.exe /rebuildbcd neu erstellen, doch dies schlug fehl, da keine Windows-Installation erkannt wurde. Der Befehl bootrec.exe /scanos bestätigte diese Aussage (Anzahl gefundener Windows-Installationen: 0).
Somit habe ich erneut die automatische Reparaturfunktion bei Startproblemen genutzt und mir danach das Diagnosefenster angeschaut. Die Diagnose ergab, dass ein Fehler im Systemprotokoll mit dem Fehlercode 0xc0000225 The boot selection failed because a required device is inaccessible gibt.
Da ich zum Zeitpunkt der Fehlersuche kein weiteren Rechner hatte, konnte ich noch nicht nach den Fehlercode schauen. Also dachte ich mir den Masterstartcode der Systempartition zu erneuern. So habe ich mit bootsect.exe /nt60 sys C: /force und bootsect.exe /nt60 all C: /force erfolgreich den Masterstartcode erneuert. Jedoch blieb auch so ein Neustart erfolglos.
Später daheim angekommen, ergab meine Recherche, dass der Fehlercode bei einer (Um)Partitionierung der Systemfestplatte öfters vorkommt. Jedoch blieben die Lösungen, die im technet und beim Microsoft Support genannt werden, erfolglos bzw. eine Lösung wurde noch nicht getestet.
Ein paar andere Foren empfohlen, die Software EasyBCD oder eine Notfall-CD zu nutzen. Jedoch bin ich immer bei Software von Drittanbietern sehr skeptisch (man sieht ja, was dabei passieren kann...) und würde gerne die Sache mit Bordmitteln lösen.
Eine Neuinstallation sollte wirklich das allerletzte Mittel sein!
Ich würde gerne Euren professionellen Rat hören und bin für Tipps sehr dankbar. Wenn Ihr mit EasyBCD o.ä. gute Erfahrungen gemacht habt, dann würde ich das auch probieren. Ich möchte nur nicht noch mehr zerstören als jetzt schon.
Danke schon mal für Eure Vorschläge!
Rosti
diesmal habe ich ein Problem mit einem Rechner eines Kollegen. Die Suche hier im Forum konnte mein Problem nicht lösen.
Mein Kollege hat mit Drittanbietersoftware (Acronis Partitionsmanger o.ä.) seine Systempartition (C:\) von Win 7 vergrößert. Dabei griff das Programm auch auf den Bootmanager zu. Nach der Deinstallation des Programmes wurde demnach der Bootmanager so zerstört, dass Windows während des bootens (die vier farbigen Kugeln schwirren umher) abbricht und sofort neu startet. Die automatische Reparaturoption bringt keine Erfolge, da es nach ca. 15 min. zwar anzeigt, dass Windows repariert ist, aber beim nächsten Neustart wieder beim booten abbricht.
So habe ich die Installations-DVD eingelegt und bei Computerreparatur die Eingabeaufforderung geöffnet.
Als erstes habe ich kontrolliert, ob überaupt noch die Daten der Windows-Istallation vorhanden waren. Dies war der Fall. Der Windows-Ordner und alle anderen Daten sind definitv unter C:\ vorhanden.
Ich wollte nun mit bootrec.exe /fixmbr und bootrec.exe /fixboot erstmal den MBR sowie den Startsektor erneuern. Dies hat auch auf anhieb geklappt, jedoch schlug der darauffolgende Neustart wieder fehl (gleiches Problem wie vorher).
Also wollte ich die Startkonfigurationsdaten mit bootrec.exe /rebuildbcd neu erstellen, doch dies schlug fehl, da keine Windows-Installation erkannt wurde. Der Befehl bootrec.exe /scanos bestätigte diese Aussage (Anzahl gefundener Windows-Installationen: 0).
Somit habe ich erneut die automatische Reparaturfunktion bei Startproblemen genutzt und mir danach das Diagnosefenster angeschaut. Die Diagnose ergab, dass ein Fehler im Systemprotokoll mit dem Fehlercode 0xc0000225 The boot selection failed because a required device is inaccessible gibt.
Da ich zum Zeitpunkt der Fehlersuche kein weiteren Rechner hatte, konnte ich noch nicht nach den Fehlercode schauen. Also dachte ich mir den Masterstartcode der Systempartition zu erneuern. So habe ich mit bootsect.exe /nt60 sys C: /force und bootsect.exe /nt60 all C: /force erfolgreich den Masterstartcode erneuert. Jedoch blieb auch so ein Neustart erfolglos.
Später daheim angekommen, ergab meine Recherche, dass der Fehlercode bei einer (Um)Partitionierung der Systemfestplatte öfters vorkommt. Jedoch blieben die Lösungen, die im technet und beim Microsoft Support genannt werden, erfolglos bzw. eine Lösung wurde noch nicht getestet.
Ein paar andere Foren empfohlen, die Software EasyBCD oder eine Notfall-CD zu nutzen. Jedoch bin ich immer bei Software von Drittanbietern sehr skeptisch (man sieht ja, was dabei passieren kann...) und würde gerne die Sache mit Bordmitteln lösen.
Eine Neuinstallation sollte wirklich das allerletzte Mittel sein!
Ich würde gerne Euren professionellen Rat hören und bin für Tipps sehr dankbar. Wenn Ihr mit EasyBCD o.ä. gute Erfahrungen gemacht habt, dann würde ich das auch probieren. Ich möchte nur nicht noch mehr zerstören als jetzt schon.
Danke schon mal für Eure Vorschläge!
Rosti