Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

P

Petra_44

Forum Newbie
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mich hier ein bisschen beraten, welches Notebook für mich am besten ist. Bis jetzt hatte ich einen Samsung Pro Paris (P480), der sich letzte Woche mit einem defekten Mainboard verabschiedet hat.

Jetzt schreibe ich auf einem Acer Aspire E 13.
Was mir an diesem Laptop sehr gut gefällt ist die Tastatur und der matte Bildschirm, auch ist er schön leicht. Und es gefällt mir, dass er einen USB-Anschluss hinten hat, nicht nur auf der Seite.
Was mir an diesem Laptop gar nicht gefällt ist das ständige nervtötende Gefiepse. Außerdem ist er mir ein bisschen zu langsam. Daher werde ich ihn wohl wieder umtauschen und würde mir gerne ein anderes Gerät kaufen, nur was?

Vielleicht ein gebrauchtes Gerät von Acer? Warum gebraucht? Bei allen neuen Geräten sehe ich, dass die Apostroph-Taste rechts vom Stern ist. Also nicht an der richtigen Stelle. Und das stört mich sehr.

Hier erst einmal die Liste:

Wie hoch ist dein Budget?
Ich möchte nicht gern mehr als EUR 500,- für ein Notebook ausgeben. Denn ich glaube nicht, dass ich ein für mich perfektes Gerät finde, und wenn ich ohnehin Kompromisse eingehen muss, soll es wenigstens nicht so teuer sein.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja, bin Studentin.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Das Notebook soll mit Notebooktasche nicht mehr als 2 kg wiegen. Grund: Wenn es schwerer ist, darf es im Flugzeug nicht mehr zusätzlich zum Handgepäck mitgenommen werden. ... Außerdem möchte ich mich auch nicht abschleppen, wenn es anders geht.

Ein Ziffernpad brauche und möchte ich nicht.


Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Nein, bitte extern. Ich habe sogar schon eins. Es macht das Notebook nur unnötig schwer, wenn der CD-Player eingebaut ist.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

13"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt. Sonst bekomme ich auf Dauer Kopfschmerzen und fühle mich mit dem Laptop nicht wohl. ... Im Freien arbeite ich allerdings nicht.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Normale Office-Anwendungen und Internet. Dabei sollen ca. 10 Fenster gleichzeitig geöffnet sein, ohne dass vom Computer irgendwelche Klagen kommen.

Außerdem bin ich auf fehlerfreies Abspielen von Flash-Inhalten angewiesen. Das sind die Aktiencharts auf www.guidants.com und die youtube-Videos z.B. auf DER AKTIONÄR TV: Immer top-aktuelle Finanznachrichten und Aktienkurse

Generell soll es kein Problem geben, wenn ich noch ca. 5 Office-Fenster geöffnet habe und mir was auf youtube anschaue.

Keine Spiele, kein CAD.

Der Laptop sollte Videos aufnehmen können und simple Schnittfunktionen durchführen können, also Werbung wegschneiden und so was. Den Videoinhalt selbst bearbeite ich nicht.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Wenn ich DVDs schaue, dann nur am Netz. Akkulaufzeit von vier Stunden oder mehr wäre schön. Aber ich bin auch mit 90 Minuten immer gut zurecht gekommen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ich werde in Zukunft zwei Laptops haben, so dass ich einen Ausfall eines der Geräte kompensieren kann. Also nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

Ich hätte gerne mindestens drei USB-Anschlüsse, von mir aus reicht USB 2.0. VGA wäre auch schön, ist aber keine Bedingung.

Es wäre schön, wenn ein USB-Anschluss hinten wäre. Nicht nur auf der Seite - da stört das Mauskabel.


Eine Frage zu Acer:
Bei den neuen Geräten scheint die Tastatur fehlerhaft zu sein. Oder ist das nur bei der englischen Version so? Ich möchte jedenfalls eine Tastatur mit der Abfolge hjklöä#, aber bei den neuen Acer-Geräten scheint es hjklöä Return zu sein. Das ist nicht gut.

Daher käme auch ein gebrauchtes Acer-Gerät in Frage, aber welches? Hat ein E14 ein mattes Display? Fiepst der auch so schrecklich wie der E13? Oder kann ich den bedenkenlos kaufen? (Hätte gerade ein Angebot auf eBay.)
 
Hallo Petra,

muss es zwingend fabrikneu sein oder darf es gebrauchtware sein?
Ich würd an deiner Stelle mal nach einem Thinkpad aus der X200er Serie schauen, da sollte es was brauchbares unter 500€ geben. Neu wirds mit 500€ und etwas qualitativ solidem jedenfalls schwer.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben