Bringt eine schnellere Festplatte was?

X

XXLemmi

Forum Freak
Hallo,
bin immernoch an der Konfiguration für meinen Vostro 1500 am schrauben. Meine Frage ist, ob sich 120 Euro Aufpreis für eine schnellere Festplatte lohnen (also 160GB mit 7200rpm statt eine mit 5400rpm)?
Irgendwo in diesem Forum hab ich auch mal was über die Festplatten gelesen, finds aber nicht mehr, da gings u.a. um die Lautstärke der Dinger.
Eure Meinung?
 
üblicherweise bringen mehr RPM auch eine höhere Geschwindigkeit.
Das lässt sich aber nicht pauschalieren, weil das meist nur bei einem Hersteller innerhalb einer Plattenserie so direkt stimmt.
Bei unterschiedlichen Herstellern schaut es da wieder anders aus.
Ich würd aber das Geld eher in RAM und CPU investieren, sofern es so viel is. HDD kannst du ja später mal problemlos tauschen, und dann weißt auch was verbaut wird. Bei Dell weiß man das ja nie so konkret.
 
Ja, also ich persönlich habe zum Beispiel eine 5400rpm Platte von WesternDigital (250GB) die die meisten 7200rpm Platten in der Leistung übertrifft...
Also heutzutage können 5400rpm Platten schon ne ganze Menge an Speed bringen, und das bei leiserem Arbeitsgeräusch und niedrigerem Energieverbrauch (=längere Akkulaufzeit).
Kommt aber immer auf das Modell drauf an, und bei Dell weiß man nie was man bekommt... ;)
In meinem Dell XPS1330m ist ne Western Digital 160GB Platte mit 5400rpm gewesen. Die macht unter Vista nen Leistungsindex von 5,0 was ein sehr guter Wert ist...
 
hm, ok, dann werd ich mir mal die 5400rpm-platte ordern, ich find den preisunterschied nämlich doch ganz schön happig. und für ein paar punkte mehr im benchmark tut das nicht not, wenn ich zocke, dann fast eh nur wow.
und für 120 euro kann ich mir ja immernoch fast schon ne "ersatzplatte" leisten.
heute abend geht die bestellung raus, bin mal gespannt, wie schnell der vostro da ist :)
 
du gehst das Problem mit der falschen Frage an, zunächst ist doch die Frage welche Anwendungen du insbesondere meinst? Beim office betrieb ein klares nein. beim zocken ein klares ja...
 
schau einfach dass du eine platte bestellst, die aus den grösstmöglichen plattern aufgebaut ist, zur zeit sind das 80gb scheiben. 100gb und 120 gb plattten sind meistens aus zwei plattern aufgebaut, wobei die höchste dartendichte damit eben nicht erreicht wird. du aber zusätzliche verschleissteile hast (zusätzlicher platter, lesekopf), was schlechter für die zuverlässigkeit ist.
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

SSD-Festplatten

Asus n75sl v2g tz081v

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Zurück
Oben