CPU-Temperatur über 100°C !!!

I

integrity

Forum Newbie
Hallo!

Habe seit etwa zwei Jahren einen VAIO A317M.
Seit einigen Wochen allerdings ist es nach einiger Zeit praktisch unmöglich effektiv damit zu arbeiten.
Nach kurzer Zeit steigt die CPU-Temperatur (laut NHC) auf enorme Temperaturen,
die teilweise auf über 100°C ansteigen!
Auch die Festplattentemperatur beträgt im Normalfall 50-60°C.

Auch wenn nur Windows ohne irgendwelche zusätzlichen Programme läuft wird das NB so heiß. CPU-Auslastung ist nicht sonderlich hoch - also kein CPU-lastiges Programm schuld.

Lüfter wurde gereinigt, brachte allerdings keine Verbesserung.
Musste daher einen Ventilator neben das Gerät stellen um eine Verbesserung zu erwirken, weswegen ich dauernd verkühlt bin ;)

Hat jemand ähnliche Probleme?
Das Problem ist, dass die Kosten für eine Reperatur wahrscheinlich zu hoch wären.


Stand-PC's von VAIO sind derzeit relativ mager,
und die neuen NBs sind mir eigentlich zu klein.
Somit zum zweiten Teil meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Matrox-Grafikkarten um meine Arbeitsfläche auszuweiten (mehrere Monitore), dann wäre auch ein kleines NB kein Problem mehr.

Verwende den PC hauptsächlich zum Arbeiten bzw. für Entertainment (TV, Filme)
Spiele praktisch nicht.

Was würdet ihr mir empfehlen?

mfg
 
läuft der Lüfter vielleicht garnicht mehr oder zu langsam (aufgrund von Defekt/Alterung) ?
 
wow, hier gibts je extrem schnelle Antworten! :)


Lüfter läuft, ob er allerdings noch so läuft wie zu Beginn kann ich nicht sagen.
Mir persönlich kommt die beförderte Luftmenge die man hinten fühlen kann schon relativ wenig vor. Lüfter ist aber nun von Staub befreit und läuft mit voller Geschwindigkeit.
 
integrity schrieb:
Lüfter läuft, ob er allerdings noch so läuft wie zu Beginn kann ich nicht sagen.

das ist das Problem... aber ich könnte mir sonst keine Ursache vorstellen (oder ist irgendeine Öffnung plötzlich verschlossen?)
 
Dann würd ich mal den Leppi aufschrauben und neue Wäremleitpaste unter den CPU Kühler machen. Hat bei einem Freund von mir auch Wunder geholfen. Er hatte praktisch das gleiche Problem wie du....
 
Hallo. da du keine Garantie mehr hast ,würde ich vorsichtig aufmachen Lüfter sauber machen und neu WL passte rein (bekante von mir hat seine Laptop aufgemacht um zur sehn wie aufgebaut ist und musste feststellen das das von Sony die verwenden keine passte sondern so komische dickere pad ( war keine mehr dar und das nach 4 Monate)
 
danke für die antworten!

Das Interessante ist, dass beim Lüftungsschacht ja extrem heiße Luft rauskommt.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob daran die Wärmeleitpaste schuld ist,
aber ich werds in den nächsten Tagen mal versuchen.

Danke!

mfg
 
integrity schrieb:
danke für die antworten!

Das Interessante ist, dass beim Lüftungsschacht ja extrem heiße Luft rauskommt.
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob daran die Wärmeleitpaste schuld ist,
aber ich werds in den nächsten Tagen mal versuchen.

Danke!

mfg


Hallo.bei mir kommt auch heiße lüft (ich vermute zur 90% das bei dir Lüfter und lüft schacht voll mit staub ist )
 

Ähnliche Themen

W530 CPU Temperatur um 100°C

Vaio P Temperatur CPU-Diode 99°C?!?

Asus n75sl v2g tz081v

Aspire 1410 überhitz und schaltet ab

Vaio FS Diverse kleine Probleme mit nem Vaio FS 315H

Zurück
Oben