Dell Latitude D620 Testbericht

Hallo,

habe privat das D620, geschäftlich dürfte mein D630 nächste Woche ankommen. Ich berichte dann mal vergleichend D620 / D630.

Grüße,

Nighty
 
Hallo,
habe heute das D630 bekommen.
Das Display im Vergleich zum D620 Meilen besser.
Und vor allem: das Ding wird einfach nicht warm, scheint von der Abwärme her deutlich besser zu sein.
Grüße,
Nighty
 
Glückwunsch, damit hast du wohl eines der ersten Modelle :)

Verrätst du uns, welche Austattung du hast?

Im Vergleich zu dem D620, das in deiner Signatur steht, hast du ja auch auf die Quadro-Karte verzichtet, die hat wohl einiges an Abwärme erzeugt hat. Vielleicht kannst du ja mal die X3100 gegen die Quadro vergleichen?
 
Hi, aber gerne:

Dell D630 Bios A01
T7300
2GB PC667
WXGA+ 1440x900
Intel X3100
80GB Festplatte
65Wh Akku
DVD-RW
Dell Bluetooth
Intel 4965 WLAN
3 Jahre Vor-Ort-Service
Dock PR10X

Grüße,

Marco

PS: RMclock, zeigt immer 2Ghz an, Windows dagegen erkennt das Speedstepping, Lüfter ist noch nen Tick leiser als der des D620 (naja, muss ich mal beurteilen, wenn's ruhiger ist im Büro. Auf Anhieb wurde der externe Monitor über VGA am Dock nicht erkannt, muss ich morgen eh mal an DVI anschliessen.
Von außen nicht vom D620 zu unterscheiden!

Der Packer hat übrigens ein UK Power Cord reingeworfen *tsstssstss* Gut, dass noch Netzteile da waren...
 
Darf ich fragen, wieviel Du für diese Konfiguration gezahlt hast? Hast Du online bestellt oder über Telefon?
Welche Windows-version war dabei?

Oder hast Du über MTX bestellt?
 
Hallo,
XP Professional (Vista habe ich mir privat angetan, sicher nicht als Hauptsystem)
Direkt bei Dell, pers. Betreuer der Firma. Speicher habe ich allerdings extern nachbestellt (Kingston 1GB 667).
Verbaut ist Hyundai!
Grüße,
Nighty
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast Dir das Gerät über die Firma bestellt? Du hast nicht als Privatperson da angerufen und einen Preis rausgehandelt, oder? Das wollte ich nur wissen... :)
 
Hm,
den externen Monitorausgang (VGA) habe ich auch heute nicht zum Laufen bekommen. Das könnte ein Bios-Bug sein, oder Hardwaredefekt. Der erkennt nicht mal, dass da was dranhängt.
Grüße,
Nighty
 
So,

war grad im Büro.
Es ist Wahnsinn, wie kalt das Ding selbst nach drei Tagen Betrieb ist!

Den VGA-Ausgang hab ich nun auch zum Laufen gebracht, allerdings mit einem anderen Monitor.
Den 19Zoll Dell TFT erkennt er nicht am VGA, am DVI am Dock dagegen schon.

Im Vergleich zur GMA950 fehlt den Treibern der Punkt "Schemaoptionen"

Grüße,

Nighty
 
kannst du mal für die Temperaturen konkrete Werte angeben?
Wenn ich das richtig versteh, müssten die Temp Probleme die seit dem D610 bestehen nun endlich vorbei sein.
Freu mich schon auf unseren.
 
Hallo,

hab mich mal kurz aufs D630 in der Arbeit aufgeklinkt. Dort läuft der Lüfter auf 'Niedrig', die Temperaturen der Kerne sind 36,3°C und 35,5°C (ein T7300 auf 0,937 Volt).
Mein D620 hier hat auch 'Niedrig' am Lüfter eingestellt, hier habe ich 44°C auf den Kernen (0,95 Volt)
Wobei es im Büro kühler ist, außerdem habe ich ja die Nvidia drin.

Grüße,

Nighty
 
So, bin arbeiten:

ik8fangui funktioniert, der T7300 kann bis auf 0,85 Volt runter, bei 6x Multiplikator

Grüße,

Nighty
 
Hi Leute!

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten das D620 in folgender Konfig gekauft:

T7200 (2GHz)
2GB RAM
120er Platte (Seagate! mit 5400rpm)
1440x900
nvidia nvs 110m

ich hatte vorher das 610er mit dem ich schon total zufrieden war. Das 620er ist prinzipiell auch super bis auf eins:

ES MACHT EINEN MEGA-LÄRM!!!

ich hatte jetzt schon 3 Techniker-Einsätze bei denen jeweils Board + CPU + Lüfter + Heatsink ausgetauscht wurde! Es hat nichts geholfen, ich bekomme jetzt ein neues Gerät und ich denke, dass das auch laut sein wird.

Zunächst mal zur Platte, die Seagate fiepst extrem, sowas hab ich noch nie gehört! das Thinkpad meines Kollegen hat ne Fujitsu mit 7200 drin, die hört man absolut nicht, also kann das ja mal nicht sein!

Nun zum Lüfter:
Nach ca. 15 Minuten Arbeiten in Eclipse/Netbeans oder Photoshop läuft der Lüfter eigentlich dauerhaft. Selbst bei 39° ist der Lüfter noch auf niedrigster Stufe, was ich vom D610 nicht gewohnt bin, das kann meiner Meinung nach einfach nicht sein.

Das FAN-Gui ist ja gut und schön, aber ich benutze auch Linux - klar da gibts auch lm-sensors und Konsorten - und das Ding muss einfach auch so leise sein.

BIOS habe ich auf A08.

Also das nur mal als Erfahrungsbericht von mir. Ich melde mich wieder, wenn das neue Gerät da ist - hoffen wir mal ich bekomme eine fuji oder Samsung-Platte :D

LG,
mefiX
 
Hallo,

das liegt an der Nvidia. Speziell gedockt läuft der Lüfter dauernd, oft sogar in hoher Stufe. Ohne Dock ist das bei mir deutlich besser.
Das ist natürlich alles ne Bios-Sache, somit wird es keine Besserung beim nächsten Gerät geben, das wird so bleiben, außer man greift zur Lüfterregelung. Die aber spinnt, wenn das Gerät gedockt ist. (nach einiger Zeit 100% Kernellast)

Ich würde eigentlich jedem die GMA950, besser noch: die X3100 im D630.

Das D630 ist wärme- und geräuschtechnisch ein Traum im Vergleich zum D620 mit Nvidia.

Grüße,

Nighty
 
Als Festplatte ist übrigens eine Samsung HM080HI verbaut. Die ist leise: keine Zugriffsgeräusche, und nur ein minimales Grundrauschen.
 
Hi!

Ja, das mit der Docking ist mir auch schon aufgefallen!

Ich kann nur hoffen, dass ich entweder dann ein D630 bekomme oder dell ein neues BIOS rausbringt :/

lg,
mefiX
 
Hi!

Notebook kam gestern an.
Lüfterproblem besteht nach wie vor.
Jetzt hat dell allerdings noch einen draufgesetzt:
verbaut ist jetzt eine hitachi-platte die sich eigentlich wie eine festplatte von vor 10 Jahren anhört, zunächst habe ich das laufgeräusch für den lüfter gehalten, aber der war noch aus! :eek:

die hitachi-platte ist dermaßen laut, es nervt einen wirklich immens.
ich habe mich also direkt wieder an den support gewendet und gesagt dass ich das so nicht akzeptiere. Man sagte mir dann ich bekäme direkt am nächsten tag eine neue platte. Der techniker meinte dann noch er würde vermerken, dass es keine Seagate (vorher) und keine hitachi sein soll. Heute kam die platte auch mit UPS direkt, aber es ist wieder eine hitachi :mad:

was machen die da bei dell, kehren die die werkstatt zusammen und kloppen das in die geräte?

ich werde mich nächste woche wieder direkt bei dell melden und entsprechend reklamieren.

ich halte euch auf dem laufenden.

lg,
mefiX
 
Also meines Wissens verbaut Dell Seagate, Toshiba und Samsung als Festplatten.

In meinem i6400 steckt die 120GB Seagate (denke mal, derselbe Typ wie bei Dir anfangs) und die is leise. Kein Fiepen und für's Zugriffsgeräusch muss man schon genau hinhören.
...vielleicht hab ich aber auch nur ne "gute" erwischt...kann sein.
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
Platz 6 immerhin (auch wenn ich bei der Geräteschreibung noch ein "S" am Ende habe)
edit: Ups, GANZ falscher Fehler! Platz 31 seh ich grad. Hiermit nehm ich alles zurück! :D

Mach der Technik mal die Hölle heiss...und versuch's vielleicht nochmal mit der Seagate :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war bisher mit den Hitachi Platten auch nicht wirklich zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard (Update)

Zurück
Oben