Dell M4300

C

cornus_alba

Forum Benutzer
Hallo,

habe mich nun fast entschlossen den Dell Precision M4300 zu nehmen. Bei der Konfiguration sind dann wieder etliche Fragen aufgetreten. Tut mir leid, wenn einige Fragen wirklich simpel sind, aber meine Dell – Beraterin am Telefon kann mir zwar auswendig alles erzählen, jedoch wenn ich Sachen gegeneinander abwägen möchte, bringt sie mich nicht weiter. Würde mich über jede Antwort (auch wenn es nur ein Schlagwort ist) freuen. Besten Dank im Voraus !

I Betriebssystem

Ist es angebrachter auf „good old“ XP Professional aufzusatteln, oder es doch vielleicht mal mit Vista Business oder Ultimate probieren? Wie viel Arbeitsspeicher können beide Betriebssysteme verarbeiten? Ist es richtig, dass XP Prof. 3 GB und Vista 4 GB nutzen kann?

II Prozessor

Ist der Schritt von 2,0 GHZ zu 2,4 GHz spürbar?
Lohnt es sich hier Geld zu investieren?

III Displayauflösung

Ich habe gelesen, dass das WUXGA-Display mit 1920 x 1200 auf einem 15´´ - Geräte keinen Spaß bereitet (zu kleine Anzeige). Meine Verwendungszwecke liegen hauptsächlich im Bearbeiten von Pixeln und Vektoren (z.B. Photoshop und Auto CAD). Ist da das WSXGA-Display mit 1680 x 1050 angebrachter? Des Weiteren: „True Life“ = spiegelndes Display von Dell ?

Außerdem habe ich schon oft gelesen, dass Dell verschiedene Hersteller von Displays verwendet. Welcher Hersteller ist am Besten? Sharp?

IV Arbeitsspeicher

Ich würde gerne einen Arbeitsspeicher von 3GB (1 x 2 GB, 1 x 1 GB) verwenden (falls es überhaupt mit dem Betriebssystem geht).
Aber ist der Aufpreis von 250,00 EUR gerechtfertigt? Wenn nicht, könnte ich selbst ein preisgünstigsten Arbeitsspeicher einbauen (lassen), aber fällt da denn nicht die Garantie flach? Jemand andere Ideen?

V Festplatte

Ich habe gelesen, dass die SATA – Festplatten sehr gut seien. Welchen resultierenden Unterschied gibt es zwischen folgenden Festplatten (außer der Größe und der Umdrehung :) ) ?
- 120 GB SATA 7,200 rpm
- 160 GB 7,200 rpm

VI Laufwerk

Dell bietet eine 8 x DVD +/- RW – Laufwerk und ein 24 x CD – RW/8xDVD – Laufwerk an. Würde auch gerne (zur Not) DVDs brennen. Aber frisst dieses unterwegs -auch bei keiner Nutzung- nicht mehr Strom?

VII Ersatzakku

Ich möchte gerne einen Ersatzakku verwenden, der evtl. meine Akkulaufzeit vergrößert. Welches ist die richtige Variante? Im Multifunktionsschacht?


- Zusätzlicher Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen, 85 Wh
- D-Modul-Akku für Multifunktionsschacht
- Lithium-Polymer-Akku für Multifunktionsschacht zur Nutzung von zwei Akkus
(48 Wh)
- Secondary 6-Cell/48 WHr Smart Li-Ion optional battery

VIII Wireless-Netzwerkanbindung

Hier geht es doch eigentlich nur um das Einwählen über “WLAN”; oder ?
Gibt es da auch noch Geschwindigkeitsunterschiede? Welches würdet ihr empfehlen?

- Dell Wireless 1505 Wireless 802.11 a/g/Draft-n Mini card
- Dell Wireless 1490 Wireless 802.11 a/g Dual-band Mini-card
- Dell Wireless 1390 Wireless 802.11 g Mini card
- Intel PROWireless 4965 802.11a/g /Draft-n Mini-card
- Intel PROWireless 3945 802.11a/g Dual-band Mini-card

IX ? ? ?

Dinge, die ich einfach nicht durchblicken kann: Was ist das ?
- Festplattenpartitionierung ?
- Startlaufwerk (Festplatte, USB, CD – Rom etc.) ?
- Arbeitet der „Fingerprint – Reader“ wie der von den ThinkPads?
Wo ist der eingebaut? Im Touchpad?
- Was ist: „Keep your hard drive 1 year“ ?
- Hat jemand schon einem mit dem “Complete Care Unfallschutz”
zu tun gehabt und Erfharungen sammeln können?

NOCHMALS HERZLICHEN DANK FÜR DIE EINE ODERE ANDERE ANTWORT !
Ich hoffe, dass dieses für ein "Forum - Thema" nicht zu viel ist :confused:,
würde mich aber über jede Antwort freuen.


Gruß,

cornus_alba
 
1) stimmt. XP macht 3, vista bis 64Gb glaub ich. XP macht meinesachtens so lang mehr sinn, wie alle kein vista haben wollen und es voller kinderkrankheiten steckt.

2) Wenn du nicht dvds kodierst oder massen mp3s machst oder sowas lohnts warscheinlich nicht.

3) Tru Life ist die Spiegelreihe, da stimmt. 1680x1050 würde ich als optimal bezeichnen. Im Zweifel ist mehr besser, man kann ja schrifen und icons größer machen (ob ich mich das trauen würd weiss ich nicht)

4) Schau nach was auf geizhals die Speicherpreise sagen. obs für dich billiger ist. ich würd sagen 2 gb reichen erstma, vor allem wenns doch XP wird.

5) Frag mal bei Dell welche Platte von welchem Hersteller kommt. Wenn du es beeinflussen kannst nimm ne Seagate oder Samsung.

6) Weiss ich nicht. fände ich aber seltsam - sicher nicht merklich.

7) einen9 Zeller und noch einen 9er zum Wechseln ist wohl das beste. Wenn du HOT Swap haben willst brauchst du den 3Cell MediaBay akku. also WEchseln des Haupt akku ohne ausschalten.

8) Ich hab ne persönliche Abneigung gegen intel Pro wireless... is aber nur so ein Tick von mir. Ich mag die dinger halt so wenig wie Champignons oder Fußpilz. Vollkommen Wahllose Begründung. is halt so bei mir :)

9) Der Fingerprint Reader is nicht wie du es aus filmen kennst. das is einfach n kleiner balken wo der finger drübergezogen wird. nix mit im Touchpad integriert oderso.
Complete Care haftet auch wenn das notebook vom Tisch oder aus dem3. Stock ausm Fenster fällt. Ausserdem werden Daten vertraulich behandelt.
 
Vielen Dank erst einmal für deine Antworten!

Der Fingerprint Reader is nicht wie du es aus filmen kennst. das is einfach n kleiner balken wo der finger drübergezogen wird. nix mit im Touchpad integriert oderso.

Aber es handelt sich schon um eine Einrichtung, die ein "lästiges" Eingeben des Passwortes erspart oder? Finger drauf und fertig, oder?

7) einen9 Zeller und noch einen 9er zum Wechseln ist wohl das beste. Wenn du HOT Swap haben willst brauchst du den 3Cell MediaBay akku. also WEchseln des Haupt akku ohne ausschalten.

Das heißt, dass man die 9-Zeller Akkus nicht "parallel" laufen lassen kann? Wenn der eine leer ist, muss gewechselt werden? Wenn ich einen Akku indes "parallel" laufen lassen will ist der < Lithium-Polymer-Akku für Multifunktionsschacht zur Nutzung von zwei Akkus (48 Wh) > der Richtige? Kann nämlich mit dem "3Cell MediaBay Akku" von dir nichts anfangen?

ich würd sagen 2 gb reichen erstma, vor allem wenns doch XP wird.

Da ich viel mit Photoshop und In Design arbeite, kann es an Arbeitsspeicher gar nicht genug sein :D Oder meinst du, dass diese unter XP und dem Prozessor gar nicht vernünftig ausgenutz werden können?

Gruß,

cornus_alba
 
- Lithium-Polymer-Akku für Multifunktionsschacht zur Nutzung von zwei Akkus
(48 Wh), das ist der Richtige für den Modulschacht.
Wenn du nen 2ten Hauptakku nimmst, musst zum Wechseln das NB in Ruhezustand oder Herunterfahren.

Der Fingerprint ist zwischen den Touchpad Tasten angebracht.
Der erspart dir den Windows Logon, ja.

Mehr als 2GB bringen dir bei XP nix.
 
Vielen Dank für deine Antworten.

Mehr als 2GB bringen dir bei XP nix.

Ich dachte XP kann 3 GB verarbeiten?
Muss ich dann wohl doch zu Vista greifen? Oder läuft das Notebook dann ganau so schnell wie 2GB mit XP, als 3GB unter Vista?
 
ThomasN schrieb:
- Lithium-Polymer-Akku für Multifunktionsschacht zur Nutzung von zwei Akkus
(48 Wh), das ist der Richtige für den Modulschacht.
Wenn du nen 2ten Hauptakku nimmst, musst zum Wechseln das NB in Ruhezustand oder Herunterfahren.

Das heißt, dass ich effektiv mit einem 2. Hauptakku eigentlich länger arbeiten kann, aber dafür runterfahren muss. Der Lithium-Polymer-Akku für Multifunktionsschacht leistet demnach nicht so viel, kann indes parallel laufen.

Müsste ich den 2. Hauptakku dann einfach austauschen? Kann es da Probleme geben?

Gruß,

cornus_alba
 
cornus_alba schrieb:
Müsste ich den 2. Hauptakku dann einfach austauschen? Kann es da Probleme geben?
Ich weiß jetzt nicht so recht was du da drauf hören willst?
 
ThomasN schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so recht was du da drauf hören willst?

Ob Hot Swap funktioniert wenn man den Mediabay akku drin hat (nehm ich an) Jo, das geht.
 
ThomasN schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so recht was du da drauf hören willst?

Ich verstehe es nun so, dass wenn man den "großen Akku" (9 Zellen) als zweiten Hauptakku verwenden kann. Dieser kann natürlich nur dann ausgetauscht werden, wenn alles heruntergefahren ist. Effektiv hat man aber eine längere Akkuflaufzeit, als bei der "Multifunktionsschat-Lösung". Da hier ja nur ein kleinerer Akku eingesetzt werden kann. Verstehe ich das richtig (ich hoffe, dass es verständlich ist).

Gruß,

cornus_alba
 
Du hast im Idealfall 3 Akkus.
1x Mediabay
1x 9 Cell Akku
1x 6 Cell Akku

Nun machst du folgendes:

Notebook im Normalbetrieb:
CD-Laufwerk raus.
Mediabay Akku rein.
Hauptakku raus.
Neuer Hauptakku rein.
Mediabay Akku raus.
CD Laufwerk rein.

Oder du hast nur 2 Akkus:
6 Cell Akku
9 Cell Akku

Notebook im Normalbetrieb:
Notebook in den Ruhezustand fahren
Akku Wechseln
Notebook neu Booten.
Alle Daten sind weiterhin vorhanden, das neu Booten braucht nur ca 10 Sekunden.
 
Schön, dass man hier ein Thread über das Notebook findet :)


Mich würden Erfahrungsberichte oder gar Test über dieses Notebook brennend interessieren. Leider findet man im Internet kaum was. Wer Links oder Ähnliches hat, möge sich doch bitte Posten :)


Besonders würde ich mich über Informationen zur Akkulaufzeit, zur Lautstärke, zur Hitzeentwicklung, zur Verarbeitung usw interessieren. Vielen Dank!
 
Terkel schrieb:
Schön, dass man hier ein Thread über das Notebook findet :)


Mich würden Erfahrungsberichte oder gar Test über dieses Notebook brennend interessieren. Leider findet man im Internet kaum was. Wer Links oder Ähnliches hat, möge sich doch bitte Posten :)


Besonders würde ich mich über Informationen zur Akkulaufzeit, zur Lautstärke, zur Hitzeentwicklung, zur Verarbeitung usw interessieren. Vielen Dank!

Falls du noch bis 7.9.2007 warten kannst, kann ich dir Informationen geben, ich habe nämlich heute meinen bestellt: M4300 mit T7500, 2x1GB, 160GB 7200rpm Festplatte, WUXGA-Display.

Was ich schon weis, ist das der M4300 bis auf die Grafikkarte vollkommen ident ist wie der Latitude D830. Die Grafikarte dürfte auch wie die NVS140 im D830 vom Nvidia 8400 GS abstammen. Zum Aufbau der Hardware kannst du dir das Service-Manual im Downloadbereich der Dell-Homepage anschauen (viele Bilder und Beschreibung zum Tausch der einzelnen Komponenten.
 
Nettes Angebot, vielen Dank, aber ich wollte eigentlich morgen schon bestellen.


Stimmt. Die beiden scheinen zumindest vom Bild auf der Dellseite her komplett gleich zu sein, allerdings muss es doch noch weitere Unterschiede, bis auf die Grafikkarte, geben oder was rechtfertigt den Preis, der sich um mehr als 300 Euro unterscheidet.
 
Terkel schrieb:
... oder was rechtfertigt den Preis, der sich um mehr als 300 Euro unterscheidet.

wieso 300 Euro unterschied?
die Konfigurationen die ich verglichen habe waren fast gleichpreisig:

D830 mit T7300 und NVS 140M Grafik 2GB 160GB 7200rpm Festplatte Wireless N Bluetooth und WUXGA kostet 1.349,- excl. Mwst.
M4300 mit T7500 und FX 360M Grafik 2GB 160GB 7200rpm Festplatte Wireless N Bluetooth und WUXGA kostet 1.399,- excl. Mwst.
und da sind noch ein paar Prozent Verhandlungsspielraum.
 
die Precisions haben Workstation Zertifikate.
Die sind für Profis wichtig, sonst kaufen sie die Dinger nicht.
Deshalb der höhere Preis.
 
I) afaik kaufst du mit Vista Ultimate das Recht auch XP verwenden zu duerfen;
32 bit betriebssysteme koennen afaik nur ca. 3.5GB nutzen, es wird kein PAE unterstützt (ist auch gut so)

II) 2,0 GHZ zu 2,4 GHz... wenn Du es nicht weisst, dann nimmst Du am besten den 2,0 Ghz

III) 1920x1200 ist imo optimal, ich wuerde nicht anderes kaufen; den Herrsteller kannst du nicht beeinflussen.

IV) 1+2GB ist kein problem, der 965 Chipsatz macht sogar trotzdem "dual channel" allerdings natuerlich nur ueber 2GB des Speichers.
Kann man auch selbst einbauen, man verliert die Garantie nicht, also am besten einen Riegel von Dell einbauen lassen, dann kommt man bequem an den anderen slot an der Unterseite. (an den unter der Tastatur zu kommen ist schon relativ fummelig)

V) Herrsteller ist wieder mal Lotto
also ich wuerde eventuell einen 5400rpm nehmen, in meinem D830 ist eine 7200rpm Platte verbaut, die ist doch ziemlich laut und man spürt die Virbrationen an der Handballenauflage

VI) wohl kaum

IX) „Keep your hard drive 1 year“
das heisst, wenn die Platte innerhalb des ersten Jahres defekt ist, kriegt man eine neue und muss sie nicht einschicken.
 
ThomasN schrieb:
die Precisions haben Workstation Zertifikate.
Die sind für Profis wichtig, sonst kaufen sie die Dinger nicht.
Deshalb der höhere Preis.



Also wenn ich das richtig verstehe, dann würde sich für einfache Leute und Studenten eher die Latitude Notebooks lohnen, da man bei Precision, ähnlich wie bei Edelmarken, den Namen, bzw das Zertifikat mitbezahlt!? Sprich bei der Grafikleistung unterscheiden sich beide nicht so sehr stark?
 
ijuz schrieb:
III) 1920x1200 ist imo optimal, ich wuerde nicht anderes kaufen; den Herrsteller kannst du nicht beeinflussen.
wobei ich bei 15,4" bis zu maximal WSXGA+ gehen würde.
Bei 17 Zoll natürlich WUXGA mit 1920.
 
Terkel schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, dann würde sich für einfache Leute und Studenten eher die Latitude Notebooks lohnen, da man bei Precision, ähnlich wie bei Edelmarken, den Namen, bzw das Zertifikat mitbezahlt!? Sprich bei der Grafikleistung unterscheiden sich beide nicht so sehr stark?

Hallo Terkel,
also ich benutze beruflich und privat ein M90 (2GB, Fx1500m), da ist der Preis eigentlich nebensächlich. Ich nutze beruflich Software im Preisbereich von ca. 20000€ und da ist es wichtig, auf die Zertifizierung zu achten, da ich sonst vom Softwarehersteller keine Unterstützung bekomme. Die erste Frage bei der Hotline ist immer:" Welche Hardware nutzen Sie?" Also nehme ich logischerweise die zertifizierte Kiste.
Da ich nicht weiss, wofür Du dass Notebook brauchst, kann ich Dir natürlich keine weiteren Tipp´s zur GK geben.
Bei meinem NB spiele ich privat Oblivion, COD2 oder Fear absolut flüssig.
Die Verarbeitung ist Top, die Geräuschkulisse ist zu vernachlässigen.

Hth

WEUD
 
Ich brauche es zwar wahrscheinlich nicht für so anspruchsvolle Anwendungen wie du, aber Programmieren, Gestalten, Schneiden usw sollte schon eine Weile drin sein. Ich denke, dass dies mit einem Precision eine Weile lang möglich sein sollte.

Zwischen M90 und M4300 wird es keine großen Unterschiede bis auf die Größe geben, oder? Was kannst du zum Akku sagen? Kann man das Notebook auch mal mit in die Uni nehmen und dort eine Weile lang nutzen?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Laptop von einem Freund kaufen.

Zurück
Oben