DV6000/DV9000 Vista auf XP

*lach* Du kannst ja mal direkt bei HP nachfragen :)

Auch wenn Du eine Lizenz für Vista hast, darfst Du nicht legal XP, 2003 etc nutzen.

Naja dir fehlt der richtige MBR. Ich sage nur, du soltest mal nach einem Patch für diesen Fehler bei den richtigen Geräten nachschauen. Dieser ist vorhanden.

Wer schlecht klaut sollte aber lieber selbst suchen. Macht die Sache doch spannender. Meinst Du nicht? ;-)
 
k4sach3 schrieb:
*lach* Du kannst ja mal direkt bei HP nachfragen :)

Auch wenn Du eine Lizenz für Vista hast, darfst Du nicht legal XP, 2003 etc nutzen.

Naja dir fehlt der richtige MBR. Ich sage nur, du soltest mal nach einem Patch für diesen Fehler bei den richtigen Geräten nachschauen. Dieser ist vorhanden.

Wer schlecht klaut sollte aber lieber selbst suchen. Macht die Sache doch spannender. Meinst Du nicht? ;-)

du bist mir einer :p ... naja du bist bestimmt ein freeware downloader :p
 
k4sach3 schrieb:
Du musst zuerst wie beschrieben die Grafikkarte bzw. den UAA-Treiber installieren.

Ok also ich hab jetzt folgendes drauf: Zuerst die Audiotreiber, dann jene für Grafikkarte, und Oh Wunder ;) auch jene fürs Modem liessen sich installieren. Problem: Ich komm immer noch nicht ins Netz. So fehlt z.B. der Treiber für den Netzwerkcontroller. GAnz einfach gesagt fehlt mir unten das Symbol: Es ist kein Lankabel angeschlossen. Ich weiss das klingt alles nach einem absoluten Neuling, aber ich kanns nicht anderst beschreiben...ich wäre froh wenn ihr mir sagen könntet welcher Treiber denn da noch fehlt.

Edit: Wireless läuft nun auch, aber ich brauch n Treiber für die LAN-Verbindung.

Edit 2: Wenn ich den NVIDIA nForce Chipset Driver and Network Controller
für die HP Pavilion dv9000ea Notebook PC installieren will, kommt beim extrahieren die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Wenn dann das Installationsfenster geöffnet wird, läuft der Balken voll aber es kommt keine Meldung dass erfolgreich installiert wurder oder sonst was, sondern das Fenster schliesst sich einfach. Normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendoa schrieb:
Ok also ich hab jetzt folgendes drauf: Zuerst die Audiotreiber, dann jene für Grafikkarte, und Oh Wunder ;) auch jene fürs Modem liessen sich installieren. Problem: Ich komm immer noch nicht ins Netz. So fehlt z.B. der Treiber für den Netzwerkcontroller. GAnz einfach gesagt fehlt mir unten das Symbol: Es ist kein Lankabel angeschlossen. Ich weiss das klingt alles nach einem absoluten Neuling, aber ich kanns nicht anderst beschreiben...ich wäre froh wenn ihr mir sagen könntet welcher Treiber denn da noch fehlt.

wie heisst der denn broadcom? mit wlan

übrigens bei meinem audio höre ich immer alle 3sek ein aussetzer wenn ich mp3 höre woran liegt das? muss man die reihenfoge beim installieren ebachten??
 
yasar schrieb:
wie heisst der denn broadcom? mit wlan

übrigens bei meinem audio höre ich immer alle 3sek ein aussetzer wenn ich mp3 höre woran liegt das? muss man die reihenfoge beim installieren ebachten??

So ich notier jetzt mal ganz detailliert was ich genau gemacht habe.

1. XP installiert - klappt alles wunderbar

2. Da ich einen dv 9294ea (mit Intel-Prozessor) besitze, öffne ich die Seite zum dv9000ea

3. Ich installier die beiden Audiotreiber, funktioniert einwandfrei, Sound ist da.

4. Ich installiere Chipsettreiber, Entpackung ohne Probleme, dann wird Installationsmenü gestartet, Balken füllt sich bis zum Schluss, am Ende aber keine Bestätigung dass es geklappt hat, Fenster schliesst sich einfach. Ersichtliche Auswirkungen: keine

5. Ich installiere Display-Treiber, Änderung: keine

6. Ich installiere Grafiktreiber, womit der Bildschirm in einer anständigen Auflösung dargestellt wird, also hats funktioniert.

7. Ich installiere den Modemtreiber (HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP ) was auch funktioniert, Auswirkungen: keine

8. Ich installiere UND JETZT KOMMTS ;) den Broadcom Wireless Lan Treiber. Entpackung ok, danach wandelt sich die Maus kurz in die Sanduhr, und weiter passiert nichts, es erscheint weder unten "kein Lankabel gefunden" noch sonst was

9. Ich Installiere die IntelPro Wireless Treiber, Resultat: unten rechts erscheint das drahtlose Netzwerkesymbol, nur bringt mir das nichts da ich über LAN und nicht über ein drahtloses Netzwerk ins Internet gehe.

So und hier bin ich mit meinem Latein am Ende, ich weiss einfach nicht wie weiter.
 
Sorry aber wenn man es noch nicht mal nach Anleitung kann, dann sollte man es lassen ein anderes Betriebssystem zu installieren. *unbeliebtmach*

Laut Produktspezifikationen ist bei Dir kein Broadcomtreiber installiert. Weshalb installierst Du ihn dann? IntelPro/Wireless ist der richtige.

Gleich darunter ist der Intel PRO/1000 Network Adapter Driver als LAN-Treiber verlinkt. Weshalb installierst Du ihn nicht?

Weshalb installierst Du den Chipsatztreiber (NVIDIA) für AMD-Notebooks und installierst nicht den richtigen Intel-Chipsatztreiber (Intel Chipset Installation Utility for ICH7)?

Weshalb öffnest Du nicht die Verlinkte Seite für den DV9000t CTO?
 
k4sach3 schrieb:
Sorry aber wenn man es noch nicht mal nach Anleitung kann, dann sollte man es lassen ein anderes Betriebssystem zu installieren. *unbeliebtmach*

Laut Produktspezifikationen ist bei Dir kein Broadcomtreiber installiert. Weshalb installierst Du ihn dann? IntelPro/Wireless ist der richtige.

Gleich darunter ist der Intel PRO/1000 Network Adapter Driver als LAN-Treiber verlinkt. Weshalb installierst Du ihn nicht?

Weshalb installierst Du den Chipsatztreiber (NVIDIA) für AMD-Notebooks und installierst nicht den richtigen Intel-Chipsatztreiber (Intel Chipset Installation Utility for ICH7)?

Weshalb öffnest Du nicht die Verlinkte Seite für den DV9000t CTO?

Ich kann schon mit Kritik umgehen, von demher war deine Antwort schon berechtigt. Mein Fehler war dass ich eine falsche Denkweise hatte, da ich ein 9294ea besitze dachte ich ich muss die 9000ea-Serie installieren und NICHT jene der dv9000t CTOSerie. Ich hab alle Seiten besucht, glaub mir ich hab nicht umsonst soviel Zeit da reininvestiert. Naja, Unvermögen gepaart mit Nichwissen und Dummheit. Ich entschuldige mich nochmals für die Unannehmlichkeiten ;)
 
Hallo Gemeinde,

jetzt muß ich doch auch noch einmal eine Frage stellen. Ich habe seit heute das DV6599eg und es ist ein PhoenixBios drauf. Ich kann jedoch nicht den Punkt "SATA Native Support" finden. Muß ich da vielleicht erst ein BiosUpdate machen ??? So bricht leider die XP-Installation immer mit "keine Festplatten" gefunden ab. :-(


Edit: Habe Lösung gefunden, also doch S-ATA Treiber auf CD mit einbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, bin ganz neu und eben erst dem Board beigetreten.
Ich habe dv 6540eg von Hp die AMD Ausfuhrung TL56 mit 1,8 Gig Und 160er Sata
Platte.Nun wollte ich XP aufspielen kann ich das so ohne weiteres oder gibt es da
Probleme? Habe mal vorsichtig im Bios nachgeschaut nach dem Naiven Sata Support
aber leider nichts in der Richtung gefunden. Oder ist das irgendwo noch versteckt?
Ich wollte aber auch nichts voreilliges machen. Ich weiss auch das ich erst die Recovery DVDs machen muß.
Danke schon mal für die freundliche Hilfe.
 
Trusti schrieb:
Hallo Moppelkopf,

da mußt du sicherlich auch erst die Treiber in die XP-CD einbauen.

Schau mal hier http://www.notebookforum.at/t18591-xp-sata-treiber-fr-hp-pavilion-dv6595eg-hilfe.html da gibt es ein einen prima Link zum Programm XP-Iso-Builder und dort ist auch alles prima beschrieben


Warum soll er denn zuerst die Treiber in XP einbauen? Er kann doch erst XP installieren und danach die Treiber...

Aber warum ihr das SATA Native Support nciht findet verstehe ich nciht?!*kopfkratz*
Habt ihr zwei denn schonmal diesen Thread von Anfang an gelesen? Da wird das nämlich auch beschrieben...
 
Spritschleuder schrieb:
Warum soll er denn zuerst die Treiber in XP einbauen? Er kann doch erst XP installieren und danach die Treiber...

Damit WinXP die Platte erkennt, mußte ich vorher die SATA-Treiber integrieren

Aber warum ihr das SATA Native Support nciht findet verstehe ich nciht?!*kopfkratz*
Habt ihr zwei denn schonmal diesen Thread von Anfang an gelesen? Da wird das nämlich auch beschrieben...

ja leider scheint nicht jedes Bios diese Funktion zu unterstützen bzw. ist vorhanden :(
 
Danke Leute für eure Bemühungen.
Ich habe ein Phönix Bios. Hab nochmals nachgeschaut, nichts gefunden. Vieleicht ist das dv6540eg ein Einzelstück mit Seltenheitswert soll ja vorkommen. Muß noch mal schauen .
 
Tja dann würde ich sagen, an den HP service wenden...
 
SATA Native Mode im Bios aktivieren und XP laufen lassen

Super Beitrag!!!

Da ich jetzt alles installiert habe auf meinem 6358ea und alles läuft, DANKE!!!!! .... habe ich mir auch noch die Mühe gemacht um die letze Frage zu klären:

Was bringt die Bios Option "Native SATA Mode" ????

Na, seid ihr gespannt?? Ich habs rausgefunden:

Grob übersetzt bedeutet es soviel, wie dass die Festplatte gleichzeitig liest und schreibt, und die zu lesenden/schreibenden Daten physikalisch nah beieinander liegen dadurch Lese/Schreibvorgänge beschleunigt werden.

Insofern ist der Geschwindigkeitsgewinn auch nur bei solchen Vorgängen zu bemerken, ich denke fürs Zocken bringt es nicht sooo viel. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Nun kann man dies aber nur XP beibringen wenn man den Treiber in seine Install-CD mitintegriert. Im Nachhinein geht das wohl nicht, afaik.

Wie man das integriert, und der gesamte Artikel woher ich die Infos habe, findet ihr hier: http://www.powerdonkey.net/windows/xp/sata_driver_update.php

So, das war eine lange lange Nacht und jetzt gehe ich mal schlafen, ich hoffe ich konnte dem ein oder andern damit helfen!

Gruß
 
Hier mal der ganze Text, falls die Seite auf Powerdonkey mal weg ist:


Yesterday, i had some spare time to clean up my computer's hard drive, and i noticed that my laptop (an HP compaq nx7400) was working a SATA hard drive that emulated PATA.

SATA drives are better only when they use SATA native mode. SATA native mode has Native Command Queuing (NCQ) that allows the hard drive to manage read and write commands, queue them, and make decisions on rearranging that queue so that it reads and writes things from locations close to each other. PATA (the wide ribbon originally) does not have this feature, and neither does SATA when it is operating in PATA emulated mode.

So, i rushed to change that, But the driver would not install, although you can remove the driver (surely changes take effect after reboot and that is why the computer can still read and write to the hard drive), Windows XP refuses to install a SATA controller driver when you don't have one (and when SATA native mode is disabled in memory, you really don't have one, at least as far as the OS is concerned.

So what do i do ? the computer gives a blue screen of death every time i try to start windows with SATA native mode enabled (and reboots fast enough so that i can not see a single word on that screen), And reinstalling Windows XP fails, simply because there is no driver

I Don't want to blame Microsoft for this one since the aging Windows XP came out before such controllers (NOTE: I do blame them for allowing it to age this much before Vista and then coming out with such a disappointing OS 5 years later !)

So, what do i do ? HP says i have to remake the windows installation CD with the driver in there.... but they do insist it is a Service pack 2 (I got my XP when XP came out and surely it is not SP2)

The OEM ? I got my laptop without an OS to save on its price, Why would i pay to downgrade a boxed XP Professional with an OEM home edition.

So, eventually, I found out that i can upgrade my Windows XP CD to Windows XP SP2 installation CD using that same service pack 2 download file (WindowsXP-KB835935-SP2-ENU.exe), The new CD seems to be called Slip Streamed, So i recon the process is called Slip Streaming. Anyway if you need to find out how to change your windows xp installation CD from the basic to Service pack to (you will put it on a new CD surely).

So, to convert that Windows XP CD of yours to a Windows XP SP2 (short for Service Pack 2) Click here (so that i don't put many topics on this page)

As you can see, Now i have a Windows XP service pack 2 CD, What is left is adding the SATA controller driver to it, In my case, the driver is for Intel ICH7M mass storage drivers and it is.

So, here are the instructions, Bare in mind that the brand of my SATA hard drive (80GB 5400 RPM MHV2120BH PL) is irrelevant, the Advanced Host Controller Interface (AHCI), is what needs the driver.

Also note that windows vista (and many new linux distributions) offer generic drivers for this, now we are just talking XP and probably 2000
-------------------------------------------------------------------------------------------------
If you have gone through the steps on converting your winXP setup CD to service pack 2 (SP2) cd, start with step number 3 since you already done steps 1 and 2

1- Copy the contents of your Windows XP cd to a directory on your C drive ( C:\winxpsetup )
2- Use a utility to copy the boot area of the cd to a boot file on your desktop (I used Ultra-ISO) but you can use any one you wish
3- Download SP32478.exe from the HP website.
4- Create a boot disk from it (if you have no floppy disk drive click here for instructions)
5- create the following directory path C:\winxpsetup\$OEM$\$1\drivers\SATA
6- Copy all the files on your floppy disk to that directory you just created
7- One of the files in the driver set is IASTOR.SYS copy that to the I386 directory (C:\winxpsetup\I386)
8- In the I386 directory (C:\winxpsetup\I386) you will find a file with the name TXTSETUP.SIF Open it with notepad or a text editor
9- Edit the file Adding (notice, you should NOT replace anything, all lines below should be added


Under [HardwareIdsDatabase] add the following lines right after GenFloppyDisk = "flpydisk" and before PCI\VEN_8086&DEV_1230 = "intelide", (the location is probably not very critical but i am telling you where i added the following lines)

PCI\VEN_8086&DEV_27C5&CC_0106 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_27C3&CC_0104 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_27C1&CC_0106 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2652&CC_0104 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2652&CC_0106 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_2653&CC_0106 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_24DF&CC_0104 = "iastor"
PCI\VEN_8086&DEV_25B0&CC_0104 = "iastor"

Right under [SourceDisksFiles] add

iastor.sys = 1,,,,,,_x,4,1

Right under [SCSI.Load]

iastor = iastor.sys,4

Right under [SCSI]

iaStor_ICH7DH = "Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)"
iaAHCI_ICH7R = "Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)"
iaAHCI_ICH7M = "Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH7M)"
iaStor_ICH6R = "Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller (Desktop ICH6R)"
iaAHCI_ICH6R = "Intel(R) 82801FR SATA AHCI Controller (Desktop ICH6R)"
iaAHCI_ICH6M = "Intel(R) 82801FBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH6M)"
iaStor_ICH5R = "Intel(R) 82801ER SATA RAID Controller (Desktop ICH5R)"
iaStor_ICH5RHR = "Intel(R) 6300ESB SATA RAID Controller"
iastor = "Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH7M)"





10- Now in the same directory (C:\winxpsetup\I386) create a file baring the name WINNT.SIF, Open it with a text editor, and save the following into that file, Make sure you edit the last 3 lines in the file into your Serial Number, name and organization name, Your name and organization name can be edited, but you will not have to enter a serial number during the installation, You can also edit the disk partitions and the target directory, things mentioned here are simply the values you will be presented with (so you can edit) and instructions for the setup to skip screens like the license agreement screen
[Data]
AutoPartition=0
MsDosInitiated=”0”
UnattendedInstall=”Yes”
[Unattended]
UnattendMode=ProvideDefault
OemPreinstall=Yes
OemSkipEula=Yes
NoWaitAfterTextMode=1
NoWaitAfterGUIMode=1
WaitForReboot=”No”
TargetPath=\WINDOWS
DriverSigningPolicy=Ignore
OemPnPDriversPath="drivers\SATA"
[GuiUnattended]
OEMSkipWelcome = 1
[UserData]
ProductKey=xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
FullName=”EnterYourName“
OrgName=”EnterYourOrgName”

11- Now i will be creating the CD, what i do to create the CD is something you can easily do with any similar software , I use UltraISO

So, i open UltraISO, and make a new Bootable CD/DVD image, specify the file i saved in step 2, then add the contents of the C:\winxpsetup directory to it, And finally i burn the CD image to a blank CD

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Then, Right after making this CD, i boot from it and start windows setup normally, I ask windows to keep my old C:\WINDOWS directory and install to C:\WINXP (Will delete the windows directory after i import my stuff from the registry, my documents, etc...) so this is the safer way to prevent loosing any data

And Voila, my HP laptop is running Windows XP and uses a SATA hard drive in SATA native mode.

NOTE: The old copy of Windows will still require me to disable SATA native mode to boot, But i will only be going there to collect the items from the registry, everything else i can access from this windows installation

NOTE:

ATA = Advanced Technology Attachment
SATA = Serial ATA
PATA = Parallel ATA
 
native_sata_xp schrieb:
Nun kann man dies aber nur XP beibringen wenn man den Treiber in seine Install-CD mitintegriert. Im Nachhinein geht das wohl nicht, afaik.

Wie man das integriert, und der gesamte Artikel woher ich die Infos habe, findet ihr hier: URL="http://www......

Ach Freunde, macht es euch doch nicht so schwer.
Dieses Thema wurde hier aber auch schon paar Mal beschrieben und einen super Link in deutsch gab es von mike099 auch dazu. ;)

2.2 S-ATA-/RAID-Treibereinbindung mittels XP-Iso-Builder/nLite vor Installation

http://www.notebookforum.at/t18591-xp-sata-treiber-fr-hp-pavilion-dv6595eg-hilfe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
9580eg

Hallo Leute,

nachdem ich nun ewigkeiten im Netz gesucht habe bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt mal angemeldet, aus folgedem Grund:

Ich habe alle Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe (auch hier im Forum) probiert und mein Audiotreiber funzt immernoch nicht. auch den SM-BUS-Controller kriege ich nicht installiert. Ist es wirklich so wichtig die Reihenfolge der Setups genau einzuhalten?
Kann ich diese Treiber auch mit nLite integrieren, damit diese in der richtigen Reihenfolge installiert werden?

Mein Modell: HP Pavilion dv9580eg

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt, Sitze seit einer Woche mit einem laptop ohne Sound und schmeisse fast jeden tag XP neu drauf... :-(


//EDIT: Ach und was mich noch interessieren würde: gibt es ein anständiges BIOS für dieses modell? Bei dem jetzigen da hat man ja null möglichkeiten irgendwie manuelle Einstellungen vorzunehmen, oder ähnliches, nichtmal HDDs lassen sich manuell eingeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt total banane oder was ?
Auf einmal geht alles, habe folgendes gemacht:
- Gerätemanager (da war ein PCI Device mit diesem gelben ausrufezeichen!)
- Treiber aktualisieren
- Treiber von einer bestimmten Quelle installieren
- Treiber selbst wählen
- Alle Geräte anzeigen
und siehe da es werden signierte Treiber aufgelistet, unter anderem UAA bus Driver for High Definition Audio!!
Auswählen, bestätigen und alle restlichen Treiber (die zuvor auch schon installiert wurden) werden plötzlich den jeweiligen Geräten zugeordnet, wie z.B. SM Bus Controller, Motorola Speaker Modem, Realtek High Definition Audio... Auf einmal wird eine Hardware nach der anderen erkannt und alles läuft wie gewohnt als wäre es nie anders gewesen!!

Kann mir das einer erklären? Waren alle Treiberinfos vorhanden, man muss es dem System nur noch einmal richtig verständlich machen, indem ich den übergeordneten Chiptreiber UAAxyz manuell installiere ??

Ich falle grad vom glauben ab!! Auf diese Idee bin ich nur durch Trusti007 gekommen! Vielen Dank dir Junge.

Erklären kann ich es mir zwar nicht aber hauptsache es funzt es jetzt!! *freu* ;-)
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

HP Pavilion dv7-4050ez Windows XP Treiber

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

HP Pavilion dv9000 dv9890eg Windows XP Treiber

hp pavilion dv6818eg von vista auf xp

Zurück
Oben