[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

wie hoch sind denn bei euch die grafikchip temperaturen?
bei meinem acer aspire 1690 is die temp nur durch desktop anzeigen auf 80C°
würde mich mal interessiren wie hoch die bei anderen is.

falls es schon irgendwo hier geschrieben wurde dann entschuligung es sah so aus als ob ihr an diesem thema nur dran vorbei geschrieben habt.
 
wie hoch sind denn bei euch die grafikchip temperaturen?
bei meinem acer aspire 1690 is die temp nur durch desktop anzeigen auf 80C°
würde mich mal interessiren wie hoch die bei anderen is.

falls es schon irgendwo hier geschrieben wurde dann entschuligung es sah so aus als ob ihr an diesem thema nur dran vorbei geschrieben habt.

Wir haben nicht am Thema vorbeigeschrieben - du hast schlicht und ergreifend im falschen Thema gepostet! Seit wann ist denn ein Acer Aspire 1690 ein Dell E6400?!

€: Thermale Werte sind immer Hersteller- und Modellabhängig. Insofern wird das ein Äpfel und Birnenvergleich. Aber ich sag dir gern meine Temp: 38.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich wollte nur einen groben vergleich zwischen meinem wert und dem von anderen personen mir laptops haben
ergebnis davon scheint ja klar zu sein da der unterschied zwischen 38 und 80 c° doch relativ gros ist dass das problem mit diesem pc wohl an der kühlung liegt
 
Trotzdem solltest du eher den Vergleich mit ähnlichen Geräten suchen, idealerweise vom gleichen Hersteller oder mit gleichem Chassis. Es kann natürlich ein Konstruktionsproblem sein, vielleicht ist es aber auch ein mit der Zeit auftretendes Problem dieser Baureihe. Das wirst du aber eher in der Acer-Ecke erfahren.


MFG
 
Gibts denn eigentlich ne Lösung für das Problem. Jetzt bei guten Wetter in der Sonne passiert es meiner Verlobten ständig, dass sich der Rechner runterdrosselt :( Die ist schon am Verzweifeln.
 
Das aktuelle BIOS sollte ja die thermischen Probleme adressieren.
 
A20? Hab ich schon seit ner weile installiert. Aber ich hab heute dann auch den Trick mit Fn-Shift 1,5,3,2,4 und Fn-R gefunden. Werde mal schauen, was sich damit herausfinden lässt.
 
Nur, damit alle wissen, wovon Du sprichst:

To enable this mode (from in Windows or anyplace)

hold down (fn+shift) then type (while still holding down fn+shift) 1,5,3,2,4 - This will enable the special mode.

After that fn+R will bring you to a text based screen (again, even in Windows) where you can get to all the temps, fan speeds, etc, and even set the throttling percentages.

You can then use fn+R anytime to get into this page until reboot, at which time you need to turn it on again.

FYI, once you manually mess with them, the fans will not change speed until you reboot.
Try the same thing, but instead Fn+R, do Fn+T ( if you have music playing, stop it before, as it play like if your computer froze, until you get out of the menu by hitting Esc)
 
Bisher kenne ich nur Fn-Y (Lüfter-Reset). Was bedeuten denn die anderen?


MFG

Edit: Danke Robert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn eigentlich ne Lösung für das Problem. Jetzt bei guten Wetter in der Sonne passiert es meiner Verlobten ständig, dass sich der Rechner runterdrosselt :( Die ist schon am Verzweifeln.

wo in deutschland gibt es sonne? :(
 
Heyho,

es gibt ja anscheinend zahlreiche Threads zu diesem Problem.
Ich habe meine Lösung hier gepostet:
http://www.notebookforum.at/dell-fo...itzt-und-100-cpu-auslastung-4.html#post349211

vllt hilft es ja dem ein oder anderen.

Ich habe jedenfalls einfach die Bios Kontrolle disabled was die Temperaturen angeht und dann kann IK8FanGUI alles kontrollieren.
Das runtertakten habe ich nicht deaktiviert, könnte man aber dort auch, denn das passiert bei mir nicht.
Zusätzlich habe ich CPUGenie installiert und meinem CPU auf 2,4ghz maximal 0,925V zugewiesen. Somit steigt er nicht mehr über 70 grad, auch ohne Lüfter.
Die Intel GMA läuft ohne Lüfter auf maximal 60 grad.

Also idle temps: CPU 45 grad, GPU 45-50 grad
Volllast temps: CPU 70 grad, gpu 60 grad
alles ohne Lüfter.
 
das darf doch nicht wahr sein... 2 jahre hat es gedauert, bis es jemand geschafft hat den nervlüfter "auszuschalten"

schade... kann es leider nicht mehr testen... UPS hat mein E6400 schon abgeholt
 

Dieses unqualifizierte Apple-Bashing wird langsam langweilig....

Tastache ist: bei meinem MBP (T9600, dezidierte 512 MB GraKa) gibt es weder Hitzeprobleme, noch Downclocking ("Throttling"). Darüberhinaus ist das Notebook die Ruhe selbst (kein Lüfter ist zu hören), das Kühldesign des MBP ist in jedem Fall wesentlich besser als das der letzten Dell E-Serie.
 
Dieses unqualifizierte Apple-Bashing wird langsam langweilig....

Ich habe jeden Tag einige MBP vor mir in den Vorlesungen. Gehäusemäßig ist das wirklich das non plus Ultra, das will ich keinenfalls bestreiten.
Ich dachte nur der Artikel passt ganz gut zum Thema:)
Also nicht zu ernst nehmen;)
 
1.Generation neuer Modelle

Ich denke mittlerweile, man sollte bei Notebooks nie das allerneueste Modell kaufen und lieber auf die 2. oder 3.Generation warten.

Nicht nur bei Apple sind die Erstkäufer gerne mal die "Versuchskaninchen", ich denke da konkret an den ganzen Ärger mit den ersten Dell-E-Serien. Das Forum ist ja voll von Threads zum Thema Hitzeprobleme, laute Lüfter, Downclocking (Throttling) etc.

Mein MBP mit T9600 (letzte Generation vor der Neuen) macht in jedem Fall einen sehr ausgereiften Eindruck: 1A-Verarbeitung und Gehäuse, sehr gutes Display, kein Lüfter- und Hitze-Stress, kein Whining.

Ich habe meine Vorurteile gegen Apple überwunden und bin einfach rundum zufrieden. Da es die eierlegende Wollmilchsau immer noch nicht gibt, kann ich auch mit den Apple-typischen Nachteilen (fest verbauter Akku, kein VOS, nur wenig Schnittstellen) leben.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben