Entscheidungshilfe gesucht! bzw. Empfehlungen! Vielen DANK!!!

S

Starlight

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook und stöbere schon seit Wochen alles durch, komme aber zu keinem Entschluß. Muss dazu sagen das ich mich nicht so toll auskenne wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen sollten.
Was mache ich mit dem Notebook? Internet, Multimedia(Bilder, MP3 Songs) Videobearbeitung (als Hobby- also Familienfilmerei - hab mir dazu erst eine kleine HD Cam gekauft mit dieser filme ich aber nur bis zu 720p auf HD). Dann sollte das Notebook Spiele wie z.B. Sims 3(mein Neffe hat allerdings ein Fujitsu Amilo 3540 und da läuft das Spiel perfekt obwohl die Grafikkarte nicht so besonders sein soll) und andere Point and Klick Adventures unterstützen. Und da wir demnächst eventuell auf BlueRay umsteigen, wäre es nicht schlecht wenn es ein Blue Ray Laufwerk hätte. Kosten sollte es allerdings nicht mehr wie 700 -850€. ja und dann weis ich auch nicht ob dies auch noch wichtig ist...wir haben Wlan mit N-Draft und das unterstützt auch nicht jedes Notebook. Auf jeden Fall soll es für ein paar Jahre halten, nicht das z.B. b und g irgendwann nicht mehr unterstützt wird. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte bei der Entscheidung, bzw. mir sagen kann wie der Unterschied der beiden Grafikkarten wirklich ist und was am wichtigsten ist. ach ja, mobil wird es nicht so viel eingesetzt werden aber ich möcht trotzdem nicht das es mehr als 15 oder 15,5 Zoll hat weil mir das dann zu wuchtig ist. VIELEN DANK SCHON MAL!!!:)

Ich hatte mich jetzt eigentlich für folgendes Notebook entschieden:
Sony Vaio VGN-NW11Z/S.G4

Prozessor

Intel® Core 2 Duo Prozessor

T6500 (2.1 GHz/ 2 MB L2 Cache/ 800 MHz FSB)

Chipsatz

Intel PM45 Express

Arbeitsspeicher

4 GB DDR2-800 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 8 GB

2 Steckplätze, belegt mit 2 x 2 GB



Festplatte

500 GB, S-ATA, 5.400 U/min

Laufwerk

Blu-ray Disc ROM / DVD+/-RW/-RAM Dual Layer Multi Brenner

Display

15,5 Zoll WXGA HD X-black LCD TFT (glänzend)

1.366 x 768 Pixel (16:9) Widescreen

Grafik
ATI Mobility Radeon HD 4570

1.770/512 MB VRAM (max./dediziert)

HDMI, VGA

'Motion Eye' Webcam



Sound

Intel High Definition Audio Support, 3D Audio

Integrierte Stereo-Lautsprecher und Mikrofon

3D-Surround Sound, Kompatibel mit Windows Sound System

Kommunikation

56K V.92 Modem

Gigabit Ethernet LAN

Intel Wireless LAN 802.11a/b/g/Draft-N

Bluetooth 2.1 + EDR

Schnittstellen

3x USB 2.0

1x Firewire IEEE1394 (i.Link)

1x ExpressCard/34 Slot

1x HDMI

1x VGA

1x Mikrofon in

1x Line out (Kopfhörer, Lautsprecher)

1x RJ-11 Modem

1x RJ-45 Ethernet

1x DC-in (Netzteil)

1x Kensington Lock

ich frage mich jetzt nur ob denn die Grafikkarte gut ist für einen Preis vom billigsten Anbieter für 829.-€? oder muss ich da für "SONY" bezahlen?

das Notebook mit der gleichen Ausstattung nur Prozessor T6400 und Grafikkarte HD 4650 würde 879.-€ kosten...soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben aber wenn es die bessere Grafikkarte wert ist? aber der Prozessor dafür schlechter ist? oder lieg ich da falsch?

Dann hatte ich noch dieses Notebook in der engeren Auswahlt:
Samsung R522-Aura Edira - T6400 4GB/500GB 15"WXGA HD4650 g VHP (allerdings ohne Blue Ray Laufwerk:( kostet 679.-€

Prozessor

Intel® Centrino Prozessortechnologie mit Intel® Core 2 Duo Prozessor

T6400 (2.0 GHz/ 2 MB L2 Cache/ 800 MHz FSB)



Chipsatz

Intel PM45 + ICH9M

Arbeitsspeicher

4 GB DDR2-800 MHz SO-DIMM, max. erweiterbar auf 4 GB

2 Steckplätze, belegt mit 2x 2 GB

Festplatte

500 GB SATA-Festplatte, 5.400U/min

Laufwerk

DVD Super-Multi Double Layer Brenner

Display

15,6 Zoll HD SuperBright Hochglanz Display (glänzend)

1366 x 768 Pixel (16:10) Widescreen

Webcam

Grafik

ATI Mobility Radeon HD 4650

1024 MB GDDR3 VRAM (dediziert)

VGA, HDMI

max. externe Auflösung : 3840 x 2400 Pixel True Color

Sound

2 Lautsprecher 1,5 Watt

Intel HD Audio Codec, SRS 3D Sound Effekte

Kommunikation

10/1000 GigaBit Ethernet LAN

Wireless LAN 802.11b/g





Schnittstellen

3x USB 2.0

1x USB 2.0 mit Aufladefunktion

1x Epress Card 54mm

1x VGA

1x HDMI

1x E-SATA

1x Line in (Audio in/Mikrofon in)

1x Line out (Kopfhörer, Lautsprecher)

1x RJ-45 Ethernet

1x DC-in (Netzteil)

1x Kensington Lock

Card Reader

3-in-1 Card Reader

Eingabekomponenten

Tastatur antibakteriell und wasserdicht versiegelt

Touchpad mit 2 Maustasten

umrahmende blaue LED Beleuchtung

Akku

Lithium-Ionen, 6 Zellen, 4000mAh

Akku-Laufzeit bis 5,0 Stunden
 
Momentan würde ich mir auch kein Vaio mehr kaufen. Zumindest nicht mit diesen Anforderungen. Bei schicken sündteuren kleinen Subnotebooks ist Vaio nach wie vor empfehlenswert, die typischen "Consumernotebooks" kann die Konkurrenz aber inzwischen mindestens genauso gut und du musst nicht den Namensaufschlag bezahlen ;)
Mit dem Studio bist du denke ich schon recht gut beraten...
Die Forderung nach einem Blu ray Laufwerk schränkt die Auswahl ein.
Auch wenn Sims3 recht anspruchsvoll ist, wenn man viele Details sehen will, mit geringeren Details läuft es auch auf der ATI HD 4570.
Schau dir auch mal das Dell Studio 15 (1555) an.
Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails
Notebookcheck: Test Dell Studio 1555 Notebook
Tests - Dell Studio 1555 - Dell Studio 1555 mit neuer ATI HD4570 auf notebookjournal.de
[Sammelthread] DELL Studio 1555 - P8600, 15,6" FullHD WLED, Blu-ray, 4 GB, 250 GB im Test - Forum de Luxx
Den besten Preis gibt es am Telefon.

Tests zu den genannten Modellen:
Samsung R522 Aura mit ATI Mobility HD 4650
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - Samsung R522 Aura T6400 Edira - Neuer Einstiegs-Gamer von Samsung auf notebookjournal.de
[Sammelthread] Samsung R522-Aura Edira - Forum de Luxx

Tests - Sony Vaio VGN-NW11S/S - Vaio Einsteiger mit ATI 4570 Grafik auf notebookjournal.de
 
Zuletzt bearbeitet:
und welches Dell davon?

ok, das mit dem Vaio hat sich dann wohl erledigt...schade eigentlich...das Problem ist wohl das man doch auch immer mit dem "Auge" mitkauft.:)

zu dem Dell 15. Wie schon gesagt, ich bin nur Laie...ich weiß zwar das der Prozessor T4300 nicht so toll sein soll (immerhin gibt es in der Preisklasse schon bis zum T6400). Welcher Prozessor ist dann der i7 Mobile? und die Grafikkarte? ist das viel Unterschied zu einer HD4570 und einer HD 4650?
 
Windows 64Bit Version?

jetzt hab ich noch was entdeckt. Das Dell hätte ja die Win. Vista 64 Bit Version, was ja eigentlich die bessere sein soll. Wie steht es da dann mit dem Windows 7 upgrade? bekommt man da dann auch die 64 Bit Version wenn man schon das Vista 64 Bit hat?
 
Vergleich mobiler Grafikkarten
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

Vergleich mobiler Prozessoren
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste

Für Videobearbeitung solltest du durchaus auf eine stärkere CPU achten.
In deinem Fall würde ich die beste wählen die ins Budget paßt.
Ein Problem ist die Auflösung: Für Multimedia wäre eine hohe Auflösung sinnvoll, für's Spielen eine niedrige, damit die Grafikkarte nicht überfordert wird. Beim Spielen auf einer interpolierten niedrigeren Auflösung sieht das Bild normalerweise nicht mehr sehr ansehenlich aus.
bekommt man da dann auch die 64 Bit Version wenn man schon das Vista 64 Bit hat?
Ja.
 
Als absoluter Laie hat mir das noch nicht so gut geholfen:(

Hallo,

danke erstmal für die Infos! aber leider bin ich noch keinen Schritt weiter. Wenn ich mir nämlich das Dell Studio 15 mit nem Blue Ray ausstatte, kann ich es vergessen das ich mit 800 Euro hin komm. Beim Vaio VGN NW 11 Z/S ist das Blue Ray für das Geld schon mit dabei, allerdings nur die HD 4570 Grafikkarte und beim Samsung R522 welches nur 700 kostet ist die HD4650 verbaut, dafür aber kein Blue Ray Laufwerk:( irgendwie finde ich die Komponenten nicht die ich gern hätte, bzw. wird es dann zu teuer oder denkt ihr das diese Komponenten nicht zusammen passen?

Ich wollte eigentlich einen T6500 Prozessor(kann mir jemand den Unterschied zwischen T und P Prozessoren sagen? hab gehört die P wären die Preisgünstigeren, bzw. die Leistungsschwächeren?) Eine Grafikkarte ATI HD4650 und eben ein Blue Ray Laufwerk. Irgendwie finde ich diese Zusammenstellung aber nirgendwo im Internet, oder ich muss um die 900.-€ hinlegen und 800-850 war jetzt echt schon die oberste Grenze:( austauschen kann man das Laufwerk ja dann nicht mehr in einem Notebook oder? sonst hätt ich mir halt in ein zwei Jahren ein Blue Ray einbauen lassen...kenn mich eben nicht so toll aus.
Was spricht jetzt eigentlich gegen das oben genannte Sony Vaio für 829.-€? ist die Grafikkarte HD4570 wirklich recht viel schlechter als die HD4650?:confused:

Bitte helft mir! :(
 
Dein Problem ist ganz klar, dass dein Budget zu klein ist.
 
damit sind zwar meine Fragen nicht beantwortet aber klar kann sich jeder zu seiner Meinung äußern, dachte eigentlich in bin in einem Forum wo einem weitergeholfen wird wenn man sich als Laie mit den einzelnen Komponenten nicht auskennt aber anscheinend kann mir keiner sagen was ich denn für mein Budget von 800-850.-€ erwarten kann! und auf was ich mehr wert legen sollte...auf ne gute Grafikkarte oder nen Blue Ray...hab mal gelesen hier das sich bei niedriger Auflösung ein Blue Ray nicht rentiert aber wenn die nächsten Jahre die DVD von der Blue Ray abgelöst wird möchte man sich ja nicht unbedingt gleich wieder ein neues Notebook kaufen und keiner weis wie schnell sowas geht mit der heutigen Technik. Es ist doch jetzt oft so...heute gekauft und in 2 - 3 Monaten ist das Gerät veraltet!
 
Du hast dir doch grade deine Antwort selber gegeben: Bluray unter einer Auflösung von 1920x1020 ist totaler Schwachsinn. Es sei denn du kannst es auf nen Fernseher streamen usw. Wobei du dann mit 120€ für nen Standaloneplayer sicher auch besser bedient bist.

Grundsätzlich gilt: Kaufen was man braucht und den kram wo man sich nicht sicher ist einfach mal ignorieren.

Grade wenn dein Gerät in 3 Monaten eh wieder alt ist würde ich nicht in ein bauteil investieren, welches dann unnutzbar in einem veralteten Gerät steckt, oder?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging mir hauptsächlich darum das wir eine PS3 haben und unsere DVD`s vielleicht langsam auf Blue Ray umstellen wollten. Wenn ich die dann allerdings nicht auf dem Notebook anschauen kann macht es wenig Sinn zu wechseln. Was passiert denn wenn ich die mit niedrigerer Auflösung anschau? ist das dann gar nicht möglich oder das Bild so schlecht?
 
Dann wird das bild runtergerechnet auf DVD-Niveau. Was dann bedeutet, dass du Teure Blurays schaust ohne in den Genuss der Bluray Bildqualität zu kommen. Es würde dann also keinen Unterschied machen, ob du DVDs oder Blurays schaust.

Ich hoffe das ist verständlich formuliert.
 
Zunächst einmal versuchen wir ja auf deine Wünsche einzugehen und dich nach bestem Gewissen zu Beraten. Aber auch dieses Forum ist ausser Stande die Anbieter zu zwingen Komponenten günstiger zu machen, wenn deine Wunschzusammenstellung überall die 850€-Grenze sprengt, dann ist das halt so.

Weiter:

P-Cpu's sind die "besseren". Etwas Leleistungsstärker als die T-Fraktion, aber dabei viel stromsparender.

Es heisst BluRay ohne "e".

BluRay macht in meinem Sinne in einem Notebook nur dann Sinn, wenn es sich nicht nur um einen Abspieler sondern um einen Brenner handelt, der enorme Vorteil: riesiege Datenmengen können mal eben schnell archiviert werden (50GB). Ein Brenner sprengt dein Budget aber erst recht !

Was den Sinn eines reinen Abspielers angeht: Siehe 2k5.Lexi !

Was das Veralten angeht: Technik veraltet nun mal, da kanst du investieren
so viel du willst.

Natürlich kannst du bei Notebooks das Laufwerk später wechseln !
 
Hallo,

Wenn du beret wärst 869€ zu zahlen, wäre das hier vlt. interessant:

Notebooks Sony VAIO VGN-FW41J/H*Blu-ray*

Du hast zwar das erste Vaio aufgrund der Meinung anderer ausgeschloßen, aber es würde deinen Wunsch Notebook wohl am ehsten kommen...

Mfg
Mystic

EDIT: oder du machst ein paar Abstriche beim Prozessor und nimmst das hier:

Notebooks Packard Bell LJ65 *17,3 Zoll Blu-Ray*

EDIT2: Oha, habe grade gelesan das du nicht über 15,6" gehen möchtst :(
Sorry, dann fallen die Notebooks wohl doch weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU für seine Zwecke (Spiele) vermutlich zu lahm getaktet.

Auflösung für BluRay nicht optimal.
 
Hallo,

Auflösung für BluRay nicht optimal.

Nunja, nach dem was Ihn hier geschreiben wurde, gibt es garkeine passenden Notebooks in seiner Preisvorstellung. Ob es dann noch auf ein Optimales Bild ankommt, weis ich ja nicht...

CPU für seine Zwecke (Spiele) vermutlich zu lahm getaktet.

Zu langsam getaktet? :eek:

Mfg
Mystic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu lahm getaktet ! Man könnte auch sagen: Zu wenig Rechenoperationen pro Sekunde, dachte aber das es auch so jeder Versteht.

Aktuelle Games fordern meist mehr als 2 Ghz, sei es nun bei einem oder auch zwei Kernen.;)
 
@Mysticfire

vielen vielen Dank:) endlich mal einer der mir wenigstens ein paar Vorschläge macht anstatt mir meine Rechtschreibfehler vorzuhalten:((wußte nicht das dies bei der Notebooksuche auch von Bedeutung ist!!!)

Das von dir genannte Sony hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber ich denk ehrlich das es wohl zu groß sein wird...müsste man halt anschauen. Hab mir jetzt mal ein Studio 15 mit folgender Ausstattung ausgesucht:
T6600, HD 5470, 500GB Festplatte, andere Ausstattung Standard. Bluray hab ich nun weg gelassen, würd ja keinen Sinn machen wenn ich dann DVD Qualität anschauen müsste. Was auch für das Dell spricht wäre jetzt der leistungsstärkere Prozessor, die 64Bit Version von Vista(und dann Win.7) und auch der automatische Einzug der Disk. Nachteil wäre jetzt nur noch vielleicht die lange Wartezeit und das ich halt doch Einschränkungen hinnehmen muss und für 800.-€ kein Blu-ray Laufwerk hab so wie bei dem Sony...hmm...

K.A. ob es das jetzt ist, bzw. welches Notebook sonst noch in Frage käme wenn ich auf das Bluray verzichte.:confused: Hab noch die Hintergrundbeleuchtung(stell ich mir abends sehr praktisch vor) und ne andere Farbe dazu und jetzt komm ich mit Versand auf knappe 800.-€

Was ich allerdings noch nicht ganz versteh und was mir nicht in den Kopf will....warum wird ein Bluray Laufwerk verbaut wenn es angeblich keinen Sinn machen soll bei der Auflösung wie oben genanntes Sony?
Auszug aus der Beschreibung von Sony:
Die VAIO FW-Serie vollendet Ihr Multimedia-Entertainment mit einem revolutionären echten Widescreen-Display von 16,4-Zoll. Dieser Breitbildschirm bietet eine hohe Auflösung von 1600 x 900 WXGA++ und ein natives 16:9-Bildformat, was für das bestmögliche digitale Medienerlebnis sorgt. Genießen Sie Filme, Spiele, Diashows und das Internet in einem bisher ungeahnten Realismus und Detailreichtum.

High Definition mit Blu-ray

Profitieren Sie mit der FW-Serie von einer neuen Ära in High-Definition-Entertainment. Die Spitzenmodelle warten mit einem integrierten Blu-ray Disc-Laufwerk auf und ermöglichen die Wiedergabe von neuesten HD-Filmen. Damit haben Sie die Freiheit, eigene aktionsreiche, auf Ihrem HD-Camcorder aufgenommene Filme zu bearbeiten. Mit dem Blu-ray Disc-Laufwerk speichern Sie bis zu 50 GB multimedialer Daten oder über 9 Stunden von HD-Video auf einer Scheibe.


was jetzt allerdings der letzte Satz bedeuten soll will mir auch nicht in den Sinn denn es ist ja kein Blu-ray Brenner eingebaut sondern nur ein Laufwerk.

na vielleicht kann ja noch der ein oder andere was sinnvolles dazu äußern? ich entschuldige mich schon mal im voraus für meine Rechtschreibfehler;)
 
(...)
Was ich allerdings noch nicht ganz versteh und was mir nicht in den Kopf will....warum wird ein Bluray Laufwerk verbaut wenn es angeblich keinen Sinn machen soll bei der Auflösung wie oben genanntes Sony?
Ob ein Ausstattungsmerkmal für den Anwender wirklich sinnvoll nutzbar ist, interessiert die Anbieter nicht. Hauptsache, es wird gekauft.
Auszug aus der Beschreibung von Sony:
High Definition mit Blu-ray

Profitieren Sie mit der FW-Serie von einer neuen Ära in High-Definition-Entertainment. Die Spitzenmodelle warten mit einem integrierten Blu-ray Disc-Laufwerk auf (...) Mit dem Blu-ray Disc-Laufwerk speichern Sie bis zu 50 GB multimedialer Daten oder über 9 Stunden von HD-Video auf einer Scheibe.


was jetzt allerdings der letzte Satz bedeuten soll will mir auch nicht in den Sinn denn es ist ja kein Blu-ray Brenner eingebaut sondern nur ein Laufwerk.
Es gibt wohl auch Modelle, die einen Brenner eingebaut haben.

Michael
 
es gibt in der FW serie auch 1920er Displays. Da machts vllt sinn. bei den Displays unter 1920 machts keinen sinn, da die bildqualität der bluray nicht dargestellt werden kann und einfach nur extrem teure verschwendung ohne nutzen darstellt.
 
Richtig, die höherpreisigen FWs haben einen BluRay-Schreiberling eingebaut, der Text der Werbung ist hier "FW-Verallgemeinert".

Sinnlos ist BluRay auch bei den 1600x900ern nicht jedes FW hat ja nen HDMI-Ausgang, fehlt nur noch das Passende TV mit HD-Auflösung...

Ich will dir nichts vorenthalten deshalb der Hinweis darauf, dass die FW-Reihe so kompakt gebaut ist, wie andere 15"6 Zöller...

...aber wie gesagt, mit 2.0 Ghz wirst du auf längere Sicht bei vielen Titeln ruckler haben, das Dratgittermodell bei 3d-Games wird halt noch immer von der CPU erzeugt.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Folgendes Angebot gut/günstig ?

Zurück
Oben