Erfahrungsbericht Gericom 1st Supersonic PCI E

D

Den

Forum Benutzer
1576

Hallo allerseits,

ich habe am Donnerstag endlich ein Gericom 1st Supersonic PCI E von Mediamarkt Online für 1279,- plus Versand geschickt bekommen. Da es immer wieder Fragen zu dem Notebook gibt und es eines der ersten Notebooks mit Intels neuem Sonoma-Centrino und Nvidias MXM-II Grafikkartenschnittstelle ist, werde ich hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Notebook posten.

Zum Lieferumfang gehören: Das Notebook selber (wär auch irgendwie ärgerlich wenn nicht oder? ;) ), eine Recovery CD mit Windows XP Home, eine IR-Fernbedinung, eine "Tasche" (kann man eigentlich nur als Überzieher bezeichnen. Sie besteht aus einem Neopren-ähnlichen Stoff und bietet nur Platz für das Notebook selber), MS Works und ne menge Software von der Firma Cyberlink. Darüber kann ich nicht viel sagen da ich mich mit der Software noch nicht auseinandergesetzt habe und das vorinstallierte XP Home auch gleich durch XP Professional ersetzt habe. Eigentlich sollte noch eine USB 2.0 TV-Anschlussbox oder so ähnlich dabei sein, dieses Gerät glänzte allerdings durch abwesenheit im Karton.

Was ist verbaut?
Intel i915 Sonoma Chipset
Pentium M 740 1.73 GHz
Geforce Go 6600 128 MB DDR3 (MXM)
1024 MB DDR2 533 MHz DualChannel
Hitachi 80 GB
Intel-WLAN nach G-Standart
Gigabit-LAN
Cardreader
Realtek High Definition Audio
Optischer Sound-Ausgang
Firewire
3x USB 2.0
Kensington Lock-Schnittstelle
8x Duallayer DVD+/-RW Brenner
15.4" 16:10 CrystallBright Widescreen-Display

Weitere Details sind auf www.gericom.de nachzulesen.

Auf den ersten Blick wirkt das Notebook ziemlich nüchtern. Der Deckel ist silber und aus einem etwas zu dünnen Kunststoff (er lässt sich etwas biegen, ist aber nicht so schlimm). Der rest des Gehäuses ist aus einem dunkelblauen, fast schwarzen Kunststoff.
Die Verarbeitungsqualität meines Gerätes ist im großen und ganzen Ok. Nicht zu vergleichen mit einem Samsung oder Sony, aber wesentlich besser als bei so manchem alten Gericom Modell.

Im normalen Surf- und Bürobetrieb springt der eine Lüfter, der CPU, Grafikkarte und Chipsatz kühlt, nur selten an und ist von der Lautstärke her erträglich. Die Akkulaufzeit beim Surfen und Arbeiten beläuft sich auf ca. 3 std bei vollem Akku.
Beim Spielen wird das Notebook im Bereich der Grafikkarte etwas mehr als Handwarm. Dafür ist die Leistung aber auch entsprechend. Mit dem vorinstallierten XP Home erreichte das Notebook im
3dmark05 2273 Punkte. Spielen macht auf dem Supersonic dank des meines Erachtens nach sehr gutem Display viel Spaß. Das Bild auf dem Gericom wirkt wesentlich brillianter als auf meinem Eizo L365 15" TFT meines Desktop-PCs.

Falls jemand interesse hat kann ich noch ein paar andere Benchmarks laufen lassen. Wenn, dann einfach melden.

Im großen und ganzen bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Notebook und würde es jedem weiterempfehlen der mit seinem Notebook auch mal das ein oder andere Spielchen wagen will und trotzdem nicht einen 6 KG-Klotz alá Cybersytem P17 mitschleppen will.
 
3177

für den preis kann sich die austattung wirklich sehen lassen....
gibts das angebot noch??
 
6995

Nur zur Info - in der c't 09/05 wurde auch das Supersonic getestet. Hat allerdings nicht sonderlich gut abgeschnitten: das Display wurde massiv bemängelt (extrem spiegelnd, Farbverfälschungen, diagonale Strukturen), die Laufzeit lag bei geringer CPU-Last unter 3h und der Lüfter wurde selbst im unbelasteten Zustand als laut (1.7 Sone) bzw. sehr laut unter Last (2.4 Sone) eingestuft. Auch der DVD-Brenner wird als "schlechtester im Testfeld" bezeichnet.
Gelobt wurden eigentlich nur der Sound und die 3D-Leistung.
 

Ähnliche Themen

Gericom 1st Supersonic PCI E Grafikproblem HELP!

Gericom Supersonic PCI E - Ralink - WLAN - treiber - :(

Bekanntes Problem Gericom 1st Supersonic M6T

Verkaufe Gericom 1st supersonic PCI-E VB:790€

Gericom 1st Supersonic PCI E beim Hofer?

Zurück
Oben