FE 41 S fiept

Dieses "Fiepsen" entsteht durch ältere, billige oder kaputte Kondensatoren!! Kondensatoren werden zum glätten von Gleichspannung verwendet oder auch zum erzeugen der Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung des Displays!
 
Andi1694 schrieb:
Dieses "Fiepsen" entsteht durch ältere, billige oder kaputte Kondensatoren!! Kondensatoren werden zum glätten von Gleichspannung verwendet oder auch zum erzeugen der Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung des Displays!

Meines Wissens kommt der Fiepton eigentlich immer von einer Drosselspule, die in Schwingungen gerät. Habe vorhin mal recherchiert, scheint ein bekanntes Problem auch bei anderen Geräten (Desktop-Motherboards, PCI Grafikkarten etc.) zu sein. Viele Anwender haben sich damit beholfen, einen Tropfen Kleber o.ä. auf die Spule zu tropen und so zu verkleben.

Ich fürchte, diese Lösung scheidet beim FE41 leider aus :-(
 
Nachdem ich heute mein FE 41S abgegeben hatte, habe ich mir in einem anderen Staurn ein anderes FE41S geholt...in der Hoffnung, dass das Fiepen bei dem nicht auftaucht und wenn doch, dass ich dann damit lebe. Das Problem ist natürlich auch bei dem Teil gegeben, aber jetzt nicht nur im angeschalteten Zustanden, sondern auch, im Akkubetrieb!
Werde es morgen zurückgeben!
Nie wieder Sony!
 
Diabolo80 schrieb:
Nachdem ich heute mein FE 41S abgegeben hatte, habe ich mir in einem anderen Staurn ein anderes FE41S geholt...in der Hoffnung, dass das Fiepen bei dem nicht auftaucht und wenn doch, dass ich dann damit lebe.

HI,

dich muss man nicht verstehen - oder?
Du hast dein fiependes Vaio abgegeben, kennst das Problem und kaufst dir in einem anderen Markt das gleiche Gerät wieder. Wieso hast du nicht beim Kauf gefragt, ob du dir das Gerät in Ruhe anhören kannst, etwa in einem Verkaufsbüro?

Diesen Tipp kann ich dir für die Zukunft geben, denn ein Notebook vom Hersteller XYZ kann auch fiepen. Nicht, dass du am Ende keinen Hersteller mehr findest.


@Andi1694
Bist du aus dem Bereich Elektro / Elektronik?
Wenn ja, dann setzen, sechs!
Ich habe bislang noch keinen Kondensator fiepen gehört.;)

Thorsten
 
@Thorsten:
Ich habe mir das neue Gerät im Laden ganz genau angehört und das Fiepen auch festgestellt...habe mich aber trotzdem für das Teil entschieden, weil ich es nicht als sooo störend empfand...schließlich tauchte es nur kurz im ausgeschalteten Zustand auf. Natürlich habe ich nicht getestet, ob es auch im Akkubetrieb fiept - damit hatte ich einfach nicht gerechnet!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Sony hier im Forum so hoch gelobt wird bzw. das dieses Fiepen als kleine Nebensächlichkeit abgetan wird nach dem Motto "Wem es nicht gefällt, soll es umtauschen oder einfach kein Vaio kaufen!". Schließlich stellt sich dieses Fiepproblem seit mittlerweile gut 2 Jahren (in der ein oder anderen Variante) und bei der Preisklasse, in der die Sony Bookls liegen darf man wohl eine gewisse Qualität erwarten.
Als ich hier einen Thread eröffnet habe, mit der Frage, ob die Qualität von Sony nachlässt, wurde dieser geschlossen ... mittlerweile habe ich das Gefühl, dass dieses Forum etw. sehr "Sonyfreundlich" ist. Schließ´lich gibt es allein in diesem Forum eine Menge Threads, die sich mit dem Fiepen auseinandersetzen und trotzdem wird immer wieder an den Käufern rumgemeckert bzw. gesagt, dass sich die Qualität von Sony nicht verschlechtert hätte.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das nicht stimmt. Das ist mittlerweile mein 3. Sony Book und die Qualität lässt merklich nach und ich werde niemandem mehr ein Sony empfehlen (was ich früher aus tiefster Überzeugung getan habe)
 
Diabolo80 schrieb:
@Thorsten:
Ich habe mir das neue Gerät im Laden ganz genau angehört und das Fiepen auch festgestellt...habe mich aber trotzdem für das Teil entschieden, weil ich es nicht als sooo störend empfand...schließlich tauchte es nur kurz im ausgeschalteten Zustand auf. Natürlich habe ich nicht getestet, ob es auch im Akkubetrieb fiept - damit hatte ich einfach nicht gerechnet!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Sony hier im Forum so hoch gelobt wird bzw. das dieses Fiepen als kleine Nebensächlichkeit abgetan wird nach dem Motto "Wem es nicht gefällt, soll es umtauschen oder einfach kein Vaio kaufen!". Schließlich stellt sich dieses Fiepproblem seit mittlerweile gut 2 Jahren (in der ein oder anderen Variante) und bei der Preisklasse, in der die Sony Bookls liegen darf man wohl eine gewisse Qualität erwarten.
Als ich hier einen Thread eröffnet habe, mit der Frage, ob die Qualität von Sony nachlässt, wurde dieser geschlossen ... mittlerweile habe ich das Gefühl, dass dieses Forum etw. sehr "Sonyfreundlich" ist. Schließ´lich gibt es allein in diesem Forum eine Menge Threads, die sich mit dem Fiepen auseinandersetzen und trotzdem wird immer wieder an den Käufern rumgemeckert bzw. gesagt, dass sich die Qualität von Sony nicht verschlechtert hätte.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das nicht stimmt. Das ist mittlerweile mein 3. Sony Book und die Qualität lässt merklich nach und ich werde niemandem mehr ein Sony empfehlen (was ich früher aus tiefster Überzeugung getan habe)


ich versteh dich voll und ganz mir gehts genauso.
 
Soll ich dich verstehen?
Du bringst ein fiependes Vaio zurück, hörst dir in einem anderen Laden das gleiche Vaiomodell an, stellst das Fiepen fest und hälst es nicht für störend?
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das Sony hier hoch gelobt wird kann ich bestätigen, hier im Forum halten sich viele Sony Freaks auf.
Ich zum Beispiel habe mir vor ca. zwei Jahren mein Vaio aufgrund des superhellen Displays gekauft und die Verarbeitung einfach top ist.
Das Fiepen habe ich ab und an auch, aber damit kann ich gut leben. Denn bei mir titt es nur im Akkubetrieb auf, wenn das Display gedimmt ist und ich mit dem Ohr auf dem Gehäuse des Vaios höre.
Wenn ich davor sitze höre ich eher den CPU Lüfter leise arbeiten.

Hätte mich das Fiepen gestört und ich hätte so wie du über das Problem Bescheid gewusst, hätte ich mir bestimmt kein zweites Vaio gekauft, dass auch fiept.

dreso schrieb:
ich versteh dich voll und ganz mir gehts genauso.
Wieso hast du dir ein Vaio gekauft?
Weil die Vaios hier im Forum so beliebt sind?!
Oder hattest du dir vor dem Kauf auch ein eigenes Urteil darüber gebildet?

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir ein sony gekauft weil ich mit sony geräten immer gut bedient war.
ein vaio book allem voran wegen dem display und der betriebslautstärke.
ein renomiertes markenprodukt damit ich qualität und guten service krieg.
ich hab beim kauf kein fiepen gehört, die bauen ja den akku nicht ein beim vorführen.


bei den ganzen mängeln sollten die lieber notebooks zum testen anbieten anstatt die zu verkaufen.
der war jetzt ein bisschen übertrieben, aber manche kommentare hier vordern ja gerade dazu auf.

uns hier als zickige dumme penible kaufer darzustellen ist ja wohl ein witz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten:
Ich glaube nicht, dass Du mich wirklich verstanden hast. Ich habe gestern ein FE 41 S gekauft und abends festgestellt, dass es im HERUNTERGEFAHRENEN Zustand fiept. Dieses Fiepen habe ich absolut nicht als störend empfunden, aber es kam mir komisch vor, dass ein NB Geräusche von sich gibt, v.a. dieses komische Fiepen, wenn es heruntergefahren ist und da man bei 1500 € ja wohl von einer gewissen Qualität ausgehen kann, habe ich es wieder zurückgebracht - woher soll ich als absoluter Laie wissen, ob dieses Fiepen in einigen Monaten nicht zu einem Kurzschluss oder ähnlichem führt. Also zurückgebracht und wollte es tauschen, da ich hier im Forum ja auch gelesen habe, dass es anscheinend nicht bei allen Geräten auftritt. Da der Händler nicht tauschen wollte (was ich gut verstehen kann), habe ich dann das Book abgegeben und mein Geld bekommen.
In den 2. Laden bin ich gegangen und habe getestet, ob dieses Fiepen im ausgeschalteten Zustand bei allen Geräten festzustellen ist. Nachdem das der Fall war, habe ich mir gesagt: Das Fiepen an sich empfand ich ja von Anfang nicht als störend und wenn es bei allen Geräten auftaucht...dann ist das ein kleinerer Fehler mit dem ich leben kann, da er mich ja gerade NICHT stört.
Deshalb habe ich mir das Teil gekauft. Jetzt stelle ich aber das Fiepen im Akkubetrieb fest (und das auch auf der hellsten Displaystufe - ich hatte vorher ein FS 115 M mit bekanntem Displayfiepen, was mich aber nie gestört hat, da ich das NB eh immer auf der hellsten Stufe benutzt habe) und dieses ständige Fiepen stört mich extrem...schließlich will ich das Book auch mal im Akkubetrieb nutzen.
 
Glaub mir, selbst wenn der Akku eingebaut gewesen wäre, hättest du in einem Verkaufsraum das Fiepen nicht gehört.

Ich kann verstehen, dass du derzeit nicht gut auf Sony zu sprechen bist - nur was möchtest du nun tun? In einem anderen Thread von dir habe ich dir gerade geschrieben, welche Chance du noch hast, das Vaio loszuwerden.


@Diabolo80
Nun habe ich mal verstanden.
Über das Fiepen während des Ladevorgangs würde ich mir keine Gedanken machen, dies hast du bei vielen Geräten, als Beispiel hatten wir heute schon Nokialadegeräte für die Handys, wie bei meinem Nokia 6310i, was ich ca. fünf Jahre alt ist und immer noch funktioniert.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen kann ich dreso nur zustimmen. Sicherlich wird sich dreso auch sein eigenes Bild gemacht haben, bevor er sich zum Kauf entschlossen hat aber in diesen Entscheidungsprozess fallen heutzutage ja auch Meinungen in Foren, bei ciao.de, dooyoo und was weiß ich nicht alles.
Eines der wahrscheinlich bekanntesten und führenden Foren ist nunmal dieses und ich selbst habe hier, vor meinem Kauf, auch Fragen gestellt und Meinungen durchgelesen und aufgrund der vielen positiven Statements und der weiteren von dreso genannten Gründe mich für das Vaio entschlossen.
Allerdings ist es hier im Forum so (aus meiner persönlichem Empfindung), dass kritische Töne gegenüber Sony hier nicht gehört werden wollen, was man ja auch an diesem Thread feststellt oder warum ist es nicht ersichtlich, dass das Fiepen ein Zustand ist, den man nicht als Bagatelle abtun kann.

Ich selbst bin auch kein Kunde, der bei jeder Kleinigkeit zum Händler rennt...wie gesagt, habe ich mein FS115 M trotz Displayfiepen NICHT reklamiert, da es ja nur im gedimmten Zustand vorhanden war, aber ein ständiges Fiepen ist für mich absolut nicht hinnehmbar, v.a. dann nicht, wenn dieses Fiepproblem seit mittlerweile mehr als 2 Jahren (in der ein oder anderen Weise) bekannt ist.
 
Ich kann dir nur sagen, dass dein persönliches Empfinden hier im Forum im Bezug auf Sony falsch ist.
Meiner Meinung nach geht es hier sehr fair zu - sicher haben sich hier ein paar Freaks versammelt, da es nur wenige gescheite Notebookforen, besonders fürs Vaio, gibt - aber diese findest du fast überall.
Sei es in Nokiaforen, in BMW Foren und was weiß ich wo.

Wir sind eigentlich immer unterstützend zur Seite und verlangen bestimmt nicht von jemanden, einen Punkt, der ihm bei Produkt XYZ nicht passt, hinzunehmen.

Thorsten
 
@Thorsten:
Bin mir nicht sicher, ob Du mich evtl. wieder falsch verstanden hast - das Fiepen tritt nicht während des Ladevorgangs auf, sondern wenn das NB komplett aufgeladen ist und ich es vom Netz nehme und nur über den Akku laufen lasse.
 
Diabolo80 schrieb:
@Thorsten:
Bin mir nicht sicher, ob Du mich evtl. wieder falsch verstanden hast - das Fiepen tritt nicht während des Ladevorgangs auf, sondern wenn das NB komplett aufgeladen ist und ich es vom Netz nehme und nur über den Akku laufen lasse.

Habe ich schon so verstanden, so ist es bei meinem Vaio auch wie ich geschrieben habe. Aber nur im Akkubetrieb bei gedimmter Displayhelligkeit und auch nur, wenn ich ganz genau hinhöre.
Beim arbeiten höre ich es eigentlich nicht, da das Tippen auf der Tastatur das Fiepen übertönt.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten:
Wie ich dem anderen Thread schon geschrieben habe: Vielleicht liegt es einfach nur am 1.Ärger...also ich will dieses Forum hier auf keinen Fall schlecht machen oder ähnliches. Daher belasse ich es jetzt einfach mal.

Aber eine Frage:
Ich bin wirklich ein absoluter NB-Laie und mache mir daher evtl. auch mehr Sorgen als andere...aber warum findest Du dieses Fiepen im Akkubetrieb nicht schlimm? Als Laie habe ich das Gefühl, dass da doch irgendwas falsch verbaut wurde oder irgendein billig Teil verbaut wurde oder ähnliches...irre ich mich da? Schließlich weiß auch keiner so richtig, woher dieses Fiepen kommt (wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig gelesen habe).
Hast Du keine Angst, dass dieses Fiepen irgendwann einmal (überspitzt forumliert) dein Laptop lahmlegt.
 
Angst habe ich keine, soweit ich weiß kommt das Fiepen von einer oder mehreren Spulen oder Drosseln, was meiner Meinung nach kein Grund zur Beunruhigung ist.
Sicher kann dies auf eine schlechte Qualität der Komponenten deuten, aber sowas kannst du heutzutage fast überall antreffen.

Thorsten
 
Diabolo80 schrieb:
@Thorsten:
Bin mir nicht sicher, ob Du mich evtl. wieder falsch verstanden hast - das Fiepen tritt nicht während des Ladevorgangs auf, sondern wenn das NB komplett aufgeladen ist und ich es vom Netz nehme und nur über den Akku laufen lasse.

Mir scheint dass das Auftreten des Fiepens doch sehr unterschiedlich ist. Bei dem Einen nur im Akkubetrieb. Der Nächste muss das Display runterdimmen oder es tritt nur im Ruhezustand bei angeschlossenem Netzteil auf.

Wenn ich mir das so anschaue glaube ich fast nicht, dass es sich um die gleiche Ursache handelt.
 
Meine Rede - deswegen habe ich diesen Thread auch offen gelassen, das hier zum erstenmal behauptet wurde, dass beim FE41S das Fiepen auch während dem Ladevorgang auftritt.
Bislang kannte ich das Fiepen nur im Akkubetrieb, dies fast auch nur, wenn das Display gedimmt wurde.

Thorsten
 
Also mein NB fiept:
1. im Akkubetrieb
2. im heruntergefahrenen Zustand und
3. im gedimmten Zustand

Punkt 2+3 m.E. akzeptabel, aber Punkt 1. nervt total!
 
wurden hier nicht ähnliche Symptome an einem C1 beschrieben ?
 
Zurück
Oben