Fe41z Display PROBlem hilfe

Antibug schrieb:
Der Effekt tritt auf, wenn sich a) der Bildschirminhalt bewegt oder b) man sich vor dem Display bewegt. Inzwischen hab ich mir mehrere Modelle angeschaut, es betrifft alle -S und -Z Varianten, also die mit dem "besseren" Display.

Ich habe schon zig FE-Modelle gesehen und konnte bei keinem das beschriebene Verhalten feststellen, von daher sehe ich das als Wahrnehmungsproblem Einzelner.
Jedoch werde ich wenn ich das nächste mal ein FE mit dual lamp sehe mal explizit drauf achten, ob ich nicht meine Meinung korrigieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antibug schrieb:
hab ich mir die FE Serie näher angeschaut. Anfangs ist mir das nicht aufgefallen. Der Effekt tritt auf, wenn sich a) der Bildschirminhalt bewegt oder b) man sich vor dem Display bewegt. Inzwischen hab ich mir mehrere Modelle angeschaut, es betrifft alle -S und -Z Varianten, also die mit dem "besseren" Display. QUOTE]

ahh endlich, danke, ich dachte schon ich muß zum augenarzt.:eek:

jetzt stellt sich für mich nur noch die frage: lässt sich das durch nen treiber/update beheben oder muß ich damit leben ?

thx
 
Vielleicht hilft ja zur Beantwortung der Frage, mal rauszubekommen, welche TFT-Typen Sony in der FE-Serie verbaut. Wie gesagt kenn ich das Problem auch von einem NEC Monitor, dem LCD1980Fxi. Der hatte ien S-IPS Panel.

Ich hab damals sowohl unterschiedliche Treiber als auch Grafikkarten ausprobiert, sowohl ATI als auch Nvidia.
 
Nur mal zur Sicherheit. Euch ist bekannt das sich das Bild eines LCD/TFT Monitors Blickwinkelabhängig verändert ? Demzufolge ändert sich das Bild auch wenn man sich selbst bewegt.

Sollte man durch die Eigenbewegung ein starkes Magnetfeld erzeugen ändert sich das Bild ebenfalls. :D :D :D

Bei Bewegung des Bildes nimmt man in Abhängigkeit der Reaktionszeit des Displays ebenfalls Störungen des Bildes wahr. Es treten in der Regel Schmiereffekte in der Bilddarstellung auf.

Sorry, wenn ich euch Banalitäten erzählt haben sollte.
 
Zarkov schrieb:
Nur mal zur Sicherheit. Euch ist bekannt das sich das Bild eines LCD/TFT Monitors Blickwinkelabhängig verändert ? Demzufolge ändert sich das Bild auch wenn man sich selbst bewegt.

Sollte man durch die Eigenbewegung ein starkes Magnetfeld erzeugen ändert sich das Bild ebenfalls. :D :D :D

Bei Bewegung des Bildes nimmt man in Abhängigkeit der Reaktionszeit des Displays ebenfalls Störungen des Bildes wahr. Es treten in der Regel Schmiereffekte in der Bilddarstellung auf.

Sorry, wenn ich euch Banalitäten erzählt haben sollte.


lässt sich die reaktionszeit verändern und dadurch den ungewünschten effekt entfernen ?
 
verhalten sich eigentlich tft-notebook-displays generell so ?

oder ist das verarsche?

Nur mal zur Sicherheit. Euch ist bekannt das sich das Bild eines LCD/TFT Monitors Blickwinkelabhängig verändert ? Demzufolge ändert sich das Bild auch wenn man sich selbst bewegt
:confused: :confused:

mir fällt ein derartiger effekt z.b. nicht an dem ibm thinkpad r51 meiner freundin auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreso: Du kannst ein Flimmern auf den Sony-LCDs erkennen? :eek:

Es gab doch da mal diesen Film mit dem Teleporter und der Fliege...

Eine Frage: Bist du ein Mensch? :D
 
:) höhö,..... wie lustig.

vielleicht hasst du recht und ich hab gar kein vaio und die haben mir n "billigteil"
aus takatukkaland vercheckt..
 
dreso schrieb:
:) höhö,..... wie lustig.

vielleicht hasst du recht und ich hab gar kein vaio und die haben mir n "billigteil"
aus takatukkaland vercheckt..

[/ironie]
Du hast ein Sony erworben... und da wunderst du dich?
[/ironie]

TFTs können eigentlich wegen ihrer Bauart nicht flimmern. Bei Röhrenmonitoren werden alle Bildpunkte durch Elktronenstrahlen auf die Scheibe geworfen und zwischen 50x und 100x pro Sekunde neu aufgebaut.

Bei TFTs jedoch, egal welcher Hersteller und genaue Bauart, wird ein Bild aufgebaut und immer nur einzelne Teile verändert. Dadurch kann garkein Flimmern entstehen. Einzige möglichkeit wäre, das Sony doch wieder CRTs verbaut, doch ich denke das hättest du gemerkt ;)
 
@Lexi

Ein TFT-Display kann durchaus flimmern, allerdings nur durch minderwertige Bauteile oder weil es defekt ist. Welches Teil da betroffen sein muss kann ich dir aber nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe es nur ein paar mal schon gesehen (sehr günstige TFT-Displays vor allem noch in den Anfangsjahren).
 
2k5.lexi schrieb:
[/ironie]
Du hast ein Sony erworben... und da wunderst du dich?
[/ironie]
Dein ständiges unbegründetes Rumgehacke auf VAIOs nervt trotz Ironietags. Verkneife dir doch einfach solche provozierenden Bemerkungen.
 
er flimmert ja auch nicht wie bei einem gewöhnlichen monitor.
es sind eher kleine punkte die auffallen wenn sich das bild bewegt. z.B. wenn die seifenblasen (bildschirmschoner unter vista)
starten, dann treten innerhalb der bewegten seifenblasen diese punkte öfter mal auf.(was ähnlich wie flimmern für mich ist).


filme merke ich gerade , sehen auch nicht so toll aus
 
Zuletzt bearbeitet:
so´ n mist aber auch.
will jemand ein fe41z kaufen?
 
Bewegungsunschärfe [Bearbeiten]Bei Hold-Type Displays wie LCDs, Plasma- und OLED-Bildschirmen bleibt der Zustand eines Pixels für etwa 12 ms bestehen, bis die angelegte Spannung im Zuge des Bildaufbaus eines neuen Bildes geändert wird. Da das Auge die Helligkeit eines Bildpunktes über die Zeit integriert, ist einerseits die empfundene Helligkeit höher, andererseits kommt es aber auch zum scheinbaren Verwischen der beiden Pixelzustände. Dies fällt besonders bei der Darstellung schnell bewegter Szenen auf und wird deshalb auch als Bewegungsunschärfe (auch engl. motion blur) bezeichnet. Bei heutigen LCDs ist diese Bewegungsunschärfe fast verschwunden. Die Reaktionszeit von grau nach grau (engl. "gray to gray") liegt durchschnittlich bei 6 ms

bewegungsunschärfe ist also das schlagwort.
hat jemand ne ahnung wie man die messen kann und welchen wert das x-black-2 display haben sollte?
 
@dreso

Du wirfst hier irgendwelche Dinge durcheinander. Niemand hat hier jemals behauptet dass ein TFT flimmert. Das tun sie deshalb nicht, da sie keine Bildwiederholung wie ein Röhrenmonitor durchführen müssen und das Bild nicht ständig neu aufgebaut werden muss.

Ein TFT benötigt vielmehr deutlich mehr Zeit als ein Röhrenmonitor bis das Bild korrekt aufgebaut ist. Das variiert von 2ms bis über 20ms. In dieser Zeit nimmt man gewisse Bewegungsunschärfen des Bildes wahr.

Ausserdem haben TFTs ein viel größere Blickwinkelabhängigkeit als Röhrenmonitore. All das führt wahrscheinlich zu den von Dir beschriebenen Effekten. Es kann durchaus von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein und wird von Dir bei Sony Geräten offensichtlich besonders stark wahrgenommen.

Ich habs mal bewußt laienhaft formuliert damit es besser verständlich ist.

Und jetzt nochmal ein persönlicher Tip. Sieh zu dass Du Dein Gerät los wirst denn Du bist so fixiert auf den angeblichen Fehler dass Du mit dem Gerät niemals glücklich wirst.
 
@dreso: Ich geh mal davon aus, daß wir über das gleiche Problem reden. Dann ist aber Bewegungsunschärfe wieder etwas anderes (tools zum testen findest du z.B. unter Prad.de). Bewegungsunschärfe bzw. Schlieren treten nur auf, wenn sich Bilder auf dem Display bewegen. Das rasterartige Muster, um das es glaub ich geht, tritt zumindest in meinen Augen auch auf, wenn man den Kopf direkt vor dem TFT leicht bewegt, in Bereichen, wo der Blickwinkel noch keine Rolle spielt. Mir fällt es besonders bei einfarbigen (oder ähnlich farbigen) Flächen auf, z.B. der Windows Taskleiste.

Keine Ahnung, woran das liegen könnte, evtl. sind ja die Betroffenen alle Brillenträger ;)
 
Antibug schrieb:
@dreso: Ich geh mal davon aus, daß wir über das gleiche Problem reden. Dann ist aber Bewegungsunschärfe wieder etwas anderes (tools zum testen findest du z.B. unter Prad.de). Bewegungsunschärfe bzw. Schlieren treten nur auf, wenn sich Bilder auf dem Display bewegen. Das rasterartige Muster, um das es glaub ich geht, tritt zumindest in meinen Augen auch auf, wenn man den Kopf direkt vor dem TFT leicht bewegt, in Bereichen, wo der Blickwinkel noch keine Rolle spielt. Mir fällt es besonders bei einfarbigen (oder ähnlich farbigen) Flächen auf, z.B. der Windows Taskleiste.

Keine Ahnung, woran das liegen könnte, evtl. sind ja die Betroffenen alle Brillenträger ;)


wow du vestehst mich, ganz genau das meine ich.
okay hat also nichts mit bewegungsunschärfe zu tun.
Das rasterartige Muster, um das es glaub ich geht, tritt zumindest in meinen Augen auch auf, wenn man den Kopf direkt vor dem TFT leicht bewegt, in Bereichen, wo der Blickwinkel noch keine Rolle spielt. Mir fällt es besonders bei einfarbigen (oder ähnlich farbigen) Flächen auf, z.B. der Windows Taskleiste.
genau das meine ich und würde mich über tips und infos sehr freuen.
ich würde das gerät sofort zurück geben wenn ich könntre geht aber leider nicht, mitlerweile wollen sie es nicht mal mehr zurücknehmen wenn ich wasa druaf zahle,.halten mich hin mit iirgendwelchen versprechungen.
ich schätze mal ich muß es dann privat verkaufen ausser es gibt doch ne lösung für das problem.


thx thx thx
 
hab vorhin mit jemandem vom sony support telefoniert.der konnte mir nicht weiterhelfen.meinte nur was von : leute haben unterschiedliche warnehmungen.
2. meinte er: wenn sie den selben effekt auf einem anderen fe41 ebenso so warnehmen, dann ist das defacto halt einfach mal so, da helfen auch nicht die erwarteten vista updates, auch kein austausch vom display (was sie natürlich machen würden, auf verlangen).
vielleicht trifft das ja wirklich zu :mad: warum hab ich bloß ein so gutes display :confused: kann man sich bei sony auch neue augäpfel kaufen, damit die kompatibilität auch gewärleistet ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dreso schrieb:
... kann man sich bei sony auch neue augäpfel kaufen, damit die kompatibilität auch gewärleistet ist ?

... dafür wäre vielleicht der Augenarzt ... oder ein anderer Arzt? :D ... der bessere Ansprechpartner!?
 
Zurück
Oben