Vaio FS Festplatte kaputt <- Worauf bei Neukauf achten?

S

StefanDi

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe ein 2 Jahre altes VGN-FS315H mit ner 100 GB Festplatte von FUJITSU. Nun sind einige Cluster defekt und ich kann nichtmal mehr die Platte ordentlich formatieren. Deshalb möchte ich mich nach einer neuen Platte umschauen.
Nun meine Frage: Auf was muss ich achten?
Kann ich auch ohne weiteres eine größere (Kapazität) Platte von einem anderen Hersteller verbauen?
Habt ihr evtl. noch eine Empfehlung wo ich die Platte kaufen sollte?

DANKE,
gruß Stefan
 
Hi,

ich würde Dir eine Western Digital Platte empfehlen. Die laufen sicher und zuverlässig. Desweiteren solltest du darauf achten, bis zu welcher Bauhöhe die Platte haben darf. Leider weiß ich beim FS nicht genau wie hoch der Schacht für die Festplatte ist. Dazu solltest du im Internet aber sicher etwas finden...
Bei der Größe sind Dir eigentlich keine Grenzen zusetzt. Leider weiß ich auch nicht welcher Typ (IDE, SATA) beim FS verbaut ist (glaube aber eher IDE), darauf musst du halt auch achten. Musste dann halt mal gucken welche Größen es bei den IDEs noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die Platte ja eh ausbauen musst, führ den Ausbau doch zuerst durch und schau nach, was für eine Platte drin ist =]
 
Bitte macht nicht den Fehler nach Marken oder Herstellern zu gehen. Es gab bei allen bisher bereits Serienfehler oder häufig auftretende Probleme.

Sucht euch zunächst die passende Bauform, dann die Größe und dann das Modell am Markt aus, welches euch interessiert. Dann forscht nach, inwieweit es schon zu Problemen mit dem jeweiligen Modell kam. Hierbei kommt es meist neben der langen Modellnummer meist noch auf Produktionszeitraum an. Die meisten Fabs stellen während der Produktion immerwieder Details um - auch immer dann, wenn sich Zulieferer ändern..

Das beudeutet zeitgleich, dass man nur bei Modellen fündig wird, die sich schon eine Weile im Markt etablieren konnten. Bei den neueren muss man ins blaue hinein kaufen..
 
ich habe ein 2 Jahre altes VGN-FS315H mit ner 100 GB Festplatte von FUJITSU. Nun sind einige Cluster defekt und ich kann nichtmal mehr die Platte ordentlich formatieren. Deshalb möchte ich mich nach einer neuen Platte umschauen. Nun meine Frage: Auf was muss ich achten?
das Teil ist keine zwei- sondern eher drei Jahre alt und die ganze Diskussion steht und fällt mit der Frage obs ne IDE oder ne SATA-Schnittstelle hat, denn bei IDE sind die Karten weitgehend gemischt. SATA Platten hingegen werden immer noch schneller und grösser und es kommen regelmässig (mehr oder weniger) interessante neue Modelle raus.
 
ich versteh zwar nicht so ganz, warum Du mir antwortest und nicht dem Threadersteller, aber ne Rückfrage bleibt mir trotzdem:
Gnaz einfach da ich so ein 3 Jahre alten Rechner der noch sehr gut war nutze, sag ich dir er hat eine IDE Schnittstelle. Zur Festplatte rate ich dir die nagel neuen Modele von Samsung dir mal anzusehen. Sie sollen sehr gut sein und sehr schnell. Meine betagte Samsung da nicht mehr neu BJ 2007

welche IDE-Platten sind denn die "die nagel neuen Modele von Samsung" ?

hast Du nen Link oder ne Typenbezeichnung ? ich finde nur die 120er und die 160er SpinPoint, die es eben schon seit Jahren gibt. Wer mehr will, der könnte noch auf Western Digital zurückgreifen, die immerhin eine 250er bauen.
 
:confused::confused: seh ich das richtig Pumbafrecher hat seinen Beitrag weg-editiert und darauf verzichtet, näher zu erklären ?

naja, vllt. hat er bemerkt, daß er sich irgendwie geirrt hatte
 

Ähnliche Themen

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Vaio N Festplatte defekt - Frage Neueinbau und Recovery

Kaufberatung: Office/Internet-Notebook (600-700€)

Zurück
Oben