frage zur recovery partition usw

C

Crimson

Forum Benutzer
709

hoi leutz

nu hab ich mein fs115b ja schon ne weile und bin auch ganz zufrieden. nur stört mich doch etwas ganz gewaltig!
ich komm einfach nich drüber, das die mit wirklich 6,99gb von der hdd für diese versteckte partition klauen.

nun zu meiner frage
wenn ich die gebrannte recovery dvd verwende, hab ich dann bei der win installation die möglichkeit diese sch..ss partition wegzulassen???
wenn ja, dann werd ich mal sehr schnell das system formaten und neu einrichten, da ich die pladde gerne selber partitionieren möchte und vorallem den vollen speicherplatz haben möchte.

nu wie siehts aus, hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht??ß

danke schonmal im voraus
mfg
crimson
 
711

Wenn du dir die Recovery CD selber brennst dann hast du ein Art Image von der jetzigen Installation ..

Das heisst selbst ein DAU kann das System wieder neu installieren (nix Windows Installation sondern - Image drüberspielen)

Die Möglichkeit diese versteckte Partition zu löschen, hast du während des Recoveryvorgangs nicht. Du kannst aber nachträglich mit einem Partitionmanager die Partition löschen ...

Wenn du die versteckte Partition nicht mit einer anderen zusammenlegen möchtest hast du auch die Möglchkeit das ganze mit Win XP zu formatieren ..

Einfach in die Systensteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung und dort die versteckte Partition formatieren ....

Aber pass auf das du dort nichts falsches löscht :-D
 
713

@ manfel

doch, man hat sehr wohl die möglichkeit die versteckte partition zu löschen, und zwar während des recovery vorganges. bitte fragt mich jetzt nicht wo genau diese option zu finden ist. man findet sie aber leicht, ich dachte mir zuerst es wäre nicht möglich, habe die option dann aber sofort gefunden.
meine festplatte (100GB beim FS195XP) ist jetzt so aufgeteilt: C: 30GB, D: 70GB
und die recovery daten sind auf einer dvd gesichert! was will man mehr ;-)
 
718

also unter windows formatieren kann man die partition bei mir NICHT!
also ich hab bis jetzt keine möglichkeit gefunden, diese partition zu formatieren. sie wird mir zwar unter der datenträgerverwaltung angezeigt, aber mehr auch nicht!

und seid ihr euch wirklich sicher, dass mit der recovery dvd das weglassen dieser partition möglich ist??
wenn ja, werd ich sofort das system neu aufspielen, da ich gerne zwei partitionen a 30gb haben möchte!

editiert von: Crimson, 23.02.2005, 18:56 Uhr
 
720

also unter windows formatieren kann man die partition bei mir NICHT!

Es kann auch sein das die versteckte Partition eine HPA (Host protected Area) ist. Diese kann man nur im Bios deaktivieren, dann erst wird im Windows auch die Partition zum bearbeiten angezeigt. Entweder also im Bios irgendetwas suchen das die Partiition versteckt und dieses auschalten oder mit einem Partition Tool versuchen daran zu kommen (zb Partition Magic)

Im schlimmsten Fall alles formatieren (einfach eine Windows XP Installation beginnen - neue Partitionen anlegen ) und danach mit der ReoveryCD arbeiten...

nd seid ihr euch wirklich sicher, dass mit der recovery dvd das weglassen dieser partition möglich ist

Für das ist sie ja da - wenn zb mal die Festplatte defekt ist dann braucht man so eine CD um das ganze wieder draufzuspielen...


Laut Kevin kannst du beim Recoveryvorgang also doch Partitionen erstellen ....

Sag dann bitte Bescheid wie du es gelöst hast ....
 
724

wenn ich mein vaio komplett neu aufsetzen möchte...also eine WINXP Neuinstallation mit neu Partitionieren und Formatieren..verschwindet dann diese recovery partition?

Woher erhalte ich in dem Fall meine WinXP Lizenz?...die ist ja eigentlich beim Notebook inbegriffen aber nicht direkt anwählbar. Dasselbe gilt für die mitgelieferten Programme. Wie komme ich an diese Programme ran, wenn ich die Recovery DVD nicht verwenden will?
 
3433

Tach,

meine Erfahrung ist, dass, zumindest bei meinem X20 XVM 1600 III, ein Wiederherstellen der versteckten Partitionen NICHT möglich ist. Ich habe alle beiliegenden CD's ausprobiert (hab' ne leisere Fujitsu-Platte eingebaut). Keine der CD's ist bootfähig, außer der WinXP CD,
und die verhält sich wie eine normale WinXP-CD, bietet also auch nix an, um das System komplett wieder herzustellen.

Ergo: Die Partitionen lasssen sich nach entfernen des Schutzes im BIOS löschen, aber nicht wieder herstellen.

Ansich brauch ich das AVstation-Geraffel net, aber für viele Leute ist das vielleicht ein ziemliches Ärgernis.

Cheerio,

Udo
 
3446

Hallo
bei der selbst gebrannten Sony Recovery DVD ist dies anders.Mit dieser kann man die Festplatte so wiederherstellen, wie sie von Sony ausgeliefert wurde. Also inklusive der versteckten Wiederherstellungspartition.

Gruss,
Martin
 

Ähnliche Themen

Meine Meinung zum VGN-FS115B

Zurück
Oben