Funktioniert ein SSD im HP nx6325 ?

Diskutiere Funktioniert ein SSD im HP nx6325 ? im Notebook Technik Forum im Bereich Notebook Forum; Sooo..., falls es noch jemanden interessieren sollte; es werkelt jetzt eine Crucial C300 64 GB in meinem Book. Hatte von jemandem in einem...

1. werp

werp Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Sooo..., falls es noch jemanden interessieren sollte; es werkelt jetzt eine Crucial C300 64 GB in meinem Book.
    Hatte von jemandem in einem anderen Forum den Tip bekommen das nur die erkannt wird und habe es einfach probiert.
    Derjenige hatte wohl die Möglichkeit einige Platten zu probieren.
    Die Transferraten sind nicht besser als mit einer HDD aber die Zugriffzeiten sind top und darauf kam es mir an.
    Ist zwar wie "Perlen vor die Säue schmeißen" aber wofür gibt man sonst nicht alles Geld aus...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 roadrunner2022, 08.01.2012
    roadrunner2022

roadrunner2022 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Compaq Evo N1015v
    Hallo,

Also bei mir ist jetzt auch seit ein paar Monaten eine SSD eingebaut. eine Crucial M4 mit 128 GB. Funktioniert problemlos.

Und damit es google auch findet und der Rest der Welt auch lesen kann:

Hi,

Now I have installed an SSD in my NX6325 also. I have installed a Crucial M4 with 128 GB and it works absolutly perfect.

regards

4. #13 go4java, 01.05.2012
    go4java

go4java Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ...das Thema ist nun auch für mich aktuell, da ich mein zuverlässiges HP nx6325 noch nicht in Rente schicken möchte.
    Momentan arbeitet es unter Win 7 Home 32-bit, es sind viele Programme und Tools über die letzten beiden Jahre installiert bzw. deinstalliert worden - nun ist es sehr langsam geworden beim Booten und auch im Betrieb rattert die Festplatte pausenlos.
    Möchte im Rahmen eines neu aufgesetzten OS auch gleich die alte Platte rausnehmen und landete hier im Thread mit SSD.
    Da ich noch ein zweites NB habe, Lenovo E520 mit Samsung 60GB SSD, das sehr performant bootet und sauschnell z.B. Bilder von der SDHC-Karte auf die Platte c:\ ballert, möchte ich auch dem alten HP Notebook diese Vitalitätsspritze verabreichen...
    Lt. Spezifikation hat der HP folgenden Controller: Serial ATA-150 (also bis max. 150MB/s).
    Nun bin ich nicht sicher, ob die hier angegebenen CRUCIAL SSDs überhaupt ausgelastet werden; die Crucial M4 ist mit folgenden Speeds ausgewiesen: lesen / schr.: 415 / 95 MB/s.
    Frage: Bringt eine SSD überhaupt signifikanten Performance-Gewinn in dem alten nx6325 und falls ja, bei welchen Operationen konkret?
    Beste Grüße

5. #14 sprinttom, 01.05.2012
    sprinttom

sprinttom Forum Master

Mein Notebook:
    MacBook Pro 13"
    Eine SSD bringt, Aufgrund der niedrigen Zugriffszeiten und hohen Transferraten, bei allen Dateioperationen einen erheblichen Leistungszuwachs.

Betriebssystem lädt schneller, wie auch alle Programme die auf der SSD gespeichert sind (natürlich werden auch Nutzdaten, wie z. B. Bilder oder Videos schneller geladen). Die SATA Schnittstelle ist abwärtskompatibel. D. h. eine SATA-3 SSD läuft auch an einem SATA-1 Anschluss, halt nur nicht mit voller Leistung.

An der Rechenleistung ändert sich durch die SSD nichts.

6. #15 go4java, 03.05.2012
    go4java

go4java Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ...kann nun definitiv bestätigen, dass die CRUCIAL M4 SSD 64GB mit dem Notebook HP nx6325 perfekt zusammenspielt.
    Der Ausbau auf der Rückseite war leicht, für die Entfernung des alten Rahmens benötigt man einen winzigen Schraubendreher.
    Sonst war es einfach: SSD rein, Klappe zu, Win 7 Home DVD eingelegt und gebootet - es war KEIN Firmware-Update oder Sonstiges erforderlich.
    Gruß

7. #16 sprinttom, 03.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    sprinttom

sprinttom Forum Master

Mein Notebook:
    MacBook Pro 13"
    Na, dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im neuen Zeitalter der Geschwindigkeit ;) :)

Hier noch einige Tipps zum Einsatz einer SSD unter Windows7 > Win 7 für SSD optimieren - m0nster.eu | m0nster.eu

Aus dieser Liste würde ich alles ausser "Windows Timestamp deaktivieren" empfehlen.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Auch wenn kein Firmware Update nötig war, würde ich empfehlen die aktuelle Firmware aufzuspielen. Neben den Behebung von Problemen, die viele User erfuhren, soll es auch einen 10-20% Geschwindigkeitsboost erhalten.

10. #18 roadrunner2022, 16.05.2012
    roadrunner2022

roadrunner2022 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Compaq Evo N1015v
    Also auslasten wirst du mit dem nx6325 moderne SSDs sicherlich nicht. Wie du schon geschrieben hast, ist die SATA - 150 schnittstelle ja nicht die schnellste, noch dazu wo der Chipsatz na nicht einmal das hergibt... Aber die kürzeren Zugriffszeit sind eine wucht...

Thema: Funktioniert ein SSD im HP nx6325 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ssd in hp compaq nx6325

,
  2. nx6325 ahci

,
  3. nx 6325 ssd einbauen

,
  4. hp compaq nx6325 ssd,
  5. HP nx6325 Win7 SSD sehr langsam,
  6. nx6325 welche-sata
Die Seite wird geladen...

Funktioniert ein SSD im HP nx6325 ? - Ähnliche Themen

1. Nx6325 Wlan funktioniert nur teilweise

Nx6325 Wlan funktioniert nur teilweise: Hallo, ich habe mit meinem neuen Notebook ein Problem , er kann nicht per WLAN auf unseren Router zugreifen obwohl der Router frei ist und nicht...
  2. Windows explorer funktioniert nicht!

Windows explorer funktioniert nicht!: Moin. Mein HP Pavilion G6-1334sa hat eine lange Hochlaufphase. Dann funktioniert der Windows Explorer Zeitweise nicht. Beim Leistungscheck wurde...
  3. Ersatzakku funktioniert nicht

Ersatzakku funktioniert nicht: Vaio NR11Z: Probleme beim Akkutausch Ich besorgte für obigen Laptop einen Ersatzakku, laut Anbieter "garantiert" kompatibel. Nach Anschluss des...
  4. Stream funktioniert nicht

Stream funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich versuche ein Tennis Match zu streamen *edit - keine Glücksspiele & Co hier* Jedoch kommt immer wie im pic zu sehen " Kein...
  5. Inspirion Serie Inspiron 15 - Speedstep funktioniert nicht

Inspiron 15 - Speedstep funktioniert nicht: Hallo! Bei meinem Inspiron 7537 (i7 4500u + Nvidia 750m) funktionierte SpeedStep der CPU nicht mehr. Es lief permanent der Grundtakt von 1,8GHz....