gutes Notebook zum arbeiten und gelegentlich spielen

  • Ersteller HPI E-Firestorm
  • Erstellt am
das heist im klaren? covet oder nicht:confused:

So langsam verliere ich echt die Geduld...

Alleine der Preis sollte dir doch zeigen, dass Covet erst mal gestorben ist!

Ich komme bei einem P8700, Ati-GraKa, 4GByte RAM und normalem Kleinkram schon auf 1800 €!

Dieses Modell nehmen und durchkonfigurieren. Kannst eigentlich alles so lassen und zum Warenkorb gehen.
Wenn du spielen willst, musst du eben auf LED-Hintergrundbeleuchtung verzichten.
 
hi
danke deuterianus und Keylan, dass ihr normal mit mir redet
also es steht fest das es ein laptop wird, und ich finde das der precision m6400 der leistungstärkste von dell ist, weswegen ich ihn mir auch ausgesucht habe

Seltsam ist es schon, daß Du auf der einen Seite nach Rat fragst, auf der anderen Seite Ratschläge ignorierst und Dich bereits auf das M6400 festgelegt hast.

Wie bereits vorher erwähnt wurde, ist ein gut figurierter i7-Desktop in Sachen Power jedem Notebook um Lichtjahre voraus, darüberhinaus natürlich auch viel günstiger. Ein M6400 ist eine Workstation z.B. für Grafiker und kein Gaming-Notebook, aber auch das wurde bereits erwähnt.

Ich hätte auf jeden Fall -wenn es denn ein Notebook sein soll- eines mit i7-CPU genommen, mit einem herkömmlichen Quadcore wird das Notebook garantiert sehr heiss, der Lüfter wird zum Fön und wenn Du Pech hast, tritt "Throttling" auf (schau mal in diesen Thread) und dann hat sich Sache mit der Power ganz erledigt.

Aus meiner Sicht ist das M6400 für Deine Bedürfnisse ein Fehlkauf, entweder Du verwendest einen i7-Desktop oder ein i7-Notebook, früher oder später werden bei vielen Notebooks auch i7-CPUs erhältlich sein.
 
Warum versteift ihr euch alle auf den neuen i7?
Der wird verdammt warm und die Notebooks, die gerade damit raus kommen wurden noch nicht getestet, was Lautstärke usw. angeht.

Meine Güte, 95% der User hier reizen doch noch nicht mal einen P8400 aus und dann mit der Atombombe i7 ankommen...

Ich schreibe hier auf einem Athlon XP 1700+, der genau einen (!) Kern hat.
 
hi
das versteh ich nicht :confused:
sorry
das heist im klaren? covet oder nicht:confused:
Was SW dir damit sagen wollte ist das bei den Konfigurationen des M6400 die Dell anbietet die Displayentscheidung schwierig ist.

Das hat nichts mit der corvet zu tun. entweder du nimmst das CCFL Display das in sachen Kontrast Helligkeit ect. eher mittelmaß ist. Dafür ist es in Auflösungen erhältlich mit denen man auch Spielen kann.
Oder du nimmst das gute LED Display das vor nicht all zu langer Zeit als das wohl beste Display auf dem Markt galt (zumidest für Notebooks), bist dann aber gleich wieder bei Auflösungen die deine grafikkarte nicth wirklich befeuern kann und Spielst am ende mit reduzierter Auflösung und deshalb interpoliertem matschigen Bild.
 
Warum versteift ihr euch alle auf den neuen i7?
Der wird verdammt warm und die Notebooks, die gerade damit raus kommen wurden noch nicht getestet, was Lautstärke usw. angeht.

Meine Güte, 95% der User hier reizen doch noch nicht mal einen P8400 aus und dann mit der Atombombe i7 ankommen...

Ich schreibe hier auf einem Athlon XP 1700+, der genau einen (!) Kern hat.

Ist auch meine Meinung, aber der Thread-Ersteller will ja ein Notebook mit möglichst schneller CPU ;)
 
Ist auch meine Meinung, aber der Thread-Ersteller will ja ein Notebook mit möglichst schneller CPU ;)

richtig

So langsam verliere ich echt die Geduld...

Alleine der Preis sollte dir doch zeigen, dass Covet erst mal gestorben ist!

Ich komme bei einem P8700, Ati-GraKa, 4GByte RAM und normalem Kleinkram schon auf 1800 €!

Dieses Modell nehmen und durchkonfigurieren. Kannst eigentlich alles so lassen und zum Warenkorb gehen.
Wenn du spielen willst, musst du eben auf LED-Hintergrundbeleuchtung verzichten.

preis spielt keine rolle

leider gibt es zu wenige, bis keine (zumindest bei dell) notebooks mit i7 CPU
 
Ich hätte auf jeden Fall -wenn es denn ein Notebook sein soll- eines mit i7-CPU genommen, mit einem herkömmlichen Quadcore wird das Notebook garantiert sehr heiss, der Lüfter wird zum Fön und wenn Du Pech hast, tritt "Throttling" auf (schau mal in diesen Thread) und dann hat sich Sache mit der Power ganz erledigt.

warum wird mir dann das geraten, wenn er noch nicht mal 14 tage aufm markt ist, und noch nicht so verbreitet ist und somit auch bei dell für notebooks nicht zu haben ist?
 
naja es wird bald bestellt, ich will mir keine 3 oder 4 monate damit zeitlassen
 
Du hast übrigens immer noch kein Programm genannt, was von vier Kernen profitiert.

Wofür brauchst du eigentlich so eine schnelle CPU?
 
um zukunftssicher zu sein und um genug reserven zu haben
 
um zukunftssicher zu sein und um genug reserven zu haben

Blaaa. In 3 Jahren ist deine Kiste eh überholt weil schon 2 neuere CPUs auf dem Markt sind... Zukunftssicher gibts nicht in der PC Branche.

Nimm nen T9800 oder P8700 oder sowas. Bis du die auf Anschlag ausgelastet bekommst wirst wirst du sicher ein neues Gerät gekauft haben.
 
hi
das ist mir schon klar das er dann in 3 jahren wieder überhöhlt ist, das habe ich aber auch mit jedem anderen NB, wenn nicht sogar noch früher, allerdings ist ja core 2 duo schon fast wieder überhohlt, da es ja jetzt quad core und core i7 gibt
 
um zukunftssicher zu sein und um genug reserven zu haben

Du hast wohl nichts verstanden...

Was bedeutet "zukunftssicher" bei einem Notebook? Bestimmt nicht die Hardware, denn was bringt dir die Hardware, wenn das Notebook nach einem Jahr kaputt geht, weil es die Hardware nicht ausreichend kühlen konnte und/oder die Qualität der restlichen Komponenten so mies ist, dass das Gehäuse oder wahlweise das Display den Geist aufgibt.

Meine Güte, ich schreibe hier an einem Athlon XP 1700+ und 90 % der Computerbenutzer brauchen nicht mal zwei Kerne!

Und du willst einen QuadCore haben, bei dem sich wohl noch in zwei Jahren zwei Kerne langweilen?
Dualcores gibt es schon seit drei Jahren, wirklich sinnvoll sind sie erst im Laufe des letzten Jahres geworden!

Aber ich bin raus, du bist einfach nur beratungsresistent und achtest überhaupt nicht auf die wichtigen Dinge wie Displayauflösung, Qualität usw.
 
hi
das ist mir schon klar das er dann in 3 jahren wieder überhöhlt ist, das habe ich aber auch mit jedem anderen NB, wenn nicht sogar noch früher, allerdings ist ja core 2 duo schon fast wieder überhohlt, da es ja jetzt quad core und core i7 gibt

Wie bitte? Noch mal zum Mitschreiben: Ein QuadCore hat mindestens eine TDP von 45 Watt! Der neue i7 nutzt diese auch noch dank TurboBoost aus. Fass mal bitte eine 45 Watt Glühlampe an und sag mir, ob das angenehm ist!

Ein guter Core2Duo hat eine TDP von 25 Watt, die er aber nur unter hoher Last braucht.

Das Mehr an Rechenleistung, was dir ein QuadCore bietet, wirst du in 100% der Fälle nicht merken, da du ja selber noch nicht mal weißt, welche Programme von vier Kernen profitiert. Woher auch, im Moment sind es nur ganz wenige sehr spezielle Programme.

Die meisten DualCores in den ganzen Rechnern langweilen sich eh, da viele immer noch nur einen Kern benötigen!
 
Wolke hats auf den Punkt gebracht.

Grade wird angefangen Software auf dualcores zu optimieren, da kommst du mit Quadcores.
Beim i7 ist das nicht so schlimm, da er 2 Kerne abschaltet und dann die anderen beiden Übertaktet.

Beim Core2Quad hast du dann 2 Kerne die sich langweilen aber weiter Strom fressen und 2 weitere Kerne die deutlich Lahmer sind als die 2 Regulären Kerne eines hochgetakteten Core2Duo.
 
Wolke hats auf den Punkt gebracht.

Grade wird angefangen Software auf dualcores zu optimieren, da kommst du mit Quadcores.
Beim i7 ist das nicht so schlimm, da er 2 Kerne abschaltet und dann die anderen beiden Übertaktet.

Beim Core2Quad hast du dann 2 Kerne die sich langweilen aber weiter Strom fressen und 2 weitere Kerne die deutlich Lahmer sind als die 2 Regulären Kerne eines hochgetakteten Core2Duo.

Du hast die Vorteile eines i7-CPUs gegenüber dem in Notebooks recht unsinnigen Core2Quads auf den Punkt gebracht.

Hier weiter Ratschläge zu erteilen, betrachte ich aber als sinnlos. Da wird vom Thread-Verfasser mit "zukunftssicher und genug Reserven" argumentiert, auf der anderen Seite kann er nicht warten, bis es den i7 in weiteren Notebooks gibt. Er kauft ein Notebook mit C2Quad, der ausser einer Verteuerung des Kaufpreises, geringerer Akkulaufzeit und einem ständig laufenden Lüfter nichts bringen wird. Wenn die Software die 4 Kerne nicht beanspruchen kann, ist das Ganze ohnehin sinnlos.

In dem Fall gilt für mich nur noch "wer nicht hören will, muß fühlen" ;)
 
Genau!
Und in 3 monaten kommt er ins forum und meckert über ständig laufende lüfter!!
Und warum sein gerät so heiss ist und lärm macht wie ne Turbine.:D

Edit:
Selbst mein altes Gericom mit nem P4 langt sogar als Mastering PC für meine Audiobearbeitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Und in 3 monaten kommt er ins forum und meckert über ständig laufende lüfter!!
Und warum sein gerät so heiss ist und lärm macht wie ne Turbine.:D

Edit:
Selbst mein altes Gericom mit nem P4 langt sogar als Mastering PC für meine Audiobearbeitung!

Für die lauten Lüfter und das Heruntertakten der CPU bei Hitze gibt es hier ja genügend Threads :D

Im Ernst: dieses "Höher-Schneller-Weiter" ist doch Quatsch, habe mit meinem "mobilen Studio" T60 gerade eine Recording-Session gemacht (Cubase 5) und der 2GHz-C2D arbeitete müde lächelnd am unteren Limit. Wobei Cubase auch beide Kerne voll unterstützt und das ist das Wichtigste: die Software muss die Power des Rechners umsetzen können, sonst ist das ganze Technik-Geprotze nur für die Statistik.

Will man richtig viel Leistung, kommt man an einem potenten Desktop (i7-PC oder Mac G5) einfach nicht vorbei. Bei den Notebooks bekommt man eine vergleichsweise lahme und sauteure "mobile" Workstation (knapp 4 Kilo ohne Netzteil) mit kurzer Akkulaufzeit, die dann auch als lärmender Fön und Brat-Pfanne herhalten kann :eek:
 

Ähnliche Themen

kaufberatung für ein Ultrabook

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Neues Notebook gesucht elegant aber trotzdem zum spielen geeignet ~1400€ netto

Notebook fürs Studium

Welches DELL Notebook für mich?!

Zurück
Oben