Hilfe beim kauf vom notebook!

D

da_andy

Forum Freak
hallo,
ich bin ganz neue hier und bin durch zufall auf dieses forum gestossen...

eigentlich hatte mich bereits für ein Thinkpad R60 entschieden gehabt, doch leider wurde ich im laden von diesem model durch das schlechte display ziemlich enttäuscht...und für ein "gleiches" T-Model reicht mir die kohle nicht...

dann habe ich gedacht, holst dir einen 640m, da ich kaum zocke (ein paar ältere spiele) würde mir das mit der graka vollkommen ausreichen, so das problem ist jetzt, der externe 22" monitor den ich mir fürs fern gucken usw dazu kaufen wollte...
es ist auch ein Dell (E228WFP) das eine auflösung von 1680x1050 hat, doch finde ich in der beschreibung beim laptop bei dell irgendwie ein paar widersprüche, ich raffe net so ganz ob das nun "nur" 1600er auflösung unterstüzt oder ob es doch 1920er ist...

also ich will unbedingt einen externen monitor dran haben und so ein 22" wäre echt perfekt dafür...

und wie es den mit dem anschließen?
kann ich den monitor als erweiterten bildschirm nutzen?
so dass ich praktisch dann 2 "monitore" habe?

kann mir bitte jemand etwas helfen?

zur not werde ich wohl dann doch das 6400 holen müßen, nur da sieht es mit der beschreibung auch net viel besser aus, vorallem habe ich tests im i-net gefunden, wo drinne steht, dass es ein WXGA+ display hat aber auf der seite kann ich nur WXGA wählen...

ich bin echt für jede hilfe dankbar, die mich weiter bringt, den in ca. 3-4 wochen brauche ich super dringend ein laptop...

PS: ich bin derzeit wieder schüler und würde auch unter diese tolle rabattaktionen fallen, nur leider checke ich das mit ASKNET irgendwie gar net, hier würde ich mich über eine PM freuen ;)
 
da_andy schrieb:
es ist auch ein Dell (E228WFP) das eine auflösung von 1680x1050 hat, doch finde ich in der beschreibung beim laptop bei dell irgendwie ein paar widersprüche, ich raffe net so ganz ob das nun "nur" 1600er auflösung unterstüzt oder ob es doch 1920er ist...
1600x1200 hat mehr dpi als 180x1050. Das sollte also problemlos gehen.

da_andy schrieb:
und wie es den mit dem anschließen?
kann ich den monitor als erweiterten bildschirm nutzen?
so dass ich praktisch dann 2 "monitore" habe?
Ja, das geht.

da_andy schrieb:
zur not werde ich wohl dann doch das 6400 holen müßen, nur da sieht es mit der beschreibung auch net viel besser aus, vorallem habe ich tests im i-net gefunden, wo drinne steht, dass es ein WXGA+ display hat aber auf der seite kann ich nur WXGA wählen...
Für das 6400 gab es mal eine WSXGA+-Option, evtl. bekommst du den noch telefonisch...

da_andy schrieb:
PS: ich bin derzeit wieder schüler und würde auch unter diese tolle rabattaktionen fallen, nur leider checke ich das mit ASKNET irgendwie gar net, hier würde ich mich über eine PM freuen ;)
Ist doch eigentlich idiotensicher beschrieben: https://www.academic-center.de/cgi-bin/pages/dell_notebooks
 
Herzlich willkommen da_andy

Du kannst den externen Monitor an den 640M per 15-poligen Monitorkabel ohne Probleme anschliessen (D-SUB). Den Monitor kannst du nachher als Primär-, Sekundär-, Clone-Bildschirm nutzen.

Was den 640m angeht kann ich nichts negatives sagen, vielleicht nur wenn du das Laptop mit einer Hand an einer Ecke hälst und schüttelst, dass es mit der Zeit anfängt zu knarzen aber nicht allzu stark. Kannst natürlich nicht mit den Laptops aus dem Businessbereich vergleichen, wo das Gehäuse und der Rahmen aus Magnesiumlegierung besteht. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, Größe und Mobilität auch. Display (WXGA 1200x800) ist gut ausgeleuchtet, nur die Farben sind nicht satt dargestellt. Für Filme, professionelle Bild-/Videobearbeitungsprogramme würde ich dann, wie du vor hast, einen externen Monitor anschliessen.
Da du nur ältere Games spielen willst und das nur gelegentlich, ist die GMA950 optimal für dich. Somit wird das Laptop nicht viel heißer und die Akkudauer größer.
Der Lüfter ist leise. Nur bei Voller CPU-Auslastung wirst du ihn auf jeden Fall hören (aber nur in einem stillen Bereich).

Das Laptop kann ich im Großen und Ganzen nur empfehlen!!!

Eigentlich bekommst du bei der Latitude-Serie keine Studenten/Schüler-Rabbate, zumindest nicht bei DELL.

Also dann viel Glück bei deiner Auswahl.... ;)
 
mak schrieb:
1600x1200 hat mehr dpi als 1680x1050. Das sollte also problemlos gehen.

hmm ok irgendwie steige ich da grad net durch, was du meinst...
also das von mir gewünschte display hat 1680 x 1050, die auflösung beträgt aber beim lappi "nur" 1600 x 1200, es ist dann zwar im vergleich zwischen 1200 vs. 1050 mehr, aber 1600 vs. 1680, wie soll das den gehen? wo soll die graka 80 dpi mehr herzaubern? also für mich ist das net ganz nachvollziehbar, bzw. das einzigste was ich mir vorstellen kann, dass ich dann halt beim 16:10 monitor 4:3 auflösung habe (dann aber schwarze balken links/rechts) oder halt interpolieren muß auf eine niedrigere auflösung z.b. 1400 x 1050...

mak schrieb:

den link hatte ich bisher nicht, danke dafür, ich werde mich mal dort schlau machen...
und wenn ich mir die preise so angucke, würde evtl. ein D620 auch in frage kommen, ich habe im mom 1200€ zur verfügung, abe ich könnte bis 150 noch locker machen, dann ist aber schluß bei mir...
 
da_andy schrieb:
hmm ok irgendwie steige ich da grad net durch, was du meinst...
also das von mir gewünschte display hat 1680 x 1050, die auflösung beträgt aber beim lappi "nur" 1600 x 1200, es ist dann zwar im vergleich zwischen 1200 vs. 1050 mehr, aber 1600 vs. 1680, wie soll das den gehen? wo soll die graka 80 dpi mehr herzaubern? also für mich ist das net ganz nachvollziehbar, bzw. das einzigste was ich mir vorstellen kann, dass ich dann halt beim 16:10 monitor 4:3 auflösung habe (dann aber schwarze balken links/rechts) oder halt interpolieren muß auf eine niedrigere auflösung z.b. 1400 x 1050...
Es geht ja letztlich nicht um die Auflösung sondern um die dpi-Zahl und die liegt ja bei 1600x1200 höher als bei 1680x1050. Zumindest bin ich mal der Meinung dass das so ist...

da_andy schrieb:
den link hatte ich bisher nicht, danke dafür, ich werde mich mal dort schlau machen...
und wenn ich mir die preise so angucke, würde evtl. ein D620 auch in frage kommen, ich habe im mom 1200€ zur verfügung, abe ich könnte bis 150 noch locker machen, dann ist aber schluß bei mir...
Sollte schon reichen. Bei einer individuelleren Konfiguration ist evtl. MTX billiger:
http://www.notebookforum.at/t9961-infos-zu-rabatten-bei-dell-fr-studenten-schler-und-lehrkrfte.html
 
also einen derart großen TFT solltest du nur mehr per DVI anbinden. Hat der I640m einen DVI Anschluss? Über die mögliche externe Auflösung hab ich auf die Schnelle auch nix gefunden. Welche Auflösung hat dein externer TFT?
Wenn kein DVI dann bleibt dir eh nur der Weg über ne Docking STation der Latitude D Serie, und dann halt nur ein Latitude. Allerdings wirds dann mit deinem Budget ziemlich knapp werden.
 
mak schrieb:
Es geht ja letztlich nicht um die Auflösung sondern um die dpi-Zahl und die liegt ja bei 1600x1200 höher als bei 1680x1050. Zumindest bin ich mal der Meinung dass das so ist...
bei der gleichen Bildschirmgröße teile ich deine Meinung :D
 
Folgendes....

habe gerade mit einem 22" Belinea 2225 S1W ausprobiert. Optimale Auflösung bei dem 1680x1050.
Maximale Auflösung bei dem ich einstellen konnte war 1024x768. Komisch, dass ich nur die 60Hz auswählen konnte. Habe im Kopf, dass mit einem Benq 19" 1280x1024 ging. Und die Frequenz konnt ich auch auswählen (zwischen 60-75Hz, in 5Hz-Schritte).
Also hängt wahrscheinlich vom Monitor ab.

640M hat keinen DVI-Anschluss...


EDIT:
Man konnte laut Bildschirmeigenschaften bis 1920x..... auswählen, doch die Änderung wurde nicht übernommen.
1680x1050 Auflösung war gar nicht dabei.

Der GMA Treiber ist aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die Wiederholungsfrequenz bei TFTs ja irrelevant ist.
Ich kanns jetzt nicht testen wie das mit der GMA läuft. Ich hab nur nen 19 Zöller an meiner X300 auf 1280x1024 am DVI Anschluss der Docking Station laufen.

@Falter: was isn das für ne Maschine in deinem Bild?
 
ThomasN schrieb:
wobei die Wiederholungsfrequenz bei TFTs ja irrelevant ist.
Ich kanns jetzt nicht testen wie das mit der GMA läuft. Ich hab nur nen 19 Zöller an meiner X300 auf 1280x1024 am DVI Anschluss der Docking Station laufen.

@Falter: was isn das für ne Maschine in deinem Bild?

Ich weis, dass die Freguenzangabe bei TFTs unnötig ist, da die nicht über einen Prinzip der Braunsche Röhre funktionieren, sondern durch Umlenkung der angelegter Spannung an mikrokleinen Spiegel, aber ich habe schon mal erlebt, dass nur bei bestimmter Frequenz bei einem externen Monitor die maximale Auflösung übernommen wurde...

zu deiner Frage: is ein umgebauter Fazer 600, bzw. noch im Umbau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder...

@ ThomasN
also so schlecht ist der VGA ausgang gar nicht, bei prad.de wurde jetzt das von mir genannte modell getestet und es schneidet über VGA und DVI gleich gut ab...

die frage ist halt, wie gut ist der VGA ausgang beim D620?
also ich werde wohl einfach das risiko eingehen und mir den 22" kaufen oder ich fahre in einen shop und tue dort ein gutes der 22" modelle an dem D620 testweise anschließen, sollte die bildqualli schlecht sein, kann ich dann immernoch die dockingstation kaufen...

ach übrigens ich bin aus deutschland, habe heute bereits mit ASKNET telefoniert, der D620 der dort angeboten wird, finde ich grundsätzlich gut, nur möchte ich evtl. eine stärkere CPU haben, also statt den 2x 1,66 (2MB Cache) wäre mir 2x 2,00 (4MB Cache) am liebsten, der mensch schaut nach, was es tatsächlich vom preis ausmacht und dann werde ich dann wohl das D620 kaufen, den es scheint sehr gut zu sein, vorallem kommt durch den einsatz von der Nvidia Quadro graka die gewünschte auflösung auf jedenfall zustande...

@ Falter
für deine infos sage ich mal vielen dank ;)
aber dadurch werde ich mich jetzt wohl für das D620 entscheiden bzw. im grunde habe ich mich bereits dafür entschieden...

@ mak
und auch an dich ein fettes danke schön :D dein link bringt mich total weiter, stehe ja bereits in kontakt mit der firma...

so nun noch was zu dem D620:
weiß einer von euch wie es dort mit Linux oder besser FreeBSD aussieht?
FreeBSD ist mein favorit bei den betriebssystemen, aber Linux (OpenSuSe 10.x) muß auf jedenfall laufen, weil wir das auf dem kolleg im unterricht bald durch machen werden, einer unserer profs ist Linux-Freak und arbeitet im Informatikunterricht fast nur mit diesem system...
 
da_andy schrieb:
so nun noch was zu dem D620:
weiß einer von euch wie es dort mit Linux oder besser FreeBSD aussieht?
FreeBSD ist mein favorit bei den betriebssystemen, aber Linux (OpenSuSe 10.x) muß auf jedenfall laufen, weil wir das auf dem kolleg im unterricht bald durch machen werden, einer unserer profs ist Linux-Freak und arbeitet im Informatikunterricht fast nur mit diesem system...
Sollte gut funktionieren:
https://wiki.ubuntu.com/LaptopTestingTeam/DellLatitudeD620
 
so endlich kam heute erlösender anruf von ASKNET...

habe mich aber entschieden bei der cpu-leistung nicht zu geizen und werde diesem modell:

DELL Latitude D620 / Dual Core T5500 mit 1,66 GHz, 14,1" WXGA+
nVIDIA NVS 110M, 1x1024 MB RAM DDR2 667 MHz, 80 GB SATA Festplatte 5.400 U/min., DVD-Brenner, 6 Zellen Akku, Modem, Bluetooth, W-LAN 3945 a/b/g, 3 Jahre Vor-Ort-Service

statt 2x 1.66 Ghz doch lieber 2x 2.00 Ghz spendieren, das ganze kostet mich dann ca. 1275€ was ich als sehr gut empfinde, denn für den preis habe ich bisher keinen so gut ausgestatteten lappi gesehen :)

also danke jungs an euch alle, wir sehen uns dann sobald mein lappi da ist ;)

mfg
da_andy
 
Und sag bitte wie die Displayqualität bei dir nachher ist (mit Bilder wenns möglich)
 
da_andy schrieb:
statt 2x 1.66 Ghz doch lieber 2x 2.00 Ghz spendieren, das ganze kostet mich dann ca. 1275€ was ich als sehr gut empfinde, denn für den preis habe ich bisher keinen so gut ausgestatteten lappi gesehen :)
wenn da ein Core 2 Duo T7200 drin is, und es sich dabei um den Brutto Preis handelt, dann is das wirklich ein Spitzen Angebot.
 
"ja" es ist ein C2D 7200er, und es ist bruttopreis, habe extra noch gefragt, der aufpreis beträgt ca. 87€ gegenüber dem "normalen" modell, finde total klasse...
 
da_andy schrieb:
"ja" es ist ein C2D 7200er, und es ist bruttopreis, habe extra noch gefragt, der aufpreis beträgt ca. 87€ gegenüber dem "normalen" modell, finde total klasse...
Das dürfte wohl auch ungefähr der Mehrpreis sein den Intel dafür verlangt.
Ansonsten erwarte ich natürlich auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht... ;)
 
hallo,
ich bins nochmal...

also ich habe noch ne ganz wichtige frage, bevor ich mir das book hole:

was für eine soundkarte ist dort on-board? ist es die übliche Intel HDA? und unterstützt die karte vll sogar 5.1 sound? auf normalen pc-boards und soweit ich weiß sogar bei ein paar notebooks kann man 5.1 richtig nutzen...

das wäre für mich super wichtige zu wissen, da ich ein www.teufel.de system und zwar das "Magnum 5.1" sehr günstig bekommen könnte (vom kumpel) oder wenn das notebook nur normalen stereo-sound wiedergeben kann, werde ich mir halt ein gutes 2.1 system kaufen...
 
meines Wissens nur Stereo.
Meist sind Sigmatel Chips verbaut.
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook für Office und ältere Spiele

Brauche Hilfe bei Notebook Kauf

Suche hilfe beim kauf von nem notebook

Brauche eure Hilfe, will mein Notebook gegen einen PC tauschen

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben