HP nx9420 Lüfterproblem

G

Gerbel1976

Forum Newbie
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit einigen Jahren ein HP nx9420. Seit einigen Wochen allerdings läuft der Lüfter extrem hoch.
Kurz nach dem Hochfahren ist alles noch normal. Sobald ich eine Applikation starte wie z.B. Firefox läuft der Lüfter sofort auf 100%. Auch wenn ich danach alle Fenster wieder schließe und quasi gar keine Prozessorauslastung habe, läuft der Lüfter in einer Tour mit maximaler Drehzahl voll durch.

Es gab mal einen Tip, daß man im Bios etwas deaktivieren soll was mit der Steuerung zu tun hat. Das habe ich schon gemacht. Trotzdem keine Besserung.

Ziehe ich den Netzanschluss aus dem Notebook wird der Lüfter leiser, läuft allerdings trotzdem auf ca. 80% weiter, und das ohne überhaupt etwas am Rechner zu machen! Ein ruhiges Arbeiten wird so sehr erschwert :mad:

Bei den Energieeinstellungen habe ich schon "Energie sparen" eingestellt in der Hoffung es würde sich bessern....

Grundsätzlich scheint die Lüftersteuerung zu funktonieren, allerdings nur immer in Richtung hoher Drehzahl :rolleyes:. Wirklich Ruhe kommt da nicht mehr rein, wenn der Rechner einmal läuft.
Und ja, der Rechner ist sauber ;)

Danke im Voraus!
 
Ich habe über Sandra mal 92°C gemessen im Normalbetrieb.
Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist...
Aber wie gesagt ohne überhaupt intensive Programme zu nutzen außer Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich prüfen, ob die Heatpipe vom Kühler noch "dicht" ist und wie die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitpad aussieht und diese ggf. gegen ArcticSilver oder ähnlich hochwertiges austauschen.
 
92°C ist viel zu warm und liegt im Bereich, in dem die CPU gedrosselt wird bzw. kurz vor der Notabschaltung. Ohne Last sollte die Temperatur zwischen 40 und 50°C liegen.
Und ja, der Rechner ist sauber
Sicher?
 
92°C ist viel zu warm und liegt im Bereich, in dem die CPU gedrosselt wird bzw. kurz vor der Notabschaltung. Ohne Last sollte die Temperatur zwischen 40 und 50°C liegen.

Sicher?

Sicher bin ich. Hab das Gehäuse komplett zerlegt, mit einem kleinen Pinsel den Lüfter gereinigt, Staub und Dreck entfernt....
Das kann ich 100% ausschließen. Zumindest etwas :D

Mir macht eher Sorge, daß vielleicht mit den Heatpipes bzw. CPU/ GPU was sein könnte. Den Rechner habe ich jezt schon 5 Jahre. Aber wenn etwas defekt wäre, hätte ich schon längst einen schwarzen Bildschirm ;-)

Ich zerlege ihn nachher nochmal und schaue mir die Heatpipes an und werd mal ein wenig Wärmeleitpaste verschmieren.
 
Tatsächlich 92° (CPU 1 als auch CPU 2). Ich warte jeden Augenblick hier auf eine Abschaltung :D

Außerdem hab ich mir die Heatpipes mal angesehen, leider ist es ein wenig schwierig überhaupt an den CPU bzw GPU zu kommen. Da müsste ich wirklich bis zur kleinsten Schraube alles demontieren :(
 
Danke.

Ich denke auch, daß es eher ein Problem der Heatpipes bzw. CPU Kühlung ist. Ein Defekt am Temp.sensor kann man aber auch nicht ausschließen.

Ich habe am Wochenende Zeit und werde mich mal dransetzen. Ich hoffe es hilft :(
 
Schätze mal du wirst neue Kühlpaste auf die CPU geben müssen, die ist vermutl. komlett blank...
 
Das ist der Plan.
Wenn es trotzdem weiterhin bleibt, kommt ein neuer Rechner ins Haus :D
 
So, hab den kompletten Rechner zerlegt. beide Heatpipes demontiert, alte Paste runter , neue drauf, Kühlbleche von Staub befreit und das ganze Ding wieder zusammengebaut.

Nach 10min im Leerlauf hatte ich 87°. Immerhin 5° besser als gestern:D. Der Lüfter lief auf volle Touren. Komischerweise wurde der Prozessor auch nicht kühler.
Für mich ist der Rechner jetzt abgeschrieben. Ich schätze den Fehler eher bei einem Sensor, am Board oder der CPU hat ne Macke :(

Danke nochmals für die Hilfe!

PS. Falls jemand einen (noch) voll funktionionsfähigen Rechner braucht mit lautem Lüfter.....bitte PN :p
 
Frage nur zur Sicherheit: Hast du auch schon das neueste BIOS-Update eingespielt ?
 
Das "neueste" BIOS ist bei dem Rechner schon ein wenig älter ;)
Ist aber aufgespielt. Ich habe am Rechner nichts verändert. Die Lüfterproblematik kam ja plötzlich. Spielt auch keine Rolle mehr. Ich wechsel jetzt ins Dell Forum :rolleyes:
 
noch´n Versuch

Hatte ein ähnliches Problem. Ich habe die Tastatur geöffnet. Und dann die 4 Schrauben der Heatpipe aufgeschraubt. Dann Heatpipe vorsichtig angehoben, mit sehr kleinem Schraubendreher die alte Paste entfernt und mit Strohhalm weggeblasen. Dan einen kleinen Tropfen frische Thermopaste auf den Schraubendreher und gleichmäßig auf der CPU verteilt. Dann alles wieder verschraubt - fertig. Das Notebook ist jetzt so leise wie am ersten Tag. Und leistungsmäßig kann dieses Notbook immer noch gut mithalten obwohl es jetzt ca. 5 Jahre alt ist. Ich hoffe, Du hast Dein Teil noch nicht entsorgt.
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6-3110eg Lüfterdrehzahl schwankt bei Luftmangel

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Lüfterproblem Hp Dv5-1198eg

HP 6830s Lüfter-Problem

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben