Kann mein VAJO FE-48M W10 und 64 bit?

T

thomasA

Forum Benutzer
mein Vajo fe48m läuft aktuell mit Windows7 auf 32bit. Nachdem Microsoft den W7-Support einstellt überlege ich ein upgrade auf Windows10, wenn möglich mit 64bit.
Klappt das?
bin gespannt...
 
Danke für den link, könnte das sein was ich brauche.
ABER:
Kennst Du die Seite? Ist sie sicher?
Mein Feuerfuchs warnt mich: MALWARE-WEBSITE!

Grüße
Thomas
 
Ich selber kenne die Seite nicht aus eigener Erfahrung. Zur Not hilft nur vorher ein Backup machen...
 
hab zur Not auch noch nen cleanen Rechner...

THX
 
ein upgrade von 32 auf 64 bit geht definitiv nicht.
wenn, dann ist eine komplette neuinstallation mit der 64-bit variante notwendig!
 
ein upgrade von 32 auf 64 bit geht definitiv nicht.
wenn, dann ist eine komplette neuinstallation mit der 64-bit variante notwendig!
Ja, das stimmt. Ich gehe aber davon aus, daß dies der TE weiß und sich ggf. nur falsch ausgedrückt hat.
 
Ja, das stimmt. Ich gehe aber davon aus, daß dies der TE weiß und sich ggf. nur falsch ausgedrückt hat.
Korrekt,
zumal ich gleich die HDD gegen ne SSD tauschen und den RAM auf 4GB aufstocken werde.

Sony gesteht dem FE48M zwar nur max. 2GB zu, finde aber immer mal posts die erfolgreich über 4GB berichten.

Hat hier im Forum jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
Bin gespannt auf Antwort.

Grüße Euch,
Thomas
 
Hallo Thomas,

also das mit den 4GB RAM beim Vaio FE wird nicht funktionieren. Sony gibt wie Du ja schon geschrieben hast nur 2GB maximal an, was auch nicht ganz stimmt.
Ich habe die Erfahrung gemacht und viele hier auch im Forum das bei 3GB RAM Schluß ist. Wenn Du 4 GB RAM einbaust wird dein VAIO nicht mehr booten. Schuld ist dafür übrigens ein Fehler im BIOS welchen Sony nie mit einem BIOS Update behoben hat. Kannst mal hier im Forum suchen, da findest Du einiges zu RAM Thema beim Vaio FE.
 
der RAM ist mir erstmal schnuppe, mit 2GB komme ich auch klar.
Hab jetzt das Problem, daß ich ne Fehlermedlung bekomme: "NX funzt nicht" (ok, Windoof formuliert dies anders), ich im BIOS keine Möglichkeit sehe hier was zu ändern.
Muß die Kiste auf den Müll?
 
Windows10 kann auf diesem Gerät nicht ausgeführt weden.
Ein wichtiges feature wird vom Prozessor dieses PCs nicht unterstützt (NX).
 
Das ist ziemlich sicher ein BIOS Problem von SONY. Das Gerät hat ein Mobile Intel 945PM Express Chipset d.h. man kann bis zu einer T7600 Core 2 Duo Mobile CPU aufrüsten. Das Chipset unterstützt auch 4GB, Sony hat wohl nie den Fehler behoben.

Wenn SONY im letzten BIOS das NX-Bit Handling nicht implementiert hat, dann schauts düster aus, wenn trotz z.B. CPU Upgrade (welche hast Du denn jetzt?) die W10 Installation nicht klappt.

Timiboy
 
Danke Euch allen für die Tipps und das Engagement.

Hab das Problem inzwischen so gelöst:
Für W10 und die damit genutzte Software habe ich mir nen gebrauchten Thinkpad zugelegt, meine Vajo hat ein Linux Mint bekommen und funzt jetzt privat.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Windows 7 für Vaio FE-48M

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Inspirion 1750 kaufen oder nicht?

FE 41z unter xp update probleme

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben