Kaufberatung Teil 2

P

P.Diddy

Forum Benutzer
Hallo,

ihr erinnert euch bestimmt noch an den Thread mit dem Laptop für meine Mutter. Nun ich habe mir einige Gedanken gemacht und ich möchte jetzt ein Notebook kaufen:

- Wie ist dein Budget?
700-900€ (obwohl mir 700 natürlich lieber wären)

(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Ich denke als Azubi könnte ich das

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4 Zoll obwohl 17 Zoll möglich wären

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Multimedia Bilder, MP3, DVD, evtl. TV

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
CSS, Zuma deluxe, nichts hochtrabendes

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Bewegt werden soll es ca. einmal die Woche aber eher alle zwei Wochen.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
So 2-3 Stunden wäre schon schön. So könnte man auf der Couch surfn oder es an die Stereoanlage anschließen.

Wie ihr sicher mitbekommen habt soll das Notebook auch als Desktopersatz genutzt werden. Generell sollte das Display natürlich gut sein.
Dell ist momentan mein Favorit. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Inspiron oder Studio. Vielleicht auch ein anderer Hersteller.

Ich habe gelesen bei Dell sollte man möglichst wenig Ram und Festplatte kaufen da man die anderswo günstiger bekommt, stimmt das?
Das Problem ist nur dass die Prozessoren meist mit unterschiedlicher Ram und Festplatten Größe angeboten werden.
Welcher Prozessor wäre für meinen Anwendungsbereich sinnvoll? (p8400, T4200,T6400).


Gruß Pasquale
 
Schau Dir mal den Test zum Studio 15 an: *klick*. Ich finde das klingt vernünftig.

Alternative wäre der HP 6730s *klick*. Hier ein Testbericht: *klick*. Die Grafiklösung ist aber schwächer als beim Studio. Mehr als CounterStrike Source ist da nicht drin. Und noch über eine Garantieverlängerung (kann man einfach dazubestellen) nachdenken. Weil das Notebook hat nur 12 Monate Garantie mit dabei (was mir zu wenig wäre).
 
Hi,

den Testbricht haeb ich auch gelesen und es gefällt mir was ich dotr lesen konnte. Ich möchte halt etwas vernüftiges kaufen und mich später nicht ärgern.
Daher bin ich nicht sicher ob 15 oder 17 Zoll. Ich hatte ja auch nie vorher ein Notebook.

Was ist eigentlich mit den Januar Angeboten von wegen Gratis Versandkosten und weniger Aufpreis für z.B. höhere Auflösung. Ist das nur ein Lockangebot oder werden die Preise ab Übermorgen wirklich teurer?
 
Daher bin ich nicht sicher ob 15 oder 17 Zoll. Ich hatte ja auch nie vorher ein Notebook.

Die Größe würde ich von der gewünschten Mobilität abhängig machen. 17" (habe ich auch) finde ich zum langen Arbeiten angenehmer. Dafür sind die aber nicht mehr so mobil. Ich habe meins vielleicht 2 mal die Woche dabei. Da ist das ok. Wäre es öfter, dann hätte ich ein kleineres genommen. Da Du Deins ja wohl auch eher stationär genutzt wird, ist 17" eine Überlegung wert. 15,4" ist aber auch super.
Bei den Studios hat das 17 die größere Grafikkarte als die 15er (ATI 3650 statt ATI 3450). Den Leistungsunterschied kannst Du hier sehen: *klick*
 
Ich hbe da mal etwas zusammengestellt:

Studio 17:

Komponenten
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
Mitternachtsblau mit Mikro-Satin-Oberfläche
17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery
No security option selected
Interne Deutsche Qwertz Tastatur

macht 1057€

Studio 15:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
4Yr In-Home Warranty Support, including evenings and Saturdays
Midnight Blue with Microsatin Finish
15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
No Biometric Fingerprint Reader
Interne Deutsche Qwertz Tastatur

Macht 972€

Also kostet das Studi 17 ca. 90€ mehr als das 15, hat dafür aber mehr Grafikpower. Vom Pries her würde ich das wohl noch investieren.

Aber beim Prozessor bin ich nicht so sicher.
 
Prozessor reicht locker!

Was für ein Angebot hast du genommen? Ich hab immer wieder feststellen können, dass das Angebot ganz rechts mit dem BluRay-Laufwerk oftmals günstiger ist und zusätzlich noch eben BluRay hat.

Für das Studio15 komme ich so auf 909,24 € und für das Studio 17 auf 1039,24 €. Das Studio 17 hat sogar 2 x 250 GByte, was eigentlich Schwachsinn ist :D.
 
Prozessor reicht locker!

Jeder andere Core 2 Duo sollte Dir ebenfalls genügen. Da könntest Du noch ein paar Euro sparen. Nur ist da der Nachteil, dass alle anderen bei Dell angebotenen Prozessoren Txxxx statt Pxxxx sind. D.h. die brauchen mehr Strom. In sofern ist der P8400 die sinnvollste Wahl.
 
Hi,

in meinem Angebot habe ich beim 17 das zweite Angebot das zweite von Rechts und beim 15 das zweite von Links genommen.

Aber stimmt beim 17er iist das Angebot ganz rechts am günstigsten:

Komponenten
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
Mitternachtsblau mit Mikro-Satin-Oberfläche
17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
500GB (5.400rpm) SATA Festplatten (2x250GB)
256MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Fixed Internal Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Slot Drive including SW
Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery
No security option selected
Interne Deutsche Qwertz Tastatur

1078€ mit Blue Ray, 500 GB und 4 GB Ram. Es gibt doch momentan einen 10% Gutschein für Studios ab 1099€. Wenn ich noch ne beleuchtete Tastatur drauf lege würde es ja passen. Oder sollte ich an der Konfig noch etwas ändern?

Angebot gilt bis zum 28.01 bedeutet doch einschließlich 28.01 oder?
 
Ich wollte nochmal nachfragen ob jemand Kritik oder Vorschläge für meine Konfiguration hat. Wenn dann sollte ich heute bestellen wegen der Rabatt Aktion usw.
 
Joah, das mit der Tastatur und dem Gutschein klingt gut. Denke auch nicht, dass du da am Telefon noch mehr raushandeln kannst. Aber versuch es mal, ruf da mit deiner Konfiguration an und sag ihr, was du so im Internet für einen Preis raus bekommen hast.
Die Konfiguration ist so in Ordnung.
 
Das klingt doch gut.

Ist zwar mehr als ich mir eigentlich vorgenommen habe aber das ist das Studio mit dem besten PL Verhältnis:

-4 Jahre Garantie
- Blue Ray
-P8400 CPU
-500 GB Festplatte
usw. alles was man braucht.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll

Zurück
Oben