Keine WLan-Erkennung!

N

Nici14

Forum Benutzer
Hei!

Ich bin im Besitz eines HP Pavillion tx1000. Bis vor kurzem hat noch alles funktioniert: Immer beim Einschalten hat sich WLan & Bluetoth automatisch eingeschaltet (WLan Schalter war blau = eingeschaltet) & wenn ich den Schalter abgedreht habe war beides ausgeschaltet. Umgekehrt war beides eingeschaltet ;]
Von einem auf den anderen Tag schaltete ich meinen Laptop ein & habe keinen Internetempfang (wir haben Drahtlos). Ich sehe dass zwar der Schalter Blau ist, jedoch beim EIN bzw. AUSCHALTEN sich immer nur Bluetoth ein/auschält.
Gehe ich auf Gerätemanager wird nur Bluetoth angezeigt.

Was tun?!

lg​
 
Installiere mal den Treiber für deine W-lan hardware neu.
Evtl. hat der sich selber abgeschossen, das kann schonmal passieren.
:D
 
Installiere mal den Treiber für deine W-lan hardware neu.
Evtl. hat der sich selber abgeschossen, das kann schonmal passieren.
:D
Das haben wir schon versucht, und zwar mit folgendem:

klick

Hat aber leider nicht geklappt - immernoch keine Erkennung. Es steht nichtmal irgendwo "WLAN deaktiviert" oder so ..

Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Mit der exe. kann ich nichts anfangen!
Welchen W-Lan chip hat das gerät?
 
Ist der WLAN-Treiber laut Gerätemanager noch korrekt installiert und das Gerät betriebsbereit oder gibt es bereits dort Probleme?
 
Bin leider nicht der PC-Profi, alles was mit PC zu tun hat übergebe ich meinem Bruder der sich da auskennt - doch bei meinem jetzigen Problem gehen sogar ihm die Tipps aus ..

Deswegen: Wo sehe ich denn den W-LAN Chip bzw. kann das nachlesen?

Habe leider den Treiber nurnoch in der Downloadliste &' kann nicht nachsehen welchen Treiber ich genau installiert habe. Ich denke aber es war dieser ;)

Ich bin echt planlos! Hab schon Stress mit meinen Eltern weil diese meinten der ganze PC wär jz Schrott oO &' ich bräuchte den Laptop aber weil ich auf ein Internat gehe & sonst kein Internet habe ;[

Deswegen bin ich euch wirklich seeehr dankbar falls ihr es lösen könnt :)

lg

P.S: Auf dem Laptop läuft Windows Vista.
P.S.S: Wo finde ich denn im Gerätemanager WLAN? Wenn dann ist es nur in einer Unterkategorie, denn jetzt direkt sehe ich keinen WLAN ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wlan-Chip sollte im Gerätemanager unter Netzwerkadapter auftauchen:

http://www.abload.de/img/wlan32vg.png


Vermutlich heißt er bei deinem Notebook anders. Wenn du dir nicht sicher bist, welcher der Netzwerkadapter dein WLAN ist, kannst du auch sämtliche Namen hier posten, dann kann ich dir sagen welcher es ist.
Normalerweise sollte Windows für den Wlan-Adapter ohne Probleme einen Treiber über das Autoupdate finden, funktioniert über Rechtsklick auf den Eintrag im Gerätemanger --> Treibersoftware aktualisieren --> Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen.
Wenn du sichergehen willst, dass es nicht an einem fehlerhaften Treiber liegt, deinstalliere den bisher installierten Treiber zuvor (geht auch über einen Rechtsklick auf den Eintrag im Gerätemanager) und lasse dann den Treiber vom Autoupdate neu installieren. Wenn es dabei keine Fehlermeldungen gibt sollte der Treiber passen und korrekt installiert sein.
 
Okey, damit liegt das nächste Problem an. Klicke ich auf Netzwerkadapter tauchen nur Bluetooth Geräte auf:

Bluetooth Gerät (PAN)
Bluetooth Gerät (RFCOMM-Protokoll-TDI)
NVIDA nForce-Netzwerkcontroller

Das war alles :( Demnach kann ich auch nicht checken ob alles passt xD
Ich hab echt 0 Plan wie das passieren konnte .. Ich hatte einmal kurz die Testversion von Linux oben (10 Minuten oder so) aber das kann nicht mit dem zusammenhängen denk ich mal ..

LG
 
Probiere mal was passiert, wenn du im Gerätemanager auf "nach geänderter Hardware suchen" klickst - das ist der Button rechts oben in der Menüleiste.
Edit: Und gehe sicher, dass du das WLAN nicht über den Hardwareschalter ausgeschaltet hast, sonst kann Windows nämlich nichts finden.
 
Probiere mal was passiert, wenn du im Gerätemanager auf "nach geänderter Hardware suchen" klickst - das ist der Button rechts oben in der Menüleiste.

.. Dann ladet sich der Gerätemanager nochmal. Also ich seh haargenau das gleiche wie vorher xD
EDIT: Meinst du über den Schalter? Nein der ist blau & Bluetooth ist aktiv ;]
 
Hmm. Eigentlich sollte, vorrausgesetzt das WLAN ist nicht kaputt und nicht über einen Schalter deaktiviert (!), die Installation des Treibers von HP zumindest das Gerät im Gerätemanager wieder eintragen. Der Treiber sollte soweit auch passen... Sicherheitshalber kannst du auch nochmal den HP Wireless Assistant mitinstallieren (davor den bisher installierten deinstallieren):
HP Wireless Assistant (?)? HP Pavilion tx1000 CTO Notebook PC - HP Customer Care (United States - English)

Hilft das alles nichts, kann ich dir per Ferndiagnose leider auch nicht mehr viel weiterhelfen. Eine absolut definitive Aussage, ob ein Hardwaredefekt vorliegt oder nicht, lässt sich aber auf jeden Fall mit einer Systemwiederherstellung (Recovery) treffen. Das ist aber etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen und sollte nur die letzte Option darstellen bevor das Ding zur Reperatur geht. Landet das Teil erstmal bei HP, werden die das sowieso als allererstes machen.
Vielleicht fällt ja jemand anderem noch etwas ein, der mehr Erfahrung mit Broadcomm-WLAN auf HP-Geräten hat bevor du die Kiste komplett neu aufsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Laptop heute schon bis zum Verkaufsdatum zurückgesetzt & er findet trotzdem keinen W-Lan. Wie gesagt: Der Schalter ist aktiviert & wenn ich (de)aktiviere schreibt er mir immer nur Bluetooth (de)aktiviert ...
Was bringt mir der WLAN Assistent bzw. wie lösche ich den aktuellen?

lg

EDIT: "Mit Spatzen auf Kanonen schießen" ist bei mir das Recovery nichtmehr xD Hab auf dem Laptop so gut wie garnichts oben & auch schon öfters neu aufgesetzt :]

Kann ich nicht i.einen Treiber downloaden oder so? ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, du hast das System bereits wiederhergestellt? Über die Windows Wiederherstellung oder über die HP Recovery-DVDs bzw. Recovery-Partition?
 
Ich habe eine Wiederherstellungs-Recovery DVD. Mit der hab ich das getan (in den Laptop geschoben, gestartet & auf Ausstelldatum zurückgesetzt).

lg
 
Okay. Damit kann man definitiv jegliche Softwarefehler ausschließen, folglich muss ein Hardwaredefekt vorliegen. Mit etwas Glück liegt das Problem "nur" an dem Schalter, der das WLAN nicht mehr aktiviert und damit für Windows unsichtbar macht. Es kann aber auch sein, dass sich das komplette WLAN-Modul verabschiedet hat. Hast du noch Garantie auf das Notebook?
 
Leider nichtmehr, ich hab den Laptop seit 7.8.2007 & das schließt leider jegliche Garantie aus. Kann man das nicht i.wie selbst herausfinden bzw. aufschrauben (natürlich nicht ich alleine, ich kenn mich dazu viel zu wenig aus, aber mein Bruder besucht die HTL & hat schon mehrere Laptops/PC aufgeschraubt)
Aufschrauben wollten wir den Laptop so und so, da wir mehr RAM hinzugeben wollten. ^^

Kann man das nicht iwie testen?

lg
 
Wenn keine Garantie mehr drauf ist kann man den Laptop natürlich auch aufschrauben, sofern man weiß was man tut und nicht mehr kaputt macht als sowieso schon kaputt ist.
Testen kann man z.B. indem man den Schalter durchmisst (ob er Strom leitet wie er soll) aber davon abgesehen sind die Möglichkeiten relativ beschränkt. Das Wlan-Modul selbst ist aber in aller Regel nur gesteckt und austauschbar, das setzt natürlich vorraus, dass man einen passenden Ersatz hat.
Normalerweise wird dafür der genormte Mini-PCI-Standard verwendet und damit sollte sich vergleichsweise einfach Ersatz finden lassen.
Garantieren, dass es mit einem anderen Wlan-Modul dann funktioniert, kann dir aber auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich könnte mir einen neuen WLAN Adapter kaufen & diesen dann Austauschen?
Habe ich dann eine Garantie dass das Funktioniert bzw. ist das das Ende meiner Probleme?
Habe jz mit meinem Bruder telefoniert - JA er kann es aufschrauben. Jedoch soll ich dich fragen ob du weißt welche Karte wir da genau benötigen?
&' wieviel würde das ungefähr kosten? Weil dann fahren wir morgen zum Saturn/Conrad und besorgen das ..

lg

EDIT: Ich soll dich fragen ob man von sowas auch etwas nehmen kann klick. Bzw. das letzte (die Antenne ? )
&' wenns die Karte geschmissen hat dann sollte ich aber mit Kabel immernoch Internet haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst das Teil austauschen sofern HP ein genormtes Mini-PCI-Modul verwendet hat. Das sollte dann in Etwa so aussehen wie hier auf dem untersten Bild in der Mitte des Notebooks (das Teil mit dem weißen Aufkleber links neben dem Flachbandkabel das zur Tastatur läuft).
Ob man Mini-PCI-WLAN-Module bei Saturn oder Conrad kaufen kann weiß ich nicht, im Internet findet man aber genügend Anbieter dafür. Wenn man das gleiche Modul verwendet, das bereits verbaut war, hat man die höchste Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze reibungslos funktioniert. Theoretisch sollten sich aber auch andere Module verbauen lassen, wobei z.B. Draft-N Module eher sinnlos sind, da dem Notebook dafür die Antennen fehlen dürften.
Zu dem Thema Mini-PCI-Wlan-Tausch bei Notebooks solltest du aber genügend im Internet finden.
Eine Garantie, dass danach wieder alles funktioniert, gibt es aber wie gesagt nicht, da der Fehler theoretisch auch irgendwo auf dem Motherboard bei der Anbindung des WLAN-Moduls liegen kann oder sonstwo.

Edit: Ja, ein USB- bzw. Expresscard-Wlan-Modul sollte natürlich auf jeden Fall funktionieren, genauso wie Internet über LAN-Kabel.
 
Okey, also geh ich morgen zum Conrad und kauf mir ein USB W-LAN ...
Könntest du da i.eines empfehlen bzw. die Antenne? &' wenn ich das habe brauche ich die Karte nicht umzutauschen oder?

Ich danke dir wirklich für deine Hilfe ♥ &' was kann ich als Grund jz meinen Eltern sagen wieso es auf einmal nichtmehr gefunkt hat? xD
 

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Laptop ließ sich nicht mehr eischalten

Kein WLan

WLan deaktiviert beim Pavilion dv7-2140eg

HP G6050EG - WLAN defekt

Zurück
Oben