Lifebook C1020 Kartne Slot für USB-Aufrüstung

H

hartmutc1020

Forum Benutzer
Hallo Ihr Wissenden,

ich habe ein C1020, also schon ein älteres Model, möchte hier die USB 1.1 auf 2.0 oder höher erweitern.
Ist das überhaupt möglich und bringt es was?
Welche Karten passen in den vorhandenen Karten Slot und worauf muß ich bei einer kostengünstigen Variante achten????
Ich nutze Window XP.
Würde diese funktionieren:
Technaxx USB 3.0 Express Card-302E schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hier schreibt ein Nutzer das Windows Schwierigkeiten bereitet??

Bei dieser gibt es Probleme mit den Treibern:
http://www.amazon.de/Notebook-PCMCIA-Express-Card-Karte/dp/B005N5705K

Welche kennt bzw nutzt Ihr???

Grüße
hartmut
 
Bei der alten Möhre denke ich, dass du PC Card nehmen musst und kein express Card. Welche Controller es da gibt weiss ich nicht sicher. Geizhals sagt das hier:

Personal Computer Memory Card International Association ? Wikipedia

PCMCIA sollte es sein, aber welche da passt... im Zweifel der ältere Standard. Jetzt ist dieser aber aufgrund seines alters überholt und nicht mehr verfügbar. Nachfolger ist PC Card bzw noch neuer Cardbus. Aber ob die wieder kompartibel sind... ?
 
Hinzu kommt das USB 2.0 nicht gehen wird da der kartenschacht per 1.0 angebunden ist. somit ist die Geschwindigkeit hinfällig.
Sie würden zwar funktionieren, aber Speed haste trotzdem nur USB 1.0!
 
Das bedeutet ich bekomme nichts höheres als USB 1.0 ??????
Warum schreiben die Hersteller dieser Karten denn
Kompatibel mit USB 3.0, abwärtskompatibel mit USB 2.0, 1.1, 1.0
bzw.
2 USB-Schnittstellen für Spezifikation 3.0
bis zu 5Gbps Übertragungsrate
unterstützt ältere USB-Spezifikationen (mit USB 1.1 / 2.0 kompatibel)??????????


Ist denn hier kein C1020 Nutzer der diese Probleme im Griff hat?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwärtskompatibel sagt nur das es auch an älterern Ports Funzt bzw. diese/seine Karte auch USB 1/2/3 geräte versorgen kann nicht aber das du aus 1.0 nen 2.0 oder nen 3.0 machen kannst, klar machen geht aber halt nur mit dem Speed der 1.0 Geschwindigkeit.

Wenn am Bus nur 1.0 anliegt wie soll dann eine 3.0er karte 3.0 machen?
Zubern können diese karten ja auch nicht!
Das was der hersteller meint stimmt ja, es muss aber auch davon ausgegangen werden das diese Karte dann auch ein gut gefüttertes Signal bekommt (Anbindung) Neue Geräte sind meist per PCIe angebunden (intern) oder haben eigene Chips für den Expresscard/PCMCIA Bus, der dann ja auch volle Lotte dampf hat, um jetzt zb. eine USB 3.0 zu versorgen.
 
Wenn du einen 3 Liter Wasser eimer hast kannst du damit auch 1 Liter Wasser transportieren. Wenn du einen 1 Liter Wassereimer hast, wird es schwer damit 3 Liter Wasser zu transportieren.

Thats the story.
 
Ihr nehmt mir alle Hoffnung;-(
Es führt also kein Weg zu einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit als USB 1.0 ????

Eure Erklärungen sind für mich plausibel, doch hoffe ich immer noch auf eine Lösung mit dem C1020 eine höhere Datenrate per WLAN verarbeiten zu können.
Der Laptop funktioniert ansonsten tadellos nur das USB ist zu schwach auf der Brust.

Grüße
hartmut
 
Tja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, was hier jedoch nicht allzu lang dauern wird...:eek:
 
Ich habe mal das gleiche Modell gehabt und habe diese Problematik mit dem W-LAN umgangen, indem ich eine PCI Karte installiert habe.
Wie sieht denn das bei deinem Gerät aus, ist da schon ein W-LAN Modul installiert oder nutzt Du nur ausschließlich W-LAN USB Sticks?

Wenn bei deinem Gerät bereits ein W-LAN Modul verbaut ist, bräuchtest Du nur eine entsprechende MiniPCI Karte kaufen (gibts bei ebay für unter 10 Euro) und diese statt der vorhandenen installieren (ist ganz einfach, es befindet sich dafür eine Wartungsklappe auf der Unterseite des Geräts).

Schwieriger wird es, wenn noch kein W-LAN Modul verbaut ist/war, denn dann müsstest Du auch die Antennen kaufen und einbauen und dazu wiederum muss das komplette Gerät zerlegt werden.

Ansonsten funktionieren, wie hier auch schon erwähnt, PCMCIA Karten ganz gut, ich habe hier sogar noch eine DWL 650+ von D-Link liegen, die ich damals in dem C1020 benutzt hatte, bevor ich die W-LAN Karte eingebaut habe. Wenn interesse besteht würde ich dir die PSMCIA Karte für lau überlassen. Ich habe jedenfalls keine Verwendung mehr dafür und ein Verkauf lohnt auch nicht ;-)

MFG Lyrathor
 
Hallo,

es ist keine WLAN_Karte eingebaut und somit auch keine Antenne vorhanden.Ich versuche es, unter leichten Schwierigkeiten mit diesem
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-N…_cp_computers_1
Ich würde gerne auf Dein Angebot zurück kommen und die Karte von Dir ausprobieren. Wo wird diese denn eingebaut, im Schacht unter dem Lapi oder in dem an der linken Seite befindlichen Schacht?????
Wo kommt denn welche Karte hin?
Technaxx USB 3.0 Express Card-302E schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hama Wireless LAN PC Card 54 Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider finde ich keine Möglichkeit Dir eine PN zu schicken. Wie funktioniert das denn hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link funktioniert leider nicht.

Ich werde dir gleich eine E-Mail über´s Board schicken. Die Klassischen PN´s gibt es hier glaube ich nicht, kenne bisher nur die Möglichkeit einem an die Pinnwand zu schreiben, aber auch "suboptimal" da das jeder lesen kann.

Ferner gibt es die Möglichkeit, Benutzern eine E-Mail zu schreiben, vorausgesetzt diese haben in den Profileinstellungen aktiviert, das Benutzer ihnen E-Mails schicken können/dürfen.

Aber back to Topic, die PCMCIA Karten werden Links eingeschoben, dabei ist es auch egal ob man den oberen oder unteren Slot benutzt, wobei bei diese Modulen Oben besser ist, da diese etwas nach oben gewölbt sind und sollte man den zweiten Slot benötigen, stört das dann nicht.

MFG Lyrathor
 
Jetzt sollte auch dieser Link funktionieren:
TP-Link TL-WN821N Netzwerk W-LAN USB Adapter 300 MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör

ob meine Mail AD freigeschaltet ist weiß ich nicht ;-( Schade das es keine PN gibt. Ich habe Dir aber so etwas ähnliches geschickt, nun weiß ich aber ncit wo es gelandet ist. Komisch hier.:confused:

Solltest Du an meine Mail AD nicht ran kommen werde ich sie hier schreiben und anschließend editieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deine "Profilnachricht" erhalten ;-)

Ist das was ich mit Pinnwand meinte, ist öffentlich und jeder kann es lesen. Habe aber deine E-Mail bereits über dein Profil erhalten und dir schon heute früh eine E-Mail geschickt, kam die etwa nicht an? :confused:

Axo und ja, die PCMCIA Karte funktioniert ohne Antenne und den USB Stick brauchst Du dann ebenfalls nicht mehr.

Nochmal zu deinem allgemeinen Problem, auch wenn der Stick den Du jetzt benutzt USB 2.0 ist und diesen an einem 1.1 Anschluss betreibst, funktioniert der ganz normal, nur die Übertragungsraten sind entsprechend der USB 1.1 Spezifikation halt maximal 12 mbit/s was natürlich extrem langsam ist (zumindest für heutige Verhältnisse). Mit der PCMCIA Karte sieht das dann schon besser aus, auch die Verbindung zum Accesspoint ist meiner Erfahrung nach besser als mit einem einfachen USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich keine Mail von Dir erhalten.

Hört/liest sich ja alles gut. "Junger" Mensch muß ja auch mal Glück haben:)
und hier auch jemanden kennen zu lernen der sich mit so einem "alten Teil" auskennt ist doch wohl Glück oder?

Warte aöso noch auf Deine Mail, die Deinige konnte ich leider nicht finden.

Grüße und allen ein schönes WE
hartmutc1020
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, evtl. wurde sie vom Spamfilter geschluckt (schon im Spamordner nachgesehen?)?

Habe die Mail auch jetzt noch einmal geschickt, wenn das auch nicht klappt versuche ich es von einem anderen E-Mail Account aus.

Ob das nun mit Glück zu tun hat... Vielleicht hast Du auch einfach nur das richtige Forum gefunden ;-)

MFG Lyrathor
 
Gefunden !!!!!

Das richtige Forum sollte es ja sein, es nennt sich doch nicht ohne GRund "notebookforum" Wie auch in anderen Foren glänzen selbst hier einige mit Halbwissen und müssen unbedingt ihre Beitragszahlen puschen.
Doch nichts für ungut ich bedanke mich für die hilfreichen Tips.

Lyrathor:Deine Mail habe ich beantwortet. Schade das es hier keine richtige PN gibt.

Grüße und allen ein schönes WE
h
 
[Hallo Lyrathor,

ist meine Mail jetzt bei dir im SPAM gelandet????

Grüße
hw
 

Ähnliche Themen

PCMCIA Wlan Karte mit WPA2 Unterstützung?

Kaufberatung Notebook

USB 3.0 bei HP Pavilion dm3

15" Notebook für Office/Gaming

Notebook Zubehör die 2.te (TV-Karte/Stick, Monitor, Dock)

Zurück
Oben