Kaufberatung Notebook

A

amylee99

Forum Newbie
Mein Notebook hat gestern nach 9,5 Jahren und treuen Diensten den Geist aufgegeben. Es war ein VAIO VGN-CS21S mit rotem Klavierlack :( . Optisch hätte ich gerne einen ähnlichen (in schwarz), aber nicht unbedingt zwingend...die Leistung ist im Endeffekt eher wichtiger. Und ganz besonders wichtig: Ich bevorzuge ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 7!!! Ich kann das neue Windows 8.1 nicht leiden und ich glaube auch, dass wir in Zukunft keine besten Freunde sein werden. Ich könnte natürlich auch ein Notebook ohne Betriebssystem kaufen und dann Windows 7 dazukaufen, aber ich weiß leider nicht, ob ich dazu imstande bin es selbst zu installieren, weil ich sowas noch nie gemacht habe und nichts falsches machen will. Habe schon gehört, dass manche Leute damit Schwierigkeiten hatten.

Nun zur Beantwortung der Fragen:

Wie hoch ist dein Budget? ~ 500-700 Euro
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Ich bin mit meinem Studium zwar bereits fertig, aber ich denke noch daran mich weiter auszubilden, also vielleicht an ein Zweitstudium. Ab und zu benötige ich die Office-Programme wie Excel oder Word auch für meine Arbeit.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Eher nicht.
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Ich schau mir gerne meine DVDs am Notebook an, also ja intern. DVD- oder Bluray Laufwerk, wenn man normale DVDs auch darauf abspielen kann.
Welche Displaygröße bevorzugst du? Mein Vaio hatte 15,6 Zoll, aber ich hätte gerne lieber ein größeres 17,3 Zoll.
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Vorzugsweise ein spiegelndes, matt wäre auch o.k.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Internet surfen, Filme schauen, schreiben, Bilder schauen und verwalten, Musik hören.
Willst du mit dem Notebook spielen? Ab und zu würde ich schon gerne zocken, natürlich keine anspruchsvollen Grafikspiele. Auf meinem VAIO konnte ich z. B. noch "Alice-Madness returns" ohne Probleme spielen, bei "Alan Wake" oder "Call of Juarez" hatte ich da noch so meine Schwierigkeiten...
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Akkulaufzeit sollte möglichst hoch sein, da ich mir am Abend gerne einen Film ansehe.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Nicht unbedingt nötig, hab noch ein Notfall-Notebook, das ich aber nicht gerne benutzte wegen Windows 8.1. und weils ein Toshiba ist.
Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)? USB-Anschlüsse (2-3), VGA und/oder HDMI. Ein Slot für SD-Karten wie für Kameras hätte ich auch gerne, da ich häufig meine Urlaubsfotos auf den Laptop übertrage.

Außerdem hätte ich gerne eine Webcam für Skype-Benutzung.

Ich habe einige auf Amazon zur Auswahl gefunden (die Reihenfolge zeigt meine Favoriten an):

Acer Aspire E1-731 ~ 8GB RAM ~ WINDOWS 7 PROF. ~ 44cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Lenovo G700 Windows 7 Pro 64 Bit - 43.94 cm - 8GB RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

NOTEBOOK HP 17 ~ 4GB RAM ~ WINDOWS 7 ~ 44cm ~ USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke schon mal im Voraus!
 
Ich könnte natürlich auch ein Notebook ohne Betriebssystem kaufen und dann Windows 7 dazukaufen, aber ich weiß leider nicht, ob ich dazu imstande bin es selbst zu installieren, weil ich sowas noch nie gemacht habe und nichts falsches machen will. Habe schon gehört, dass manche Leute damit Schwierigkeiten hatten.
DVD rein, Notebook neu starten, 3x weiter klicken, 15 Mins kaffee trinken und fertig ist die Windowsinstallation. Treibersuche usw. dauert dann ca noch mal ne halbe Stunde, wenn man weiss was man sucht. Also eher doch was mit vorinstalliertem Win7.

Die Spielepower ist in den letzten 10 Jahren sicher nicht weniger geworden. Das wird schon passen fuer dich denk ich.

Lenovo IdeaPad Z710, Core i5-4210M, 8GB RAM, 500GB SSHD, Windows 8.1 (59424270/59419174) Preisvergleich | Geizhals Deutschland waere aktuell mein Favourit fuer deine Anfrage.
2 Stunden im DVD Betrieb macht die Kiste mit, danach ist dann aber auch Ende.
Unter dem Bildchen ist ein Link zum Test - den kannst du ja mal anschauen ob dir die Kiste zusagt.

Die Kiste hat ziemlich viel Spielepower, auch fuer neuere Titel, kostet aber auch mehr als 500€.
Wenn du bei den 500€ bleiben willst wuerd ich ein Dell oder ein Lenvo nehmen.
Allerdings kann ich von der Auswahl, die noch mit Win7 zu bekommen ist leider nichts mit ruhigem Gewissen empfehlen. Sorry!

Es gibt fuer Win8 allerdings eine Software die sich "classic shell" nennt. Damit verhaelt sich Win8 fast so wie Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben