Lohnt es sich noch mein Notebook aufzurüsten?

W

Wertsal

Forum Newbie
Hallo,

ich frage mich, ob es sich lohnen würde, noch ein paar Euro in meinen alten Weggefährten zu investieren. Es handelt sich bei ihm um einen LG P1 JDGFG. Ich werde demnächste eine neue SSD für meinen Desktop kaufen, die alte (Intel 320 Series SATA3 120GB) könnte dann in den Laptop wandern. Ein Windows 7 habe ich auch noch. Der Akku hält bei voller Ladung noch ca. 1h, was mir ausreicht. Der Laptop wird eh nur für surfen, Office und evtl. ein wenig Photoshop genutzt. Speilen tu ich mit ihm garnicht.

Ich habe mal eins der beiden 512MB RAM-Module ausgebaut. Drauf steht: 512MB 2Rx16 PC2-5300S-555-12 (von Hynix)

Würde dieser RAM passen: Hynix 2GB Rx8 HYMP125S64CP8-Y5 PC2-5300S-555-12 Notebook RAM DDR2 667 MHz Laptop on eBay?

Was würde mir dieser Umbau an Performancezuwachs bringen? Der Laptop wäre dann ein Core 2 Duo 1,66GHz, mit 2,5 GB RAM, Windows 7 Home 32-Bit und 120GB SSD.

Ausgeben müsste ich nur die 26 € für den RAM. Macht das noch Sinn oder ist der Läppi einfach schlichtweg zu alt?

Danke und Grüße,
Wertsal
 
Sinn macht es schon. Wenn das Gerät in einem guten Zustand ist, vor allem Display, Tastatur etc.
Performancetechnisch wird Dir die SSD im NB sehr viel bringen, es geht eben alles viel schneller, vom Start angefangen.

Beim RAM ists die Frage:
Der NB-Hersteller hat ins Service Manual das im Netz herumfliegt was von 2GB (2x1GB) maximal möglich reingeschrieben.
Es ist natürlich trotzdem möglich dass das NB mit 2GB-Modulen (=max. 4GB RAM) funktioniert aber halt nicht vom NB-Hersteller garantiert.
Sieht für mich nach einem klassischen Fall für ein Fernabsatzgeschäft mit Rückgaberecht aus.

Alternativ zum Hynix würd ich auch Kingstons ValueRAM SO-DIMM PC2-5300S CL5 (ev. das 4GB KIT) mal ausprobieren, mit denen gab es herstellerübergreifend bisher nur gute Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen

[R50 WMV 1860] Nach Speicheraufrüstung bleibt der Schirm schwarz

Ram Fragen ????

Samsung PC2-5300 DDR2 512 MB Arbeitsspeicher

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben