Vaio FW Lüfter reinigen

R

Rocket23

Forum Benutzer
Hi Leute mein Lüfter ist mir mit der Zeit viel zu laut geweorden also will ich ihn reinigen aber ohne ihn dabei aufzuschrauben. Geht das?
MFG
Danke schon mal im Voraus
 
Hi,

deine Frage ist knapp zu beantworten, kannst versuchen mit nem Staubsauger am Lüftungsschlitz was rauszuziehen, aber das wird nichts bringen. Aufschrauben und dann sauber machen geht natürlich aber ich kann mir auch hier nicht vorstellen, dass das groß was bringt. Wie alt ist dein Gerät? Maximal ein halbes Jahr, da kann sich nciht viel an dreck abgesetzt haben - zumindest nicht in einem normalen Haushalt.


lg R10
 
Wie gesagt, würde mich wundern, wenns verstopft ist. Aber als Lösung kannste nur schauen ob du durch die Lüftungsschlitze was rausbekommst. Für alles andere muss das Gerät geöffnet werden.
 
ok trotzdem danke
 
Mit dem Staubsauger wäre ich vorsichtig, da man damit den Lüfter "überdrehen" kann.

ist dir das schonmal passiert? um ehrlich zu sein habe ich auch immer respekt davor, dass dieser zustand mal eintritt - aber im gegensatz dazu habe ich bisher immer positive erfahrungen gemacht - meistens kann man sogar leicht schief drehende lüfter wieder gerade ziehen, wenn sich ablagerungen gebildet haben sollten..
 
Ich habe allein schon von beruflicher Seite hunderte von PCs und Laptops mittels Druckluft gereinigt. - Man sagt ja, durch einen drehenden Lüfter durch die Reinigung ergibt sich ein "Dynamoeffekt" der Teile auf dem Mainboard zerstören könnte. - Mir ist nun bei hunderten von PCs/Laptops noch nie etwas derartiges passiert.
Auch das Gerücht(?) das Kompressorluft Ölanteile enthält, die zwangsweise Mainboard und Co angreifen/kurzschließen kann ich nur Lügen strafen, da auch dort nie etwas derartiges passiert ist. (Wobei Kompressorluft natürlich wirklich leichte Ölanteile enthält)

Daher reinige ich seit Jahren PCs/Laptops mit Druckluft und werde dies auch weiterhin tun... Allein mein Laptop wird monatlich von Staubablagerungen befreit, so dass dort erst gar nichts "anbrennen" kann ;)
 
ok ich werde jetzt auch mal mit dem Staubsauger reinigen. Wie nahe kann ich an den Lüfter ran?????
 
Kann ich bis ganz an den Lüfter ran oder nich?????
 
Staubsauger bringt nix. - Wenn dann Druckluft aus nem Kompressor oder Druckluft-Spray. - Notfalls mal zur nächsten Tankstelle fahren und mit dem dortigen Reifen-Füllkompressor das Laptop auspusten.
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Lüfter läuft ständig

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Zurück
Oben