Merkwürdiges Geräusch

C

chrismd88

Forum Benutzer
Habe seit gestern einen neuen DELL Latitude E6500.
Ich bin eigentlich vollkommen zufrieden, bis auf dieses merkwürdige knackende Geräusch, welches ich schon als störend bezeichnen würde.
Ich weiß nicht genau ob dieses ständige Knacken von der Festplatte kommt oder nicht. Zumindest kommt es aus der Richtung.
Ist dieses Geräusch normal oder hat jemand sonst das selbe Problem. Ich hab übrigens eine 250G mit FreeFall Sensor.
Soll ich den Laptop wieder zurückschicken oder nicht.
Vielen Dank im Voraus
LG Chris
 
das wird die hdd sein... da gehen die leser ständig in parkposition...
 
Deaktivieren

Ist es möglich dies irgendwie zu deaktivieren?
Damit wäre mir sehr geholfen.
LG Chris
 
jo, indem du dir eine neue festplatte anschaffst... das geräusch machte mich bei meinem d630 verrückt... es trat manchmal alle 10 sek auf... damals war es eine Seagate... im E6400 habe ich diese geräusche nicht mehr... sie treten zwar auf, aber so selten, dass man es vernachlässigen kann...

stell mal deine festplatte im bios auf quiet... vielleicht hilft das ja
 
Danke erstmal für die raschen Antworten.
Aber kann das wirklich die Festplatte sein? Das Geräusch ist alle 1-2 sec zu hören manchmal gleich mehrmals hintereinander.
Und kann man wirklich nicht irgendwie deaktivieren, dass er ständig die Leseköpfe in den Parkmodus bringt (falls es das Geräusch ist)?
Soll ich mich da mall mit den Dell kundenservice in Verbindung setzen?
lg chris
 
Genau genommen ist das nicht die Parkposition, sondern eine Rekalibrierung der Festplatte.
 
Muss die Festplatte wirklich alles 500ms rekalibrieren?
addit: der quiet modus hat leider nichts gebracht.
Dieses mechanische knackende Geräusch macht mich noch Wahnsinnig ...:eek:
lg chris
 
Kuck mal nach eine FW-Update für deine Festplatte. Findest du im DL-Bereich bei Dell. Für eine Typen gibts wegen diesem Problem Updates.
 
falls nicht, dann ruf mal bei dell an und schildere dein problem... mir haben sie damals eine neue geschickt, weils so nervig war... dank der keep your hard drive garantie, durfte ich die alte sogar behalten... sie ist ja nicht defekt, so dass ich sie als externe verwenden konnte :D
 
Danke für die raschen Antworten, wirklick!
Werd das mal ausprobieren.
lg chris
 
So jetzt bin ich mal dazugekommen, nach einer neuen Firmware zu suchen. Das Problem ich finde keine, auch auf der Dell - Homepage nicht! Gibt es für die Seagate Momentus (Model ST9250410ASG) überhaupt schon welche?

Wenn nicht wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als morgen den Dell - Service mal anzurufen.

lg chris
 
Es ist eher die Ausnahme als die Regel, das es für ne Festplatte nen Firmware-Update gibt...

Was mich interessieren würde: Treten diese Geräusche bei dir auch dann weiter im 1-2 Sekundentakt auf, wenn du größere Datenmengen von Partition C nach Partititon D kopierst, oder zum Beispiel einen anspruchsvollen Film (HD-Material oder halt was großes) von Festplatte schaust ?

Oder halt automatisch die Festplatte nach einer Minute abschalten,ob das Geräusch dann aufhört:
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich mal dazugekommen, nach einer neuen Firmware zu suchen. Das Problem ich finde keine, auch auf der Dell - Homepage nicht! Gibt es für die Seagate Momentus (Model ST9250410ASG) überhaupt schon welche?

Wenn nicht wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als morgen den Dell - Service mal anzurufen.

lg chris

Schau mal unter

Seagate Knowledge Base

nach ob es für die Momentus auch schon das Firmwareupdate wegen der Clickgeräusche gibt.

Da muss mann die Seriennummer eingeben.

Gruß
Christopher
 
Danke für die raschen Antworten!

Also Firmware gibt es wirklich (noch) keine.
Wenn ich einen Film kopiere bleibt dieses knackende Geräusch bestehen, die Abstände werden vlt kürzer.
Kann womöglich auch etwas anderes dieses Geräusch verursachen?

edit 22.10.09
wenn sich die festplatte ausschaltet, verschwindet das geräusch.
also kommt es definitiv von der hdd
hat noch jemand eine idee, was ich da noch machen könnte, sonst ruf ich morgen endlich mal bei dell an

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich das gleich Problem habe und ich gerade ein mehrstündiges gespräch mit dell hinter mir habe, hier kurz die Fakten.

Gerät : Latitude E6500
Festplatte: Seagate ST9250410ASD
Problem: Klackernde Geräusche (so llaut, dass man denken könnte die HDD wäre defekt)

Ursache: Free Fall sensor
Seagate realisiert die technische umsetzung des HDD schutzes dadurch, dass der Lesekopf der Festplatte permanent nach lese- und schreibaktionen in die Parkposition zurückfährt.

Ich habe nun mit DELL nach langem hin- und her Vereinbart eine austauschplatte zugeschickt zu bekommen.

Ansonsten gibt es nur die möglichkeit auf ein Firmwareupdate von seagate zu warten oder eine andere HDD einzubauen.

Aber wie gesagt die HDD ist nicht defekt, nur laut :(

MfG
 
Kann man den Freefallsensor vielleicht mit den Seagate Seatools (oder einer anderen Software) deaktivieren ? ;)
 
versteht mich nicht falsch jungs: aber ich finde ohnehin dass diese freefall platten nur weggeschmissenes geld und allenfalls ein marketinggag sind
 
So schlau bin ich jetzt leider auch.
Noch eine frage an Blackyx:
Hast du für deine neue Festplatte etwas gezahlt? Wenn nein, wie hast du Dell davon überzeugt, dir eine neue hdd zu schicken?
Hab nämlich jetzt angerufen, und nur aufgrund des Geräusches kann der Techniker leider nichts machen.
Danke im Voraus
lg chris
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review Latitude E4300

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben