Multimedia- / Allround-Notebook ~800€ -- ProBook/Vostro/Travelmate?

I

Inf

Forum Benutzer
Moin

Auch ich suche ein neues Notebook um mein 8 Jahre altes Asus zu ersetzen. Ich hab mir auch schon einige angeschaut, mehr dazu weiter unten. Erstmal die Standard-Fragen



Wie hoch ist dein Budget?

- ~800€


Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

- Noch Student, also ja.


Welche Displaygröße bevorzugst du?

- 17"


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

- matt


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

- Multimedia, Photoshop, mpeg4/dvds kucken, Spiele (s. nächste Frage) Internet.


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

- nicht die allergrößten Grafikknaller, aber sowas wie Age of Empires 3 z.B. Auch zukünftige, aber nicht so stark Leistungsfressende, Spiele sollten möglich sein, Diablo 3 z.B.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

- mobil ja, aber nur selten rumschleppen, Höchstens mal im Zug. Hauptsächlich im Haus/Garten oder wenn ich meine Eltern besuchen fahre. Akkulaufzeit ist schon wichtig, Gewicht eher nicht.


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

- 4 Stunden sollten schon drin sein


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

- angewiesen nicht, guter Service ist natürlich nie falsch.


Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

- nichts besonderes.



-----------------

Zusammengefasst:

HDD: 500 GB oder mehr
Grafik: Wie gesagt, sollte schon etwas power haben, nicht unbedingt High-End
Ram: 4 GB
CPU: Ich bin ein Intel Fanboy, ein i5 oder i7 wäre schon fein
Display: 17", matt
Akku: Wie gesagt, mindestens 4 Stunden im Office/Internet Betrieb
Gewicht: eher zweitrangig



Ich habe so ein paar Notebook-Berater durchgenudelt, die einem dann das zu den Ansprüchen passende Notebook raussuchen. Dabei kamen heraus:

- HP ProBook 4720s/4730s in verschiedenen Ausführungen
-- Ich habe so ein Teil schonmal in der Hand gehabt. Gefiel mir an sich ganz gut, nur hätte das Display etwas höher sein können (also von den Maßen her)

- DELL Vostro 3750
-- Preislich etwas über der Grenze, aber zur Not noch ok. Ich habe keine Erfahrungen mit DELL, bin also über jeden Kommentar dankbar.

- Acer TravelMate 7750G
-- Hier wird ja soviel über Acer geschimpft. Preislich ok. Komponenten sehen gut aus. Lasse mich gerne belehren.


Empfehlungen? Gibt es noch weitere Geräte, die ich mir anschauen sollte? Schon mal Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Hab mir den Test mal durchgelesen. Sieht ja sowiet ganz gut aus, aber hat das Teil nicht nen Glanz-Display?
 
Glare... ähm Ja, das stimmt natürlich.
Ich war davon ausgegangen, dass die RF711 wie die kleinen Geschwister RF511 ein mattes Display besitzen. Nunja, das Display ist sehr hell, da kann man schon mit klarkommen, wenn Matt kein KO Kriterium ist.

17"er bis 900€ mit matten Displays sind sehr selten und dann meist nur eingeschränkt spieletauglich ausgestattet. Ich befürchte du wirst dann um Acer oder ggf. Asus nicht umherkommen.
 
Bei Dell gibts nen XPS 17" für 850€. Empfehlenswert?
 
hm stimmt. Wobei ich gelesen habe, dass es die in Zukunft auch mit entspiegeltem Display geben soll.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben