E
Estarina
Forum Freak
Hallo @ all,
möchte sehr gern auf euer Fachwissen zugreifen.
Nutze derzeit noch ein DELL Latitude E5500 und habe noch das Betriebssystem Windows XP im Einsatz. Weil ab April 2014 der Support für Windows XP endgültig eingestellt werden soll und auch Java, Flash Player dann keine Updates mehr für dieses Betriebssystem anbieten wird ... möchte ich auf ein neues Notebook mit Windows 7 umsteigen.
Ja - DELL Latitude E5500 wäre mit Windows 7 kompatibel - da ich aber Probleme mit dem Arbeitsspeicher habe - ein RAM Riegel ist defekt, würde das NB extrem langsam/ ausgebremst werden, so dass unter Umständen kein „normales“ Arbeiten mehr möglich wäre.
Möchte kein NB mit Windows 8/ 8.1.
* Wie hoch ist dein Budget?
1.800 EUR +/-
* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein
* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja
großteils zwar zu Hause, aber teilweise auch unterwegs
*Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
eingebautes CD/DVD Laufwerk möchte ich
Bluray Laufwerk muss nicht sein
* Welche Displaygröße bevorzugst du?
bisher 15,4‘‘
15,6‘‘ Breitbild könnte ich mir auch vorstellen
größer bitte nicht
*Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
ein blendfreies Display ist mir sehr wichtig, da ich teilweise das NB auch im freien oder z.B. auf dem Balkon nutzen möchte und keine „Spiegelungen“ auftreten sollten
wäre ein reflexionsarmes Notebook empfehlenswert oder würdet ihr eher zu einem matten Display raten?
*Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Hauptsächlich: Office, Internet, Fotobearbeitung
teilweise: DVD, TV
teilweise Spiele: Sportspiele, Logik-Spiele
*Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nicht die Hauptnutzung - vielleicht 1-2x monatlich
*Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Mind. 3 Std. Akkulaufzeit
wie viele Zellen sind beim Akku empfehlenswert?
ich tendiere zu 9 Zellen Lithium Ionen Akku
jetzige NB hat 6-Zellen gehabt - Laufzeit: 3 Std.
*Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja
bei DELL gefällt mir ProSupport - oder würdet ihr für „Heimgebrauch“ Standard Support für ausreichend halten?
3 Jahre?
*Welche Anschlüsse benötigst Du?[(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
HDMI Steckplatz (somit mögliche Verbindung zum Flachbildfernseher)
3-4 USB Schnittstellen
Wireless LAN
Kartenlesegerät für SD-Karte (Digitalkamera)
TV-Out Anschluss
Außerdem ist mir wichtig:
- deutsche Tastatur (QWERTZ)
- Ressourcen-DVD
- Tasten sollten schön aneinander liegen, es gibt teilweise Rechner - da ist zwischen den Tasten "Freiraum" - lässt sich dann schlechter per 10-Finger-Schreiben eingeben
- Touchpad ist mir sehr wichtig
- einige Modelle haben zwischen "G" und "H" eine Art Joystick (weiß nicht, wie man das nennt) - möchte ich NICHT
- Zu welchem INTEL Prozessor würdest Ihr mir raten?
IntelCore i5 (4. Generation)?
Virenschutzsoftware möchte ich gar nicht inklusive - da ich weiterhin G-DATA nutzen möchte - also auch keine Testversion von McAfee.
Was haltet ihr von DELL Latitude - z.B.
Latitude E6540: sicheres Business-Notebook ? Details | Dell Deutschland
Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
SATA-Festplatte - bei den ersten beiden NB - Solid-State-Hybridfestplatte - wo liegt hierbei der Unterschied?
Wenn es wieder ein DELL Rechner werden sollte (mir gefällt die Möglichkeit der individuellen Konfiguration), wisst ihr, ob dort die Möglichkeit besteht - die Festplatte gleich partitionieren zu lassen? Oder bekomme ich das mit eurer Hilfe auch selbst hin?
3 Partitionen:
C: Systempartition (Betriebssystem und alle Software)
D: Daten
E: Backup (falls externe Festplatte für Rücksetzung gerade nicht verfügbar)
Kann man als Privatperson auch ein Notebook aus dem Geschäftskundenbereich bestellen?
Was wäre noch wichtig?
Vielen Dank im Voraus.
Eure Estarina
möchte sehr gern auf euer Fachwissen zugreifen.
Nutze derzeit noch ein DELL Latitude E5500 und habe noch das Betriebssystem Windows XP im Einsatz. Weil ab April 2014 der Support für Windows XP endgültig eingestellt werden soll und auch Java, Flash Player dann keine Updates mehr für dieses Betriebssystem anbieten wird ... möchte ich auf ein neues Notebook mit Windows 7 umsteigen.
Ja - DELL Latitude E5500 wäre mit Windows 7 kompatibel - da ich aber Probleme mit dem Arbeitsspeicher habe - ein RAM Riegel ist defekt, würde das NB extrem langsam/ ausgebremst werden, so dass unter Umständen kein „normales“ Arbeiten mehr möglich wäre.
Möchte kein NB mit Windows 8/ 8.1.
* Wie hoch ist dein Budget?
1.800 EUR +/-
* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein
* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja
großteils zwar zu Hause, aber teilweise auch unterwegs
*Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
eingebautes CD/DVD Laufwerk möchte ich
Bluray Laufwerk muss nicht sein
* Welche Displaygröße bevorzugst du?
bisher 15,4‘‘
15,6‘‘ Breitbild könnte ich mir auch vorstellen
größer bitte nicht
*Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
ein blendfreies Display ist mir sehr wichtig, da ich teilweise das NB auch im freien oder z.B. auf dem Balkon nutzen möchte und keine „Spiegelungen“ auftreten sollten
wäre ein reflexionsarmes Notebook empfehlenswert oder würdet ihr eher zu einem matten Display raten?
*Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Hauptsächlich: Office, Internet, Fotobearbeitung
teilweise: DVD, TV
teilweise Spiele: Sportspiele, Logik-Spiele
*Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nicht die Hauptnutzung - vielleicht 1-2x monatlich
*Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Mind. 3 Std. Akkulaufzeit
wie viele Zellen sind beim Akku empfehlenswert?
ich tendiere zu 9 Zellen Lithium Ionen Akku
jetzige NB hat 6-Zellen gehabt - Laufzeit: 3 Std.
*Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja
bei DELL gefällt mir ProSupport - oder würdet ihr für „Heimgebrauch“ Standard Support für ausreichend halten?
3 Jahre?
*Welche Anschlüsse benötigst Du?[(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
HDMI Steckplatz (somit mögliche Verbindung zum Flachbildfernseher)
3-4 USB Schnittstellen
Wireless LAN
Kartenlesegerät für SD-Karte (Digitalkamera)
TV-Out Anschluss
Außerdem ist mir wichtig:
- deutsche Tastatur (QWERTZ)
- Ressourcen-DVD
- Tasten sollten schön aneinander liegen, es gibt teilweise Rechner - da ist zwischen den Tasten "Freiraum" - lässt sich dann schlechter per 10-Finger-Schreiben eingeben
- Touchpad ist mir sehr wichtig
- einige Modelle haben zwischen "G" und "H" eine Art Joystick (weiß nicht, wie man das nennt) - möchte ich NICHT
- Zu welchem INTEL Prozessor würdest Ihr mir raten?
IntelCore i5 (4. Generation)?
Virenschutzsoftware möchte ich gar nicht inklusive - da ich weiterhin G-DATA nutzen möchte - also auch keine Testversion von McAfee.
Was haltet ihr von DELL Latitude - z.B.
Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
SATA-Festplatte - bei den ersten beiden NB - Solid-State-Hybridfestplatte - wo liegt hierbei der Unterschied?
Wenn es wieder ein DELL Rechner werden sollte (mir gefällt die Möglichkeit der individuellen Konfiguration), wisst ihr, ob dort die Möglichkeit besteht - die Festplatte gleich partitionieren zu lassen? Oder bekomme ich das mit eurer Hilfe auch selbst hin?
3 Partitionen:
C: Systempartition (Betriebssystem und alle Software)
D: Daten
E: Backup (falls externe Festplatte für Rücksetzung gerade nicht verfügbar)
Kann man als Privatperson auch ein Notebook aus dem Geschäftskundenbereich bestellen?
Was wäre noch wichtig?
Vielen Dank im Voraus.
Eure Estarina
Zuletzt bearbeitet: