Netzbetrieb: Akku im NB oder rausnehmen??

T

tobiber

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt nur einige Fragen hier gestellt habe, will ich auch mal etwas für das Forum tun.

Es wurde schon viel über das Thema diskutiert, ob der Akku im Netzbetrieb im Notebook gelassen werden soll.

Am Montag ist folgender Artikel auf notebookjournal.de erschienen.

Man hält endlich das lang ersehnte Wunschnotebook in den Händen und möchte gleich loslegen. Was passiert als erstes? Richtig: Der Stecker kommt in die Steckdose. Und da bleibt er auch in den meisten Fällen, vor allem, wenn man das neue Notebook als ganztäglichen PC-Ersatz nutzt. Nach rund 6 Monaten kann man mitten im Sommerurlaub und abseits aller Steckdosen plötzlich eine böse Überraschung erleben: Der Notebookakku gibt ganz plötzlich seinen Geist auf. Einzelschicksal oder falsche Akkupflege? Dieses Thema erhitzt nicht nur an heißen Sommertagen die Gemüter der Notebookanwender. Soll der Notebookakku bei stationärem Betrieb des Notebooks nun raus oder kann er - entsprechende Akkupflege vorausgesetzt - auch im Gerät verbleiben? Laut Herrn Dr. Jens Tübke vom ICT besteht bei modernen Lithium-Ionen-Akkus mit beispielsweise aus Lithium-Kobalt-Oxid (LiCoO2) bestehenden Kathodensystemen ein problematischer Zusammenhang zwischen permanenter Erhaltungsladung und hoher Temperatur. Zum einen könne der verwendete Elektrolyt bei andauernder Ladung und dadurch erhöhten Temperaturen leichter eine Kapazitätshemmende Deckschicht auf den Akkuelektroden bilden. Zum anderen spiele die Dichtigkeit des Akkugehäuses selbst eine nicht zu verachtende Rolle beim schleichenden Akkutod. Wegen unzureichender Abkapselung und daraus resultierend mangelnder Dichtigkeit könne beispielsweise von außen eindringender Wasserdampf den Effekt der Deckschicht-Bildung unterstützen. Bei modernen Handys trete dieser kombinierte Effekt weniger stark in Erscheinung, da sie meist mobil und ohne Ladekabel benutzt werden. Geladen wird hier meist nur, wenn die Batterie leer ist. Temperaturerhöhungen durch den Ladevorgang treten daher nicht permanent und über einen längeren zusammenhängenden Zeitraum auf, sondern fast immer im Intervall.

Daher gibt Herr Dr. Jens Tübke vom ICT unseren Lesern den Tipp: Beim Betrieb mit Stromversorgung übers Netzteil - Akkus raus! Oder das Notebook, wie beim Handy auch, ohne Netzteil betreiben und nur aufladen, wenn der Akku restlos entleert ist. Das verleiht dem Notebookakku zwar keine ewige Jugend, hilft aber, den frühzeitigen Akkutod zu vermeiden.

Quelle: http://www.notebookjournal.de/praxis/23

Bis dann,
Tobi
 
Danke für den informativen Beitrag, dies sollte sich mal jeder Notebook User durchlesen - die Akkupflege wird meist vernachlässigt.

Thorsten
 
Ich bin Notebook Newbie und frage mich, warum bei meinen X20 1730V der Akku oft beim Anschalten (wenn er vorher voll geladen war) auf 98 % steht und dann im Netzbetrieb dort stehen bleibt und nicht auf 100% geht. Ist das auch eine Art Überladungsschutz?
 
Dieses "Symthom" zieht sich durch sämtliche Notebooks sämtlicher Hersteller.
Hatte bislang nur einmal bei meinem Vaio 100% Ladezustand für kurze Zeit gesehen - wirklich nur ganz kurz.
Keine Ahnung, woran das liegt, kann es mir nicht logisch erklären.

Thorsten
 
Habe selbst noch mein altes Gericom Radeon 9000 Notebook das wirklich rund um die Uhr beansprucht wurde ! Es war mein Notebook für die Schule und seltsamerweise ist bei mir auch der Akku nach nicht ganz einem Jahr eingegangen ! Zuerst hilt er nur mehr 2 Stunden dann immer weniger ! Seltsam war auch das er manchmal auch 1 Stunden anzeigte und dann nach 2 min tot war !

Ich selbst benutze es jetzt nicht mehr doch nun wird mir klar warum die Notebookhersteller auf den Akku immer nur 6 Monate Garantie haben

Mfg

Der Nickmaster
 

Ähnliche Themen

FAQ: Wie pflege ich den Akku meines Notebooks richtig?

Zurück
Oben