Netzwerkprobleme und seltsames Verhalten

P

Pia_Mario

Forum Newbie
Hallo Ihr Lieben,

ich habe plötzlich ein rätselhaftes Problem mit meinem Laptop und kann es selber nicht lösen und hoffe, dass jemand einen Lösungsweg oder einen Tipp für mich hat.

Es fing an, als Google Chrome sich nicht mehr öffnen ließ, weil es angeblich schon gestartet war aber unter Prozesse im Task-Manager nicht beendet werden konnte.

Am selben Abend fielen die Netzwerke und andere Funktionen aus:

- WLAN geht nicht und auch per LAN-Kabel gibt es keine Verbindung mit dem Router
- mein Smartphone wird am USB zwar geladen, für den Datenaustausch aber nicht mehr erkannt (USB – Maus geht aber)
- beim Versuch etwas zu Drucken, konnte weder Word noch Acrobat Verbindung zum Drucker aufbauen.
- Helligkeit und Lautstärke kann mit der Fn-Taste nicht mehr geregelt werden, die Taste selber funktioniert aber (Display off/on mit Fn+F6 funktioniert)

Das aus der unteren rechten Ecke aufpoppende Einstellungsfenster sieht so aus (Screenshot).
error.jpg

Der Versuch der Wiederherstellung bzw. Neuinstallation von Windows schlug auch fehl. Ebenso, wie die Problembehebung der Netzwerke. Das Problem konnte nicht diagnostiziert werden, wird gemeldet.

Sehr auffällig ist auch, dass seit längerer Zeit der Laptop nicht neugestartet werden kann. Runter- und hochfahren geht aber nicht der Neustart. Seit dem Netzwerkproblem auch der Stand-by-Zustand (einmal den Powerknopf drücken) nicht mehr.

Ich habe Windows 8.1 64 bit und einen 3 Jahre alten ASUS A55VJ Laptop.

Was ist plötzlich los mit dem Laptop? Installationen oder Hardwareanschlüsse habe ich in letzter Zeit nicht getätigt.

Ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat =(.

Vielen, vielen Dank im Voraus.
 
also ein so dubioses verhalten könnte auf festplattenfehler hindeuten.
oder ist eine ssd verbaut?

Der Versuch der Wiederherstellung bzw. Neuinstallation von Windows schlug auch fehl.

kannst du das näher beschreiben? üblicherweise gibt es eine versteckte partition für die wiederherstellung des auslieferungszustandes.

einen hardware-testlauf könntest du mit einer live-cd z.b. mit ubuntu machen - gibts als gratisdownload - auf cd brennen - von dieser booten und alles nochmals durchprobieren (insbesondere netzwerk bzw. drucken).
 
Hallo Zwergnase und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mit CrystalDiskInfo folgende Informationen erhalten (Screenshot).
CrystalDiskInfo_Parameter.jpg

Ich gehe somit davon aus, dass ich keine SSD habe sondern eine Festplatte.

Beim Versuch auf Wiederherstellung bin ich so vorgegangen:
PC-Einstellungen > Update/Wiederherstellung > Wiederherstellung > Alles entfernen und Windows neu installieren.
Nach einer kurzen Wartezeit dann die Info:
Problem beim Zurücksetzen auf Originalzustand.

Eine Problemlösung konnte nicht gefunden werden.

Also besorge ich mir jetzt leere CDs und einen internetfähigen Laptop. Lade mir ubuntu runter, brenne es auf die CD und boote von dieser um auf meinem „defekten“ Laptop die Netzwerke zu prüfen?

Vielen Dank.
 
also erstmals empfehle ich eine Sicherung deiner Daten, sofern das nicht schon geschehen ist.

noch eine frage: hast du den Laptop mal unsanft abgestellt oder verschoben bei laufendem betrieb?
du könntest folgendes vorher noch machen: rechtsklick auf Laufwerk c: - dann auf Eigenschaften - Tools - Laufwerk prüfen anklicken (und danach auf dateifehler automatisch korrigieren).
beim nächsten Neustart wird dann das dateisystem geprüft und etwaige fehler korrigiert (nicht ungeduldig werden, das kann eine zeit dauern!)

wenn das keine Änderung bringt: ja, ubuntu auf leere cd brennen und davon booten und testen, ob Netzwerk bzw. andere Sachen funktionieren.
 
Hallo Zwergnase,

ja, wichtige Daten habe ich gesichert. Am liebsten wäre es mir, wenn der Laptop nun Auslieferungszustand hätte.

Nein, bis jetzt immer sorgsam behandelt.

Folgendes habe ich eben, nach deinen Hinweisen, versucht:
Rechtsklick auf C: > Eigenschaften > Tools > (als Admin) Prüfen
Zuerst stand, dass keine Überprüfung erforderlich ist. Nach einem Klick auf „Laufwerk scannen“ hieß es aber, dass Fehler gefunden wurden. Es war aber nur „Schließen“ und „Details anzeigen“ zur Aushwahl. Nach einem Klick auf „Details anzeigen“ poppte ein Fenster auf mit dem Hinweis: „Ereignisprotokolldienst ist nicht verfügbar“.

Alles sehr merkwürdig!

Ich werde mich mal bemühen zeitnah ubuntu auf eine CD zu brennen und dann von Ihr zu booten.

Übrigens…
Nach einer Anweisung aus dem Inet versuchte ich das System wiederherzustellen.
F9 beim Starten und dann auf „alle Daten und Apps löschen und PC wiederherstellen“.
Es kam diese Fehlermeldung:
>>> Der PC kann nicht auf Originaleinstellung zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt. <<<

Hört sich nicht gut an. Oder?
 
kannst du mal in der systemsteuerung-verwaltung-computerverwaltung-datenträgerverwaltung einen screenshot machen und posten?
hier kann man dann sehen, ob eine wiederherstellungspartition da ist oder nicht.
klingt jedenfalls danach, dass diese recovery-partition mal gelöscht wurde. dann müsstest du das System von einer DVD oder usb-stick neu installieren!

Zusatz: hast du schon eine systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, wo alles noch gelaufen ist, probiert??
 
Hier ist der Screenshot meiner Datenverwalung.
Screenshot_Datenverwaltung.jpg

Wie man sehen kann, sieht man nichts =(

Keine Art der Wiederherstellung fukntioniert.

Vielleicht lieber den Laptop zum PC-Spezialisten geben oder gar einen neuen Kaufen?
 
und hast du ein Windows (irgend eine Version) auf DVD?
 
Leider nein!

Ich war so blöd, nach Ablauf der Garantie, den Karton samt ASUS CDs zu entsorgen. Dabei habe ich den Laptop erst seit November 2012.

Nach dem Lesen anderer Foreneinträge, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, Windows 8 von einer DVD neu zu installieren.
Dazu habe ich vorsichtshalber die Produkt-ID und mit einem kleinen Programm den Product Key ausgelesen und aufgeschrieben.

Würde das was bringen oder ist an den Laptop mehr kaputt als ich denke?

Danke.
 
natürlich bringt das etwas - zumindestens mehr klarheit, ob ein hardware-defekt vorliegt oder eine neuinstallation von windows 8 das problem behebt!
 
Die Hürden nehmen kein Ende! =(

Jetzt wollten ich von dem Laptop einer Freundin eine ISO Datei von Windows 8.1 auf einen USB Stick runterladen und diesen zum Installationsmedium machen.
Leider haben wir hier nur Windows Vista und dieses "MediaCreationTool" von Microsoft, was man benötigt um dieses Medium zu erstellen, geht laut Microsoft über Windows Vista nicht.

Hast du eine Idee, wie ich einen USB Stick mit Windows 8.1 erstelle und das mit Windows Vista? Oder soll ich einen neuen Thread erstellen?

Danke =)
 

Ähnliche Themen

Wifi-Funktionstaste nach Wechsel des Drahtlosadapters weg

Probleme ohne Ende :(

Asus X64JV-JX554V WLAN Problem

Vaio FZ Bildschirm wird Dunkel

Asus X52N-EX030V

Zurück
Oben