neue größere Festplatte in Vaio PCG-NV 205 möglich???

B

blau

13594

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte alle Nutzer grüßen. Ich besitze ein Vaio PCG-NV 205 welches im November 3 Jahre alt wird. Es hat eine 30 GB Festplatte. Ich würde nun gern eine größere Festplatte einbauen (lassen). Aber selbst der Sony Support ist nicht in der Lage mir zu sagen, ob das BIOS eine andere bzw. größere Festplatte als die eingabaute 30 GB-Platte erkennt und verwalten kann. Wie sind hier eure Erfahrungen. Ein Notebookladen meint, das eine 80er HD funktioniert (eine größere aber auf keinen Fall, dafür ist das Notebook zu alt!!!). Sie bieten mir diese für 125,-¤ an. Dazu kommt noch der Preis für das Festplatten spiegeln. Ist das vom Preis her in den Grenzen, welche okay sind?
Wenn man eine Festplatte auf eine größere spiegelt, muss man dann trotzdem Windows XP home (war beim Neukauf direkt auf dem Notebook) neu aktivieren und wenn ja wie.

Ich danke euch im voraus für eure Mühe.

...der Neuling

Michael Blau
 
13599

Hallo Michael, willkommen im Forum.

ich kenne bei Festplatten ueber 30GB eigentlich nur die 32GB Grenze, die bei Windows XP sowieso nicht ins Gewicht faellt, darueber ist erst wieder bei 132GB ne Grenze. Du kannst
daher auch problemlos auf 100GB upgraden. Ich habe in meinem alten Notebook erst vor
wenigen Monaten auf ne neue Festplatte aufgeruestet und mich dementsprechend informiert.

ueber die Preise kann ich dir wenig sagen, ich komme aus der Schweiz. Bei uns gibts ne
80GB 5400rpm Platte fuer ca. 100 Euro. Die 25 Euro fuer das Spiegeln geht in Ordnung.

Wegen der Aktivierung, ich hatte immer noch das Original Windows von Sony drauf, dieses muss nicht aktiviert werden. Wenn du Windows selber installiert hast, koennte der Fall eintreten, dass du das nochmals tun musst. Je nachdem welche Hardware bei der ersten Aktivierung ueberprueft wurde, sind glaube ich 3 Komponenten davon, aber nicht immer die gleichen. Wichtig ist noch dass wirklich die ganze Festplatte gespiegelt wird und nicht nur die einzelnen Partitionen, sonst hast du den MBR nicht und Windows XP weiss nicht wo es den ntldr suchen soll. Mit der Wiederherstellungkonsole kannst du das zwar wieder hinbiegen, dafuer brauchst du aber ne WinXP Installations CD. Wenn du nur ne Recovery CD von Sony hast, gibt es da auch nen kleinen Trick. Frueher zu Win98 Zeiten gab es den fixmbr Befehl, der geht aber nicht mehr unter XP.

Gruss,
Martin

editiert von: stausi, 19.09.2005, 16:48 Uhr
 
13693

HI,

die Festplatte ist etwa 25¤ teurer als der Preis in Schweiz von Stausi.
Spiegeln wird separat berechnet, wie ich das im Thread verstehe.

Jenachdem wie teuer das Spiegeln kommt, ist es vielleicht zu überlegen, dies selbst zu machen.

Zu dem ursprünglichen Problem:
Windows XP hat mit grösseren Festplatte keine Probleme, wenn, dann kann das Bios Probleme machen, wovon ich aber bei einem drei Jahre alten Notebook nicht ausgehen.

Thorsten
 
13721

HI,

die Festplatte ist etwa 25¤ teurer als der Preis in Schweiz von Stausi.
Spiegeln wird separat berechnet, wie ich das im Thread verstehe.

Yup, hast recht, hab mich da verlesen. 'Tschuldigung
Wenn man es selber machen kann ist das natuerlich besser, fuer 25 Euronen gibt es schon
2.5Zoll Festplattengehaeuse und Festplatten-Clone Tools gibt es oft gratis zum Runterladen, oder ist als CD-Beilage bei Computerheften manchmal dabei (in der neuen Chip hat es glaube ich ein paar solche Tools dabei).

Gruss,
Martin
 
13726

HI,

kann man nicht auch mit True Image die Festplatte 1:1 clonen?
Oder war es das Drive Image?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Festplatte neu Vaio PCG-FR215M

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben