Neue Infos von Sony bzgl. "Displayfiepen" & kaputter Display

Kaufempfehlung für Sony FS

Hallo,
ich wurde das Sony FS immer wieder kaufen, das fiepen stört mich wirklich nur in ganz ruhigen Umgebungen. Das liegt auch daran, das das Notebook (zumindest meins) an sich äußerst leise ist. Das Display begeistert jeden Tag immer wieder aufs neue. Welche Konfiguration oder welche Baureihe Du nimmst, liegt an den eigenen Bedürfnissen und dem Zeitpunkt des Kaufs. So groß sind die Unterschiede zwischen 115 bis 415 nicht (normale Weiterentwicklung mit etwas schnelleren Prozessoren und etwas mehr Speicher, aber kein Generationssprung).

Gruß jstangi
 
So.

Heute ist mein Notebook endlich wieder zurückgekommen. Noch zusätzlich in einer großen Kartonverpackung verstaut mit der Aufschrift "Zerbrechlich".

Habe es unter beisein eines Zeugen ausgepackt...

...dieser wird allerdings nicht gebraucht. Wollte nur auf Nummer Sicher gehen.

Das Notebook ist Heil - zumindest auf den ersten Blick. Genau untersucht hab ichs noch nicht. Das Backlight funktioniert wieder im Akkubetrieb und das Display weist seltsamerweise auch keinen Beleuchtungsstreifen mehr am unteren Bildrand auf, sondern an der rechten und linken Seite. Mir scheint als wäre das Schwarz etwas besser als zuvor, werde das aber noch nachprüfen. Das Summen bei herabgeregelter Beleuchtung ist noch vorhanden, hat sich aber in der Tonlage geändert, ist aber wie vorher auch, kaum zu hören. Kein Pixelfehler (glücklicherweise).
Laut Seriennummer ist es mein Notebook und mein Akku - folglich hats wirklich am Mainboard oder am Display gelegen und nicht am Akku.

Ein Zettel liegt leider nicht bei. Allerdings stand auf der VAIO-Link Seite das zwei Elemente ausgetauscht wurden. Unter der Bezeichnung kann ich mir allerdings nichts vorstellen.

Naja, immerhin ist es wieder zurück, sehr wahrscheinlich heil.

Freu mich, dass das Ganze nun vorbei ist.

Gruß
7ven
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsansatz zum Displayfiepsen

Thorsten schrieb:
HI,

du kannst doch die Displayhelligkeit unter der Vaio Zone regulieren, also softwaretechnisch. Von dunkel (1) bis hell (9).
Schau mal nach unter Systemsteuerung, Vaio Control Center - genau weiss ich es nicht mehr, da ich NHC nutze um Energie zu sparen.

Thorsten

Danke für den Hinweis Thorsten.
Leider funktioniert das nicht! Wenn ich die Helligkeit über VAIO Control Center regle (Stufen 1 - 9), habe ich das gleiche nervige Fiepsen!
Wenn ich über die Einstellungen der Grafikarte die Helligkeit runterregle, habe ich keine Probleme!

Auf dem Desktop > rechte Maustaste > NVIDEA Display > Laptop-Display > Geräte-Einstellungen (unten rechts) > Farbkorrektur > Helligkeit (Schiebregler)

Leider kann ich die Einstellungen der Grafikarte nur mit Adminrechten ausführen und das Arbeiten mit Adminrechten ist ja bekanntlich unsicherer als mit einfachen Benutzerechten. Ich bin gerade dabei das Display-Problem nachhaltig zu lösen. Ich beschäftige mich mit einem interessanten c't Artikel, der sich auf das Arbeiten ohne Adminrechte bezieht. Man kann Software auch mit den erforderlichen Rechten versehen. Das allseits bekannte "ausführen als ..." reicht in diesem Fall nicht aus, da die Einstellungen, die man dann als temporärer Admin vornehmen kann, nicht von Dauer sind und nach dem nächsten Neustart wieder futsch sind.

Ich will also eine Lösung finden, die Grafikarten Einstellungen für alle angemeldeten Nutzer dauerhaft zu speichern. Damit kann ich dann zum Beispiel meine 83% Helligkeit als Standardeinstellung verwenden und brauche das Display nicht herunteregeln - umgehe damit als das lästige Fiepsen - das bei meinem VAIO FS415S wirklich sehr ausgeprägt ist.

Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier in einem eigenen Thread vorstellen, denn ich denke die Infos werden für viele nützlich sein!

Beste Grüße,
Sebastian
 
Noch eine Frage zum Display allemein:

Wie ist das denn in dem Bildschirmfenster verankert?

Hab mir eben mal zufällig mein repariertes gerät schräg von der Seite angeschaut und festgestellt, dass auf der rechten Bildschirmseite das Display an der oberen Ecke, sowie an der unteren Ecke (und auf der linken Bildschirmseite nur die obere Ecke) nicht vorne am Rahmen anliegt, sondern etwa ein Millimeter Luft dazwischen ist...also jeweils ein kleiner Schlitz, durch welchen man ein weißes licht vernehmen kann.
Kann mich nicht daran erinnern, dass das vorher schon so war...meine es hätte alles plan angelegen und es wäre kein Licht durch einen bzw. mehrere Schlitze zu sehen gewesen.

Ist das normal? Nicht, dass das nicht richtig verankert ist (oder so ähnlich), Spannung hat (bzw. ungleichmäßig verteilten Druck) und mir dann vielleicht irgendwann auf dem Transport kaputt geht?

Also hat das auch jemand bei seinem FS? Oder ist das ganz normal, wenn nicht mehr das Originaldisplay drin ist?

Gruß
7ven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Notebook ist es auch so. Display ist original. fs315m
 
Thanx!
War mir damals gar nicht aufgefallen, war der Überzeugung, dass es plan angelegen hat...man sieht, was so eine Raparatur doch für kritische Blicke mit sich bringt.

Gruß
7ven
 
Displayfiepen auch bei FS415M

Hallo verehrte Forum-Mitglieder,

ich bin auf meiner verzweifelten Suche nach einem leisen Notenbook erneut weit zurückgefallen und geb jetzt bald auf. Meine Samsungs M40 und X20 habe ich zurückgegeben weil es mir zu laut waren und habe mir ein Vaio FS 415M geholt.

Und das Diesplay fiepst wie 5 im Ohr umherfliegende Mücken (!)

Wollte ich nur mal loswerden für die, die planen sich so ein Gerät anzuschaffen.

Grüße

PS: Das Display fiepst genauso, wenn man unter Systemsteuerung>Vaio Control>Vaio PowerManagement das Display gleich auf Stufe 8 oder weniger einstellt. Das hilft also leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was hier für Leute posten, aber es wird sich andauernd über das nun wirklich leise Fiepen beschwert. Klar, manchmal kann es bei Fehlern lauter sein, aber das "werksbedingte" Fiepen ist wirklich nicht besonders laut und so ziemlich alle SONY Notebooks sind leiser als die meisten erhältlichen Geräte, ob tragbar oder Desktop.

Also beschwert euch nicht und erfreut euch an euren Geräten!
 
Bin gerade kurz davor, mir ein FE 11M zu kaufen. Die ganzen Berichte über Displayfiepsen verunsichern aber ganz schön. Kann mir jemand sagen, ob das bei der FE-Linie auch zu erwarten ist oder ob das auf frühere Produkte beschränkt war?
Und weiss jemand was über den Sonykundendienst in der Schweiz?

Danke für kurze Antwort

Carsten
 
Hallo Leute!

Nach langer Zeit wieder mal hier! Also ich hab ein Sony Vaio VGN-FS215S und vor ca. einem Monat sind mir beide Displayhaken abgebrochen. Jetzt hab ich mal mit Sony Telefoniert zwecks Garantie und da haben folgends gesagt. Zuerst muss das Notebook mal zu ihnen und ein Techniker schaut das an, ob es sich um Eigenverschulden oder eine Garantiefall handelt, alleine das kostet 60 bis 70€ nur der Techniker mal und wenn es dann net auf Garantie geht dann zahl ich mal einfach 60€ so nur damit ich weiß das es nicht auf Garantie geht find ich echt ein bissl doof. Auf jedenfall muss ich ehrlicherweise sagen das es Eigenverschulden war, und zwar ist es mir in zugemachten Zustand mal aus einer geringen Höhe gefallen allerdings mit Notebooktasche rundherum. Und da ist es wohl passiert. Jetzt will ich halt das net wirklich riskieren mit der Garantie. Weiters haben die auch gesagt, wenn es kein Garantiefall ist kann die Reperatur zwischen 300 und 400€ kosten, da das gesamte Display ausgetauscht werden muss.

Jetzt wollt ich halt wissen gibt es irgenteine Möglichkeit die Displayhaken zu kaufen und diese selbst zu installieren?

lg dual-prozzi-fan
 
Mein FS 415 Fiept wie blöd,deswegen hab ich es ja auch wieder verkauft,Lieber ein etwas lauterer Lüfter,als dieses Fiepen,das ist ja wahnsinn.

Ich Arbeite jetzt schon in der Nähe vom TV,um das Fiepen zu übertünchen,so geht das ganz gut.

Aber auf Dauer?

nee,nie wieder Sony
 
dual-prozzi-fan schrieb:
Hallo Leute!

Jetzt wollt ich halt wissen gibt es irgenteine Möglichkeit die Displayhaken zu kaufen und diese selbst zu installieren?

lg dual-prozzi-fan

HI,

ich verstehe deine Aufregung nicht.
Du hast doch mit deinem Posting zugegeben, dass die Displayhaken aufgrund einem "leichten" Sturz vermutlich abgebrochen sind - dies kann die Ursache sein.
Dann erwartest du, dass Sony dies auf Garantie repariert?
Ebenso bist du nicht erfreut, dass dir Sony eine Gebühr berechnet, wenn dies nicht auf Garantie repariert wird - dies ist aber so üblich und auch zu verstehen.
Denn aufgrund solcher Versuche entstehen Wartezeiten in denen "echte" Garantiefälle warten müssen.

Thorsten
 
deichgraf schrieb:
Mein FS 415 Fiept wie blöd,deswegen hab ich es ja auch wieder verkauft,Lieber ein etwas lauterer Lüfter,als dieses Fiepen,das ist ja wahnsinn.

Ich Arbeite jetzt schon in der Nähe vom TV,um das Fiepen zu übertünchen,so geht das ganz gut.

Aber auf Dauer?

nee,nie wieder Sony


HI,

dies ist deine Entscheidung - aber ob nun das Display fiept oder der Lüfter laut surrt ist mir letzendlich egal - denn beide Punkte empfinde ich als störhaft.
Ich kann bislang nicht über mein Sony meckern, das Displayfiepsen ist nur in einer komplett ruhigen Umgebung zu hören und auch nur wenn ich mich auf das Geräusch konzentriere.
Eventuell hast du empfindlicher darauf reagiert als ich.

Thorsten
 
kann sein,streite ich nicht ab.

Aber es ist ja auch das drumherum,nur 1 Jahr Collect und return,danach 30 € teure Hotline,will man verlängern,kostet das 140 €,Ersatzteile schweineteuer

Also,wer ein Design NB mit einem hammergeilen Display will,für den is das sony was,ich bin mit meinem FSC jetzt sehr zufrieden,weine dem Sony keine Träne nach.
 
Nein was mich stört, dass ich alleine 60€ bis 70€ zahlen müsste dass ein Techniker entscheidet ob es auf Garantie oder Egenverschulden geht.

Hab hier schon irgendwo gelesen, dass die Haken ziemlich einfach austauschbar sind, Sony hat mir verklickert, dass das ganze Display ausgetauscht werden muss und die 200-400€ kosten kann.
Von hier jemand musste ca 60€ zahlen dass die Haken ausgetauscht werden, allerdings hat dies gleich der Händler selber erledigt, bei mir ist dass über den Händler nicht möglich, da dieser das Notebook auch nur zu Sony schicken würde.
Ist es eigentlich möglich diese Haken irgendwo zu einzeln zu kaufen?

lg dual-prozzi-fan
 
deichgraf schrieb:
Aber es ist ja auch das drumherum,nur 1 Jahr Collect und return,danach 30 € teure Hotline,will man verlängern,kostet das 140 €,Ersatzteile schweineteuer
Bei Sony? Da haste 2 Jahre Grantie. Collect and return garnicht. Das Einsenden des Gerätes kostet bei Sony immer Geld oder liege ich da falsch? Und danach kostet nur das Anrufen der Hotline. Per email bekommt man den gleichen Support kostenlos. Und wird, wie in meinem Falle, von Sony sogar mehrmals telefonisch über den aktuellen Reparaturstatus informiert. Warum also anrufen wollen?

deichgraf schrieb:
Ich bin mit meinem FSC jetzt sehr zufrieden,weine dem Sony keine Träne nach.

Jedem das Seine. Die meisten hier werden das anders sehen. Ich möchte jedenfalls kein Notebook das schon anfängt zu Knirschen wenn ichs nur angucke. Von der Qualität her ist FSC für mich unterste Schublade.

dual-prozzi-fan schrieb:
Nein was mich stört, dass ich alleine 60€ bis 70€ zahlen müsste dass ein Techniker entscheidet ob es auf Garantie oder Egenverschulden geht.

Normalerweise sollte es komplett kostenlos sein, wenn es auf Garantie geht. Das ist ja Sinn der Sache. Bist du sicher, daß du die 60-70€ in dem Falle zahlen müsstest? Wenn es wie von dir beschrieben Eigenverschulden war kannst du außerdem SEHR glücklich sein, wenn Sony das über die Garantie abwickelt... Das ist dann kein kritikpunkt sondern EXTREM kulant dir gegenüber. Selbst die 70€ wären dann noch ein Schnäppchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd bei Sony am besten nochmal anrufen und fragen wie es ist, aber ich denke nicht dass ich es falsch verstanden habe. Und wie gesagt dass ist was mich stört alleine 60-70€ für den Techniker zahlen der Entscheidet ob es Eigenverschulden oder Garantiefall ist. Sonst wäre es mir völlig egal einer schaut dass an, sagt Eigenverschulden 70€ und ich wär dabei...wenn wirklich das ganze Display ausgetauscht werden müsste dan würd ich es lassen da mir das einfach zu teuer wäre!

lg dual-prozzi-fan
 
und bei FSC hab ich jetzt 3 Jahre Collect und Return(für 69 dazugekauft),Hotline 365 Tage im Jahr,Reparatur zügig,maximal 10 tage.

Das bekommt Sony nie hin
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das Einsenden des Gerätes kostet bei Sony immer Geld oder liege ich da falsch?

Mein Vaio wurde 2 Mal repariert und gar kein Mensch hat von mir dafür Geld gefordert. Beide Reparaturen dauerten nicht länge als je 1 Woche.
 
Andy.kz schrieb:
Mein Vaio wurde 2 Mal repariert und gar kein Mensch hat von mir dafür Geld gefordert. Beide Reparaturen dauerten nicht länge als je 1 Woche.

wie alt is dein gerät?
 
Zurück
Oben