Neue Sony Modelle: FS315 Serie

13347

Seltsamer weise funzt sie grade bei mir mit dem FF.

Kannst du zu der GeForce Leistung etwas sagen?
 
13351

Teilweise funktioniert sie auch, wenn du aber auf der linken Seite ein Produkt auswaehlst, bekommst du das Frame auf der rechten Seite nicht angezeigt. Das geht bei dir alles?

Ich habe einen GeforceGo6200 in meinem Vaio S, bisher bin ich aber noch nicht gross zum Spielen gekommen. HL2 laeuft jedenfalls, musst vielleicht ein paar Details in den mittleren Bereich verschieben. NfS2 geht ohne irgendwelche Anpassungen. Benchmarks liegen auf dem Niveau einer ATI M9200/ATI9600 mit 64MB. Im FS315 koennte sich die Leistung durch den DDR2 RAM zusaetzlich verbessern, da sich die Grafikkarte ab 32MB vom Hauptspeicher bedient. Wieviel der GFgo6400 schneller ist weiss ich nicht, wird irgendwo zw. 6200 und 6600 sein.

Wenn du viel Wert auf Spielbarkeit akuellster Spiele legst, dann ist das Vaio FS nicht unbedingt eine Empfehlung. Aufruesten kann man die Grafikkarte nicht, das laesst sich trotz PCIe nur bei sehr wenigen Barebones und ein paar Dells machen.

Gruss,
Martin

editiert von: stausi, 15.09.2005, 09:31 Uhr
 
13382

Wieviel der GFgo6400 schneller ist weiss ich nicht, wird irgendwo zw. 6200 und 6600 sein.

Also beim Bericht auf notebookjournal.de stehen ja die Resultate der 6400 mit dem 3D-Mark Benchmark. Allerdings muß ich dazu doch bemerken: die 6400Go kommt auf 915 Punkte, meine 6200Go im FS115 kommt auf 945 Punkte - wenn man den aktuellen Treiber benutzt, den Sony natürlich nicht liefert (www.laptopvideo2go.com hilft).

Also mit der 6200Go ist Doom 3 bei voller Auflösung und hohen Details und 2x Antialiasing annehmbar spielbar. Den Vergleich zur 5700 kann ich nicht genau machen, im Vergleich zu eine 5600 ist die 6200 aber bei shaderintensiven Anwendungen um den Faktor 4 schneller. Ich denke mal, die 5700 sollte im Vergleich zur 6200 nur unwesentlich langsamer sein.

Aber besonders bei Doom 3 denke ich, daß bei mir die 512 MB ziemlich viel Leistung kosten, mit 1GB wird es wohl noch etwas besser laufen.

Case

P.S. OT: Wieso liefert Sony eigentlich keinerlei neue Treiber, auch wenn die mitgelieferten voller Bugs sind? Besonders das Drop-Problem beim Wireless LAN läßt sich mit den aktuellen Inteltreibern einfach beseitigen, gleiches gilt für die nVidia-Treiber (für die, die es noch nicht bemerkt haben: Die 7x.xx Treiber sind besonders bei der GLSL-Unterstützung extrem buggy und unterstützen nur OpenGL 1.5 - die Karte unterstützt aber OpenGL 2.0)
 
13395

Hi! Ich habe mal eine Frage zum Ram. Lohnt es sich überhaupt das FS315H zu kaufen? Wäre es nicht eventuell sinnvoller das FS315M + 1GB Ram zu kaufen? Wäre kaum teurer, aber man hätte 1,5 GB RAM und wenn man auf 2 GB aufrüsten möchte, muß man nur einen Riegel austauschen. Und wie sieht es mit dem Notebook mit Dual Channel aus?
 
13403

Soviel ich weiss, muesen die RAM identisch sein. Dualchannel in Notebooks bringt aber nicht soviel wie versprochen.

Gruss,
Martin
 
13408

Das die Ram dann identisch sein sollen ist mir auch klar. Nur was bringt mehr? Dual Channel oder die 1,5 GB mit Option auf 2GB oder 1 GB mit Dual Channel. Wobei man im Moment ja eigentlich auch nicht mehr als 1 GB benötigt. Wäre höchstens für die Zukunft irgendwann mal.
 
13411

Dual Channel bringt genau das selbe wie DDR zu DDR2 Rams :-> also man kann die selbe erklärung dafür verwenden -> Klick
 
13413

Danke!

Aber für alle die es noch interessieren sollte. Glaube der Link war falsch und müßte Hier hin führen.
 
13824

Hallo hab seit heute den FS315H und der hat nur nen 4400mAh Akku drinn.

Martin
 
13825

yu,

wie bist denn so schnell an das Teil rangekommen? Ich dachte es wird erst KW40 ausgeliefert. Ah hab grad gelesen, Kaufhof. Nur wie kommen die so schnell da dran?


mfG Freak

editiert von: 7ony, 22.09.2005, 19:55 Uhr
 
13827

Keine Ahnung, hab es jedenfalls hier. Kaufhof in Berlin am Ostbahnhof.

Martin
 
13839

Dies ging aber schnell, dass das Gerät nun schon verfügbar ist.
Vielleicht hast du mal ein wenig Zeit und kannst uns einen extra Testbericht schreiben.
Mich würde interessieren, wie es so ist - ob das Fiepsen noch da ist etc.

Thorsten

editiert von: Thorsten, 22.09.2005, 22:40 Uhr
 
13860

moye,

wie sieht es denn so aus mit Sony's Modellführung. Meint Ihr, dass nach dem FS315 noch weitere kleinere Veränderungen vorgenommen werden (sagen wir mal evtl. bessere GraKa) oder das Sony bald Sonoma ablösen wird? Hab da ja was von nem neuen Intelchip gehört der Januar rauskommen soll. Könnte mir gut vorstellen, dass Sony noch weitere FS3xx Modelle rausbringt um die Zeit bis dahin zu überbrücken.
Naja war nur mal so ein Gedanke.

cya
 
13886

In den Techn. Daten zum FS 315 H lese ich nichts vom PCMCIA-Schacht :-?
Der ist mir aber wichtig. Weiß jemand, ob der bei diesem Modell fehlt?
 
13892

Hallo, das Gerät hat definitiv nen PCMCA -Schacht.

Martin
 
13895

interessant es ist als immer noch ein 4400mAh Akku drin und nicht der im Vorserienmodell gezeigte 4800mAh. Die von Sony angegebenen laengeren Laufzeiten, sprechen als fuer ein optimiertes Energiemanagement. Ein Vergleich von 285 und 315 MobileMeter mit dem Wattverbrauch unter identischen Bedingungen waere schoen. Posted doch mal die Zahlen wenn ihr koennt.
 
13904

@stausi

Hab gerade kein Meßgerät, außerdem muß ich am Wochenende arbeiten (Nebenjob in der VHS --> ja was tut man nicht alles um seinen FS315 wieder reinzufinanzieren :) ).

Wenn ich aber bisschen Zeit finde schreibe ich einen Testbericht, eins kann ich nur jetzt schon sagen: Need for Speed Underground ruckelt bei voller Auflösung und vollen Details (war bei der Mobility Radeon 9700 nicht der Fall und das Spiel lief im 16:9 Modus, was beim Sony auch nicht kommt).

martin
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Enscheidungshilfe

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

Student vor PC Kauf ratlos

Hp DV 6063ea Xp oder Windows 7

Zurück
Oben