Neues Laptop - alternativen

T

Tango1981

Forum Benutzer
Hallo,

also stehe vor dem Kauf von einem neuen Laptop, bisher habe ich einen von Dell Vostro 3700.

Folgende Anforderungen habe ich:

17Zoll mattes Display, hier sollte das Display vom Gehäuse nicht wackelig sein
2 x Festplatten (Möchte meine SSD Festplatte einbauen können)
Intel® Core™ i7 (3. Generation) 3630QM Prozessor Ivy Bridge
NVIDIA Geforce GT 650M oder besser
Windows 7 Pro? Win 8 lieber nicht!
Wenn möglich mit beleuchteter Tastatur
Das Gehäuse sollte nicht heiß werden, da der Laptop ab und an auch mal auf den Beinen liegt.

Folgende habe ich zur Auswahl:

MSI GE70-i750M287 Gaming Notebook [43,9cm (17.3") / i7-3630QM / 8GB / 750GB / 650M / Win8] bei notebooksbilliger.de

Acer Aspire V3-771G-736b8G75Maii i7-3630QM 16GB Full HD GT650M Gaming-Hit Win8


Zum MSI: So super, nur der Preis eher sehr teuer.
Zum Acer: Display sehr wackelig, sonst in Ordnung!


Was meint ihr? Wollte eigentlich nicht mehr als 1000€ ausgeben, habt ihr alternativen? Habe bereits auch schon diverse Testberichte angeschaut von den beiden Modellen und dagegen ist der von MSI einfach besser, nur sehr teuer also Preis/Leistung....

Hoffe auf gute Antworten....Danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sollte nicht heiß werden, da der Laptop ab und an auch mal auf den Beinen liegt.

>Gerade dann würde ich mich von einem i7 ganz schnell verabschieden !
 
Soweit ich weiß gibs bei Samsung keine Möglichkeit eine 2.te Festplatte zuverbauen?

Zum i7, also mir wurde gesagt das der i7 nicht so heiß wird wie der i5? Da ich mit meinem Dell Probleme habe mit dem Gehäuse bzw. dieser immer heiß wird. Aber das Problem scheint Dell immer zuhaben.

Warum MSI oder Acer, naja habe mir die beiden Modelle mal raus gesucht, der Sony gibs glaub ich auch nicht mit zwei Festplatten zur Auswahl.

Wie schaut es bei Toshiba aus? Gibs hier auch gute Modelle?
 
Evtl klickst du einfach mal den Link und verrätst uns einfach mal was du vor hast. So bringt die Diskussion erfahrungsgemäß garnix.
 
Wie hoch ist dein Budget?
Sollte 1200€ nicht übersteigen.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)? NEIN

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Zu 20%, sonst zuhause

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Muss nicht, sollte aber mindestens ein DVD sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du? 17 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Mattes und man sollte schon draußen damit klar kommen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Spiele, Internet

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Ja, sollte mit den neusten Spielen klar kommen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Keine

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du? USB 3.0

Sonstiges: 2 Festplatten, leuchtende Tasten (Nicht unbedingt erforderlich)
 
Test Samsung Serie 5 550P7C-S02DE Notebook - Notebookcheck.com Tests
schwaches Display.

Kurz-Test Schenker XMG A722 Notebook - Notebookcheck.com Tests
hier ist die Grafikkarte mit dem Display klar überfordert.

Test Samsung Serie 7 700Z5A Notebook - Notebookcheck.com Tests
schwaches Display.

Bleiben noch MSI, Acer und Asus. Die würde ich nichtmal mit der Kneifzange anpacken.


Dell Precision M6700 Laptop ,3.5ghz i5 8GB 320GB ,FirePro M6000 e214 | eBay (Anzeige)
Der könnte was sein. Kostet knapp über 1200€, ist aber Qualitativ eine ganz andere Liga als alles vorher genannte.
 
> Sollte 1200€ nicht übersteigen
>17 Zoll
>Ja, sollte mit den neusten Spielen klar kommen.


Klappt nicht ! Zu geringes Budget !
 
Eine Grafikkarte wie die GT650 kommt bis zu einer Displayauflösung von 1600x900 schon mit ziemlich vielem klar, wenn auch sicherlich nicht bei maximalen Details.
Die nächst höhere Stufe wäre diese hier:
Schenker XMG P702-6EP Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da kommst du dann auf ca 1500€ Anschaffungspreis.


PS: Was ganz anderes: wie wäre es mit einem 400€ Office Notebook und einem 800€ µATX Desktop?
 
Also Problematik, habe keinen Platz für einen Desktop!

Andere Sache, ich zocke eigentlich nur Bundesliga Manager und so nicht grade anspruchsvolle Spiele, daher ist die Graka nicht ganz so wichtig, nur da es eine Anschaffung für ein paar Jahre sein soll, wollte ich jetzt auch keine haben, mit der man nicht soviel anfangen kann.

Warum würdest du Acer,MSI, Asus nicht mit der Kneifzange anfassen?

Und wie gesagt möchte eigentlich ein passendes Notebook haben, was Jahre hält, ein gutes Gehäuse hat, womit man eine SSD betreiben kann, muss ich daher unbedingt einen 2Slot für eine Festplatte haben?
Betiebssystem ist fraglich, ob man unbedingt Windows 8 haben muss? Meiner Meinung nicht! Komme jetzt mit meinem Vosto 3700 auch super aus, nur leider geht das zu meinen Ellis.

Eine wichtige Frage stelle ich mir auch, ist es wirklich wahr das der I7 wirklich nicht so heiß wird wie der I5? Ist der I7 wirklich so schneller?

Danke.
 
Andere Sache, ich zocke eigentlich nur Bundesliga Manager und so nicht grade anspruchsvolle Spiele, daher ist die Graka nicht ganz so wichtig, nur da es eine Anschaffung für ein paar Jahre sein soll, wollte ich jetzt auch keine haben, mit der man nicht soviel anfangen kann.
[...]
Eine wichtige Frage stelle ich mir auch, ist es wirklich wahr das der I7 wirklich nicht so heiß wird wie der I5? Ist der I7 wirklich so schneller?
Für das was du beschreibst ist ein i7 schlicht und einfach falsch und bringt null Vorteil, dafür einiges an Nachteilen. (Wärme -> Lautstärke ->kürzere Akkulaufzeit)

Betiebssystem ist fraglich, ob man unbedingt Windows 8 haben muss? Meiner Meinung nicht! Komme jetzt mit meinem Vosto 3700 auch super aus, nur leider geht das zu meinen Ellis.
Win7pro kostet auf Amazon 45€.

Und wie gesagt möchte eigentlich ein passendes Notebook haben, was Jahre hält, ein gutes Gehäuse hat, womit man eine SSD betreiben kann, muss ich daher unbedingt einen 2Slot für eine Festplatte haben?
mSATA oder Hybrid ist keine Option? Aber ist bei 17"ern eigentlich auch nicht schwer.

Also Problematik, habe keinen Platz für einen Desktop!
Aber du hast sicher einen Flachbildernseher, den du als Monitor nutzen kannst.
und ein µATX Desktop ist etwa so groß wie ein Schuhkarton Größe 45, bzw. wie ein CD Radio in der modularen Hifianlage. Platz ist immer - muss ja kein Tower sein.
 
Die hatten mir beide Media Markt erzählt, dass ein Prozessor I7 nicht so heiß wird wie der I5? Denke das haben Sie gesagt da er wahrscheinlich mehr Leistung hat und dadurch nicht so beansprucht wird wie der I5 oder?

Wenn Win7 Pro nur 45€ kostet könnte ich mir ja auch selbst einen zusammen stellen, wie schaut es da mit der Seite Mysn aus? Kann man da von der Verarbeitung zufrieden sein?

mSATA oder Hybrid ist keine Option? Sagt mir grade nichts, läuft da nur das Betriebssystem drauf?

Klar habe sogar nen 55er TV, aber das Problem ist, dass der meistens durch meine Freundin besetzt ist ;-) Daher würde die Variante µATX Desktop ausfallen!
 
Die hatten mir beide Media Markt erzählt, dass ein Prozessor I7 nicht so heiß wird wie der I5? Denke das haben Sie gesagt da er wahrscheinlich mehr Leistung hat und dadurch nicht so beansprucht wird wie der I5 oder?
Besorg mir Name und Personalnummer, ich werde auf eine Versetzung zu den Waschmaschinen hinarbeiten.
MSATA/ HYbrid - Sagt mir grade nichts, läuft da nur das Betriebssystem drauf?
mSATA ist der Anschluss für UMTS Karten. DA kann man auch SSDs drauf stecken.mSATA-SSDs im Test: Hohe Performance auf kleinstem Raum : SSDs im Miniaturformat

Hybrid:
Test: Seagate Momentus XT (750GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay verstanden, daher MSata ist eigentlich gleich zu setzen mit SSD Festplatten sind nur kleiner und schneller? Daher sollte ich mir ein Laptop mit MSata zulegen und dann eine zweite Festplatte als Datenspeicher mit Hybrid zulegen, da ich aber zuhause ein NAS habe, benötige ich eigentlich keine 2.Festplatte, da ich die Datein ja alle auf dem NAS gespeichert habe.

Was den Prozessor angeht kann ich dann auf den I5 setzen, also bringt der I7 nicht soviele Vorteile mit sich? Auch von der Leistung nicht?

Dann komme ich nochmal darauf zurück das du von MSI abräts? Warum?

Was ist mit den Notebooks von Mysn?

Ich würde daher zu diesem hier tendieren:
MSI GE70-i560M265B Gaming Notebook [43,9cm (17.3") / i5-3210M / 6GB RAM / GTX 660M / Win8] bei notebooksbilliger.de
 
Und nu? Hat man mir nicht mehr zu sagen? :-(
 
Bei Full HD ist die GTX660 (aka GT650@leichtem OC) überlastet. Das hat keinen Sinn.
 
[...]
Was den Prozessor angeht kann ich dann auf den I5 setzen, also bringt der I7 nicht soviele Vorteile mit sich? Auch von der Leistung nicht?

Dann komme ich nochmal darauf zurück das du von MSI abräts? Warum?

[...]

Bei manchen Notebooks/Herstellern gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmale nur mit dem i7, ansonsten brauchen 98% der Anwender weder die Leistung eines i5 geschweige denn eines i7.

Klar bringt der i7 in der Spitze mehr Leistung, aber es wurde ja schon erklärt, dass du die 1. nicht benötigst, 2. bevor die CPU limitiert, limitiert was anderes (in Spielen die GPU), 3. sich die Akkulaufzeit verringert und 4. die Temperaturentwicklung steigt.


Zu MSI (gleiches gilt für ASUS, Acer, HP Pavilion und ähnliche Vertreter):
Die Kunden werden mit "toller" Ausstattung (wie einem i7) zu günstigen Preisen angelockt. Um solche Preise realisieren zu können, muss an Stellen gespart werden, an die die meisten Kunden beim Kauf nicht denken. Gehäuse und Kühlsystem dieser Geräte sind deswegen weniger stabil und lassen eine zu hohe Hitzeentwicklung zu, beides geht unmittelbar auf die Lebensdauer des gesamten Notebooks.
 
Okay verstanden, daher MSata ist eigentlich gleich zu setzen mit SSD Festplatten sind nur kleiner und schneller?

Der mSATA Anschluß ist nur SATAII sprich 3Gb/s, auch wenn eine mSSD 6Gb/s kann. Lieber 2 vollwertige 2,5" Laufwerke.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Welchen Gaming Laptop kaufen?

Laptop für die Schule und zum Zocken

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

Alltags Notebook 17 Zoll Full HD

Zurück
Oben