notebook friert plötzlich ein und bootet nichtmehr

no_skill

no_skill

Forum Benutzer
Hallo,

plötzlich legt mein Samsung X20 1730 II ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag: mitten im Betrieb friert es plötzlich ein und rein garnichts geht mehr (Windows und Linux). Ausschalten kann ich das Gerät noch, sonst nichts.

Beim booten bleibt es dann auch hängen - es kommt nichteinmal der BIOS Bildschirm, nur das "Festplatte arbeitet" Symbol leuchtet, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Nach einiger Zeit und einigen ein/aus Versuchen bootet der Laptop wieder normal, friert aber im Normalbetrieb hin und wieder einfach ein und das Spiel beginnt wieder von vorne.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß woran das liegen könnte? Könnte meine Festplatte hin sein? Aber warum läuft die dann sonst einwandfrei? Chipsatz/Mainboard problem - aber woher könnte das kommen? Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich ungern mein brandneues Notebook Richtung altmetal wandern sehen will. Leider ist das Problem (noch?) nicht reproduzierbar, also wirds erstmal mit einschicken wohl nix.

vielen Dank,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch die Bios-Meldungen nicht erscheinen, schließe ich mal die Festplatte als Ursache aus. Die Bios-Daten sind nämlich nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern in einem eigenen Chip.
Ich denke hier eher an ein Temperaturproblem. Dafür spricht, dass nach einiger Zeit ohne Aktivität (als quasi nach dem Abkühlen) das Notebook für gewisse Zeit wieder normal arbeitet.
Ich würde die Fehler dokumentieren (Uhrzeit des Einfrierens, was gerade gemacht wurde) und damit den Support zu konfrontieren.
Du kannst auch ein geeignetes Testprogramm laufen lassen und damit versuchen, die Fehlerursache einzugrenzen. Leider kann ich dir jetzt kein geeignetes Programm nennen, aber irgend jemand im Forum kennt sicher ein solches ...
 
danke schonmal für deine hilfe.

ich hab nebenbei NHC laufen lassen und mir die temperatur anzeigen lassen. Bei 57°C hat er sich mal aufgehängt, also hab ich das auch ausgeschlossen.

Achja: vom verhalten her isses fast wie hier: http://www.techimo.com/forum/t157815.html.

It's totally random when it decides whether it will freeze or not. It may freeze and hold BEFORE the post, after the post, within windows, or sometimes, like right now, it won't even post. I get a black screen when I press the power button.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Testprogramm machen. Wüsstest du ein paar keywords? (Außer Notebook Diagnosys fällt mir zZ nix ein).
 
danke erstmal.

nach einigem herumsuchen hab ich jetzt herausgefunden, dass vor dem bios status meldungen über POST zeugs kommen. kann ich die ohne eine zusatzkarte auslesen?
 
Ich meinte mit dem :confused:, dass ich die letzte Frage nicht ganz verstanden habe. Meinst du damit, ob du die Textmeldungen des Bios (ganz am Anfang, wenn du das Notebook einschaltest) anders als am Notebook-Display ausgeben kannst? Dazu wüsste ich nämlich keine Lösung.
 
Ich meine die Meldungen, die noch *vor* dem BIOS kommen - im PC siehst du die über vier leuchten am mainboard.

Auf jeden Fall bootet mein Lapotp mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Das Festplattenlicht ist zwar durchgehend eingeschaltet, aber da rührt sich nix (nur die Festplatte dreht sich) - kein Bios und nix.

Gibts irgendwo ein hilfreiches FAQ zu Samsung Notebooks? Das auf der Samsung seite ist ja zum vergessen.

Aber wahrscheinlich wirds so oder so der Kundendienst werden :(


Laut Samsung seite kann ich mein beim deutschen Amazon bestelltes Notebook nur in Deutschland reparieren lassen... http://www.samsung.com/at/support/garantie/notebooks.htm
Meinen die die das ernst?

Dann kann ich ja noch länger auf meinen Laptop warten.


UPDATE:
Hmm... scheinbar kein allzuseltenes Problem. Sony VAIO Besitzer wurden auch mit sowas "beglückt": http://hardwareanalysis.com/content/topic/5449/?o=0

liegt scheinbar an lockerem RAM. Das klingt jetzt irgendwie plausibel, da der Laptop mitten im Betrieb einfach einfriert und garnix mehr geht (RAM raus - huiiiiii) und beim booten kommt er nichtmal bis ins BIOS (ohne RAM dürfte das auch nicht allzuleicht sein ;) )...

... mal sehen was der Samsung email Kundendienst dazu sagt.



UPDATE:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte wirklich an nem lockeren RAM Sockel (oder was auch immer) liegen - als ich jetzt beim booten gegen die RAM klappe gedrückt hab hat alles wunderbar funktioniert.

Es könnte aber auch einer der sporadischen Glücksfälle sein, in denen der Laptop funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lämpchen bei einigen PCs: Die geben nur das optisch aus, was auch in den Bios-Meldungen steht bzw. zeigen die gerade durchgeführten Tests. VOR dem Bios gibt es beim PC nix mehr ... Naja, außer dem Strom halt. :D
Zum RAM: Kannst ja mal die Klappe aufschrauben und versuchen, ob da was locker ist. Falls du mehrere Module hast, tausche sie mal. Ist ein bisserl lästig, das Eingrenzen des Fehlers, aber vielleicht hast du ja Erfolg damit.
 
Hallo no_skill,
Habe momentan das gleiche Problem wie Du, wie ist es gelaufen, hat das Aufschrauben etwas gebracht?
LG,
Brigitte
 
nein, hat nichts gebracht. ich hab das notebook dann eingeschickt; laut kundenservice gabs einen wackelkontakt beim mainboard und das wurde ausgetauscht.
 
Hmm, habe das GENAU gleiche Problem bei meinem Asus A6VC Der kommt nichtmal ins Bios (wie bei dir auch) habe schon mehrmals RAM überprüft und werde es nochmals machen. Es wäre sehr nett wenn jemand auch eine Lösung kennte
 
wie gesagt; einschicken. bei mir war ein wackelkontakt im/um/beim mainboard. das kannst selber nicht richten.
 
Ich habe bei meinem X20SE nun das gleiche Problem: vor etwa einem halben Jahr das erste Mal und nun wieder und offenbar ohne es wieder richten zu können.

Da für mein Gerät die Garantie abgelaufen ist würde mich interessieren, ob es Erfahrungswerte gibt, wie teuer eine solche Wackelkontakt-Beseitigungsaktion seitens Samsung kostet und natürlich auch, ob es alternative Ursachen geben kann.

Mich wundert bei meinem Gerät dass ich es nach dem erstmaligen Auftreten des Symptoms wie gesagt über ein halbes Jahr ohne jeden Ärger habe benutzen können. Das spricht für mich bei viel Bewegung des Geräts eigentlich gegen einen Wackelkontakt... !? *hoff*

PS: Das Einfrieren habe ich nie beobachten können. Ich konnte das Gerät beide male vor dem Startproblem ganz normal nutzen und herunter fahren...

Gruß,
Chris
 
wackelkontakt ist vielleicht nicht der richtige ausdruck, es scheinen sich zwei teile langsam voneinander zu entfernen. bei mir hats später auch noch funktioniert, wenn ich die unterseite des gehäuses nach oben gedrückt habe.

erfahrungswerte: nein, tut mir leid.
 
Ich habe nun ebenfalls das Problem das mein X20 1860 immer wieder einfriert. Nach einiger Google-Recherche zu "Notebook friert ein" bin ich hierher und zu einigen anderen Threads gekommen...

@Rikse: Hier könntest Du Dir ein neues Motherboard für Deinen X20 bestellen und selber einbauen, Kosten so um 500 EUR: https://www.combase-direct.com/html..._1227&osCsid=884bcb7cd87f38f080e61efaf12fdf90

Die Seite ist aber auch ein Tipp für alldiejenigen, die andere Ersatzteile für Samsung/ den X20 brauchen.

@no_skill: Kannst Du genauer sagen, welche Teile sich da entfernen??? Das würde wirklich helfen, da man sich dann evtl. ohne Neukauf eines Motherboard behelfen könnte... In einem Thread habe ich gelesen, dass es immer wieder vorkommt, das beim Prozessor nicht mehr alle Kontakte sauber greifen, allerdings habe ich beim Nachschauen den Prozessor nicht vom Board lösen können, der scheint beim X20 fest verlötet zu sein...

Viele Grüße
 
also genau sagen kann ichs nicht, nur soviel:

"voneinander entfernt" hat sich irgendwas im laptop zwischen dem bereich über der tastatur und dem gehäuse boden.

ich kann leider überhaupt nicht sagen was das war. ev ist der prozessor wirklich ein guter tip, weil das ding iirc einfach stehengeblieben ist. bild usw war noch zu sehen. aber einfach "freeze".

wasweißich; reparatur wird die einzige chance sein. selber aufschrauben? viel glück, würdich wohl net machen.
 
Aufgeschraubt hab ich den schon mehrmals, ist kein Problem! Ich müsste halt nur genau wissen, welche Teile die Probleme machen. Stand nicht genaueres auf der Reparaturquittung?
 

Ähnliche Themen

R40 plus bootet nicht mehr

Notebook bootet nicht

Vaio NS Mit VGN-NS21S zufällige Abstürze bei SD oder USB-Zugriff

Inspiron 8600: Friert im Betrieb ein und startet dann nicht mehr...

Satellite A100-495 friert STÄNDIG ein & startet dann nicht mehr

Zurück
Oben