Notebook für Pensionistin

A

Akira

Forum Benutzer
Hi, ich suche wieder eure Hilfe :)

Ich soll für eine Bekannte von mir, eine Pensionistin ein Notebook beschaffen.

Sie hat einen Laptop der uralten Generation auf dem WindowsXP gerade noch so läuft (vorausgesetzt es wurde gerade neu installiert :rolleyes:).

Da das Ding nur Probleme macht soll was neues her.

Budget weiß ich nicht, aber wie immer soll es so wenig wie möglich kosten, ich schätze mal max. 500 €

Es wird nicht mobil genutzt.

Definitv kein Blu-Ray Laufwerk, CDs und DVDs lesen reicht aus. Wenn ein Brenner dabei ist kann es nicht schaden, ist aber kein Muss.

Displaygröße sollte so bei 15 Zoll liegen. Kleiner nicht.

Matt oder spiegelnd ist mir persönlich egal, sie wird es jedenfalls nicht im Freien nutzen.

Der Verwendungsbereich ist sehr klein:
-E-Mail schreiben. Sie organisiert Veranstaltungen einer Theatergruppe, bekommt Fotos ihrer Enkel zugeschickt, sowas in der Art.
-Word und Excel, Kochrezepte schreiben und ausdrucken, Irgendwelche Listen ihrer Theatergruppe bearbeiten
-ehemalige Friseurin, hat noch ein Kleinstgewerbe angemeldet -> ein kleines Buchhaltungs und Lohn Programm hat sie installiert das die Daten online mit dem Finanzamt abgleicht. Es eine sehr einfaches Programm das für kleine Betriebe gedacht ist. Auch nix besonderes.
-kopieren von Fotos einer Digitalkamera, ob ein Lesegerät integriert ist oder nicht ist im Grunde auch egal, hier tut es auch ein USB Kartenleser, anschließendes Erstelle eines Fotobuchs online.
-Abspeichern von Fotos. Keine rießen Datenmengen, aktuell kommt sie mit der 40GB Festplatte die in dem Ding verbaut ist aus
-suchen von Informationen im Internet

Internet bekommt sie über ein USB Modem (Mobiles Internet), USB Maus, Lesegerät, also min. 3 USB Anschlüsse (2.0 Standard reicht aus), sonst braucht sie eigentlich nix, Dinge wie LAN, W-LAN (wobei W-LAN wahrscheinlich nie gebraucht wird) ist eh Standard. HDMI, Firewire oder einen VGA Anschluß braucht sie sicher nicht.

Gespielt wird nicht.

Das wichtigste am Ende: unbedingt Windows 7, KEIN Windos 8, aus zwei Gründen:
- ich kenne Windows 8 nicht und habe keine Lust mich damit auseinanderzusetzen
- ihre Schwester, geht ebenfalls auf die 70 zu, aber eine sehr intelligente und aktive Frau hat einen Stand PC mit Windows 7, wenn sie beide das gleiche Betriebssystem haben werden sie sich mit Sicherheit gegenseitig helfen um mich seltener anrufen ;)


Was mich betrifft bin ich schon lange nicht mehr auf dem laufenden was Prozessoren, Grafikkarten usw. angeht, deshalb hoffe ich auf euren kompetenten Rat was in diesem Fall ein Notebook mit einem vernüntigen Preis/Leistungsverhältnis wäre.
 
was bedeutet Win 7 Pro 64-Bit Upgrade Win 8 Pro 64-Bit/ Recovery: beigelegt ?

Bekomme ich das notebook mit Win8 vorinstalliert und kann ich mit der Recovery CD dann einfach Win7 installieren?

Welche Lizenz ist da wirklich dabei?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Notebook suche

Zurück
Oben