Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

M

Momentum1234

Forum Newbie
hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich suche ein notebook das größten teils für office arbeiten und surfen verwendet wird
die größte beanspruchung wird wahrscheinlich durch recherchieren, sprich viele tabs gleichzeitig offen und nebenbei noch word/adobe reader/excell oder ähnliches, bzw filme/streams schauen entstehen (es wird weder zum spielen, noch zur video/bildbearbeitung gebraucht)
die wichtigsten kriterien sind:
-möglichst leicht (das dell vostro 3360 ist mit 1,67kg schon an der obergrenze)
-preis bis max ~800€
-eine gute anwendungsleistung
-schnelle festplatte (optimal ssd oder hybrid, bzw wenn die lese/schreibwerte wie beim dell vostro mit 7200 U/min und 16mb chache an die von ssd festplatten heranreichen wirds auch noch in betracht gezogen)
-im normalbetrieb nicht zu heiß und nicht zu laut (sollte problemlos auf dem schoß liegen können, und weder im klassenraum/unihörsaal stören noch die lautsärke abgespielter videos übertreffen)
-eine zumindest solide verarbeitung (also, dass es nicht leicht kaputt wird)
-windows 7 (da ich über windos 8, solang man kein smartphone nutzer und freund ist bzw gerne neue dinge am computer ausprobiert und sich damit spielt, nichts gutes gehört habe)
(produkte von asus und hp sind auf grund von nicht akzeptablem service nicht berücksichtigt)

von vorteil aber nicht unbedingt notwendig sind
ein vga anschluss
ein gute akkulaufzeit
lange garantie/günstige verlängerung


ich bin dann bei meiner suche zuerst auf 4 ultrabooks gestoßen

das acer aspire s3-391 ist dann auf grund folgender kritikpunkte nicht mehr beachtet worden:
-der schlechte wlan empfang
-die lautstärke im normalbetrieb
-schlechte abstimmung der festplatten bei der hybridvariante (ssd kommt nicht zur geltung)

------------------------------------------------------------------------------------------

das fujitso lifebook uh572 wegen
-der lauten tastatur und dem ungenauen touchpad
-wärmeentwicklung schon im normalbetrieb
-hochfrequenter, ständig laufender lüfter
-schlechteste akkulaufzeit er 4
-die größten vorteile der starken, vor allem grafik, leistung und des umts modems werden bei dem anforderungsprofil nicht wirklich gebraucht

----------------------------------------------------------------------------------------------

die beiden notebooks haben noch dazu geringe maximal lautstärken (die soundqualität soll ja bei keinem ultrabook wirklich gut sein)


es bleiben jetzt dann noch über

das Samsung Serie 5 530U3B/C

mit den vorteilen:
-der besten akkulaufzeit der 4
-der geringsten lärmbelästigung
-dem am besten ausgeleuchtesten bildschirm (leider mit sehr schlechtem kontrast)

negativ ist leider:
-die teurere variante (530U3C-A01DE) wird deutlich heißer
-die billigere variante (530U3B-A01DE) ist in der leistung deutlich zurück, vor allem was die transferrate der festplatte betrifft
-die verhältnismäßig kleiner ssd festplatte (16 bzw 24gb zu den 32 der anderen)

für die anderen varianten die man so findet (C-A03/6/8DE) hab ich leider keine testberichte gefunden

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

der dell vostro 3360

hat die vorteile:
-der gewohnt "vorbildlichen" verarbeitung von dell
-als einziger 3 USB 3.0 slots und eine VGA schnittstelle
-ein laut testbericht "erstklassiges" touchpad
-ist im normalbetrieb der kühlste (und ob man die erhöhte wärmeentwicklung bei vollast überhaupt zu spüren bekommt, wenn man weder spielt noch die 3D Leistung sonst irgendwie ausreizt, weiß ich nicht)

nachteile sind
-nur 1 jahr garantie
-mit 1,67kg doch etwas schwerer
-das relativ schelcht ausgeleuchtete display

hier ist das größte problem: die getestete variante hat 6gb ram, den i5-3317U und ausschließlich eine 320gb hdd festplatte , hier gibt es viele verschiedene varianten mit anderen prozessoren, 4gb ram, 532gb hybrid und 128gb reiner ssd festplatte, hier kann ich leider überhaupt nicht einschätzen wie es sich mit der leistung, transferrate, den emissionswerten und der akkulaufzeit bei den anderen varianten verhält

die geteste variante (die einzige mit windows 7) gäbs direkt bei dell mit allen rabetten schon um 519€, was ein extrem gutes preis/leistungs verhältnis ist, (mich irritiert nur ein bisschen der folgende auszug aus den technischen daten "Interne mobile Breitbandkarte 5560 mit Dell NetReady Prepaid SIM-Karte für 3G/HSPA – Deutschland")

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich bin also für alle deteils und erfahrungswerte zu den einzelnen varianten, übersehene oder falsch informierte kritikpunkte, gegenvorschläge (der ein oder andere sony vaio vl) oder jegliche andere form von hilfe oder know how sehr dankbar!

schöne grüße und danke im vorraus, Momentum
 
Ufff... Wall of Text und keine Frage dazu? :D Was willst du jetzt von uns?
 
gibts da ne Kurzform?
Ich habe zwar heute Urlaub, habe es aber dennoch nicht geschafft, weiter als bis zum ersten Absatz zu lesen.
:rolleyes::D
 
die letzte zeile kann als frage verstanden werden

am meisten interessiert mich ob jemand die leistungswerte für andere dell modelle kennt?
 
am meisten interessiert mich ob jemand die leistungswerte für andere dell modelle kennt?
Was sind denn für dich "Leistungswerte"?

Die Rechenleistung hängt im wesentlichen von der CPU ab.
Reale Anwendungsleistung kann sich aus vielen Faktoren zusammensetzen. Darunter Arbeitsspeicher, Platte, evtl. auch Bandbreite von Netz bzw DSL

Zur Leistung von CPU und Grafik gibts ja hier die schönen Tabellen:
FAQ / Tips / Technik - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
mir gehts darum, dass bei den beiden varianten vom samsung zb ganz andere transfergeschwindigkeiten, und anwendungleistungen zusatandekommen

mich würden eben die unterschiede bei den dell vostro 3360 varianten intressieren

wenn man sich das auf geizhals anschaut
dell vostro 3360 in Notebooks mit CPU-Typ: Core i5-3/Core i7/Core i7-2/Core i7-3 Preisvergleich | Geizhals Österreich

dann gibts, wenn man die mit i3 prozessoren nicht beachtet, immer noch die varianten
4gb ram 532gb hybrid
4gb ram 128ggb ssd
6gb ram 532gb hybrid

direkt bei dell gibts dann noch
Vostro 3360-Notebook ? Produktdetails | Dell Österreich

die testvariante mit 6gb ram und 320gb reinder hdd
6gb ram 128gb ssd

leider steht nicht genau welche festplatten verbaut sind damit man hier die daten analysieren könnte, hab mir gedacht ein insider weiß da vl mehr
 
HDD ist langsamer als Hybrid und die ist langsamer als SSD - ist doch klar.

Du solltest klären, ob Plattentausch durch den User möglich ist und dann evtl eine günstige Variante mit HDD kaufen und später mal -bei Gelegenheit- umrüsten.
Ansonsten denke ich daß du die Kaufentscheidung unnötig kompliziert machst und dich in Kleinkram verlierst.
 
bruno, das hät ich mir auch gedacht, aber das acer aspire s3 und das samsung 530UB haben bei den datentransferraten mit ihrer hybrid ausstattung schlechtere werte als der dell mit nur einer hdd festplatte

hab aber leider schon befürchtet, dass es kaum erfahrungsberichte für die verschiedenen varianten gibt, sonst würde man sie wahrscheinlich über google finden

aber, und damit komm ich auf das in kleinkram verrennen, lieber eine frage zu viel gestellt als eine frage zu wenig ;)

leider gibts die einzelnen varianten auch nicht in irgendeinem geschäft wo man sie sich anschauen könnte, der niedermeyer hat sie alle nur im zentrallager auf bestellung verfügbar

was das aufrüsten betrifft:

"Darüber hinaus finden wir hier die WLAN-Karte sowie einen freien Mini-PCIe- beziehungsweise mSATA-Slot. Dieser nimmt, falls geordert, das UMTS-Modul auf, kann aber ebenso mit einer kleinen SSD bestückt werden. Dies ist umso wichtiger, als dass die 2,5-Zoll-Festplatte - ebenso wie der integrierte Akku - nicht ohne eine vollständige Demontage des Gerätes erreichbar ist."

ist das beim notebook so einfach wie beim stand-pc?
 
Bei einer SSD oder Hybrid-Lösung kommt es eher weniger auf Transferraten an, als denn auf die erheblich geringere Zugriffszeit!

Ob nun eine 80MB grosse Datei mit 100MB/s oder 160MB/s geladen wird ist egal, wie schnell darauf zugegriffen wird ist relevant!
 
bruno, das hät ich mir auch gedacht, aber das acer aspire s3 und das samsung 530UB haben bei den datentransferraten mit ihrer hybrid ausstattung schlechtere werte als der dell mit nur einer hdd festplatte
Der Hybrid Speicher kommt wahrscheinlich im betreffenden Benchmark nicht wirklich zum tragen. Wie ich schon sagte, du verlierst dich hier ziemlich in Details. Ich bezweifle auch, daß man die Werte merkt.

hab aber leider schon befürchtet, dass es kaum erfahrungsberichte für die verschiedenen varianten gibt, sonst würde man sie wahrscheinlich über google finden
Weil das total ladde is.

"Darüber hinaus finden wir hier die WLAN-Karte sowie einen freien Mini-PCIe- beziehungsweise mSATA-Slot. Dieser nimmt, falls geordert, das UMTS-Modul auf, kann aber ebenso mit einer kleinen SSD bestückt werden. Dies ist umso wichtiger, als dass die 2,5-Zoll-Festplatte - ebenso wie der integrierte Akku - nicht ohne eine vollständige Demontage des Gerätes erreichbar ist."
ist das beim notebook so einfach wie beim stand-pc?
Das sieht leider nicht gut aus und wird wohl heissen, dass man da ohne Garantieverlust garnicht an die Platte kommt (s. mein Hinweis oben).
 
@sprinttom

das ist mir schon klar, die günstigere samsung version und das aspire s3 haben aber minimale transferraten (und nach meiner erfahrung kommt die leider zu oft zum tragen) von 5 bzw 4,5mb/s und das ist dann schon sehr wenig

die zugriffszeiten sind mit 21,7 oder 19,8 ms auch nicht berauschend (sogar die teurere samsung variante hat 19,9ms)
im vergleich dazu der dell 18,6 sind doch 14% unterschied (und das lifebook 17,7ms)

die ssd varianten des dell gibts direkt bei ihnen leider nur mit windoof 8 und beim händler sind die schon relativ teuer
 
danke auf jeden fall schon mal für die vielen antworten, ihr seid bis jetzt das mit abstand hilfreichste forum!

wegen erfahrungswerten zur wärmeentwicklung bei den verschiedenen modellen schauts wahrscheinlich schlecht aus, oder? (sind bei den beiden samsung varianten zb auch ganz anders)
 
Ich bin durchaus bekannt als Verfechter eines gepflegten Sarkasmus.
Den will ich hier jedoch mal nicht heraushängen lassen. Aber:

Man kann es auch übertreiben!

Wenn du mir ne Stoppuhr bringst, mit der du im Alltag exakt die 14% Unterschied der HDD zugriffszeiten messen kannst und mir ausserdem mit deiner persönlichen Performance nachweisen kannst, dass du diese 14%effektiv in produktive Arbeit umsetzen kannst können wir sehr gern weiter über solche Haarspaltereien diskutieren...

Und jetzt kommt wieder der gepflegte Sarkasmus zum tragen:
Ich frage mich grade, ob du in anderen Lebensbereichen auch so drauf bist und vor einem Date eine Marktanalyse zur Oberflächenbeschaffenheit von Kondomen machst um das vermeintlich perfekte Verhältnis von gleiten und reiben zu treffen... :eek:

Das war jetzt keineswegs persönlich gemeint und nur damit du mal einen Eindruck bekommst wie deine Detailverliebtheit auf mich wirkt.


Aber zurück zum Thema:
Magnetplatten sind lahm, SSD sind schnell. Datentransferraten aus Benchmarks sind für den Popo, da nicht Alltagsrelevant (es sei denn du schiebst täglich mehrmals Bluray Sicherheitskopien mit mehreren 10GB von einer SSD auf eine andere). Hybridlösungen wie die Seagate MomentusXT sind für kleine Notebooks ohne mSATA oder UMTS Modulen auf dem mSATA Slot durchaus eine denkbare Alternative, jedoch weder Fisch noch Fleisch. Das von Intel mit der Core i Architektur so stark propagierte Turbocache und wie der Murks sonst heisst sind inzwischen gestorben und durch eine echte Alternative, die mSATA SSDs, verdrängt worden.

Bleibt folgendes: Wer bis auf das letzte bischen performance will sucht sich Bauteile selber aus und baut um. Und macht eine Feldstudie mit repräsentativen 1000 Durchschnittsdates, 1000 Durchschnittsgummis und 1000 Durchschnittsgleitmitteln um im Durchschnitt das beste Ergebnis zu haben. Fertigungsbedingte Serienschwankungen und kalkulierte technische Toleranz inclusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar, die günstigere samsung version und das aspire s3 haben aber minimale transferraten (und nach meiner erfahrung kommt die leider zu oft zum tragen) von 5 bzw 4,5mb/s und das ist dann schon sehr wenig
Komisch.
Stand der Technik (von dem sind wir wohl in der Diskussion alle ausgegangen) sind seit Jahren Werte von 30 bis 60 MB/sec.
Bei 5 würde ich von einem Defekt ausgehen.

die zugriffszeiten sind mit 21,7 oder 19,8 ms auch nicht berauschend (sogar die teurere samsung variante hat 19,9ms)
im vergleich dazu der dell 18,6 sind doch 14% unterschied (und das lifebook 17,7ms)
Das ist total wurscht. 2,5" HDDs sind da eh nie so ideal. Dafür gibts ja jetzt SSDs. Drum wäre mir nur wichtig, ob sich Platte und Arbeitsspeicher leicht erreichen lassen, falls man mal umbauen will.

leider nur mit windoof 8 und beim händler sind die schon relativ teuer
:rolleyes: wen Windows 8 auch noch ein Problem ist, dann wirds langsam echt ein Problem .... (ist es übrigens nicht, nach dem, was zumindest meine Arbeitskollegen so berichten)
 
ich als laie kann mich nur an solchen daten orientieren, aber ich will hier die experten nicht weiter provozieren und glaube jezt mal, dass das praxisbezogen, vor allem für mein anforderungsprofil, keine spürbaren unterschiede macht

ich werd meine prioritäten noch mal genau abwägen und mich dann zwischen dem angebot, das ich gerade gefunden hab

DELL Vostro 3360 Notebook in silber mit Core i7U, 6GB und 128GB SSD für höchste Geschwindigkeit bei notebooksbilliger.de

und einer der samsung varianten entscheiden (wobei die mit den schwächeren prozessoren und/oder nur 4gb ram eine wahrscheinlich deutlich schlechtere leistung bieten)
was die wärmeentwicklung angeht muss ich mich wahrscheinlich einfach überraschen lassen und hoffen
 
und einer der samsung varianten entscheiden (wobei die mit den schwächeren prozessoren und/oder nur 4gb ram eine wahrscheinlich deutlich schlechtere leistung bieten)
wenn du meinst bastel halt 16gb ram rein. Die CPUen werden sich langweiligen, wenn das System ordentlich eingerichtet ist.

was die wärmeentwicklung angeht muss ich mich wahrscheinlich einfach überraschen lassen und hoffen
Ein grobes Bild hast du aus den Tests. Ich denke nicht dass hier Überraschungen auftauchen werden.
 
meinst du, dass sich selbst die billigste variante mit dem i3-2377 und 4gb ram "langweilen" wird, sprich für office, surfen, videos schauen etc merh als ausreichend ist, auch mit zukunftsaussichten

ich mein eher, wenn ich die leistung für die beiden produkte mit ähnlichen preisen vergleiche
 
Du machst doch eh nur Officekrams. Wo soll da ein Engpass entstehen?!
 
Relevant ist die leicht mögliche Aufrüstung der krtischen Komponenten, SSD und RAM . Mit einer sota SSD und 8GB gutem DDR3 RAM ist auch ein angestaubtes X200 Thinkpad den Aufgaben mehr als gewachsen. Engpass wird eher beim Input als beim Werkzeug auftreten, siehe den anderen Threat "man braucht kein...".
http://www.notebookforum.at/plauder...in-notebook-zum-studienanfang.html#post405694
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein "ich fang jetzt zu studieren an und brauch jetzt einen laptop" kauf ;)

das ist dann der einzige computer den ich hab, der alte laptop spielt langsam nicht mehr mit
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

kaufberatung für ein Ultrabook

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Zurück
Oben