notebooks von ebay bzw im internet kaufen?

K

kutsi

Forum Newbie
hallo,

bei meiner recherche bezüglich eines notebooks bin ich nach ewiger suche und herumsurferei auf ebay und diversen seiten wie geizhals, idealo und so weiter in diesem forum gelandet, das mir sehr hilfreich erscheint. ich hab viele threads gelesen, bin aber noch immer nicht schlüssig in meiner meinung was einige punkte betrifft. ich schreib sie mal auf und hoffe, dass mir jemand mit rat und tat zur seite stehen kann.

1. was suche ich:
ein notebook zw 800 und 1100 euro - als desktopersatz für zu hause. ich spiele eher selten, wenn dann die skichallenge von orf bzw alte strategiespiele (und das sehr selten). ich verwende es hauptsächlich für internet, fotos, musik, videos (ansehen) und naja, jetzt wirds dann für meine freundin relevant, die zu mir gezogen ist und auf diesem notebook ihre diplomarbeit schreiben wird/schreiben muss. weiters ist sie ab sommer fernstudentin und muss die vorlesungen/übungen via internetstream machen.

2. ebay/internet?
welche erfahrungen, hinweise, tipps, etc bezüglich notebooks bei ebay ersteigern gibt es. ich hab mich bereits 2x in meinen allerwehrtesten gebissen, als ich ein vaio, das 1600 im geschäft kostet um 1120 nicht erhalten hab (bei einem vk-preis von 1130...) und das gleiche in grün gestern bei einem samsung R50 gestern abend...

3. grafikkarte:
ich weiß, ich brauche für meine anwendungen nicht wirklich eine gute grafikkarte, aber die "shared-grafikcontroller" sollen das notebook in der geschwindigkeit ziemlich bremsen, stimmt das? ich würde daher eine etwas bessere grafikkarte bevorzugen...

4. marke/hersteller:
also, zuerst war ich ganz heiß auf die vaios von sony, die aber einen stolzen preis haben. mittlerweile bin ich auf samsung und acer - suche! kann mir irgendjemand sagen wie es qualitativ bei den verschiedenen marken aussieht bzw ob es noch "billige" notebookmarken gibt, die ich noch nicht behirnt habe...

5. ibm
ich habe ein T40 von IBM als firmenlaptop und bin beigeister von dem gerät, hab allerdings vernommen dass die IBMs a) sauteuer und b) seitdem sie "lenevo" heißen qualitativ nicht mehr so hochwertig sind?

6. bitte keine beschimpfungen, dass ich es mir zu leicht mache - aber ich habe bereits stunden in diversen threads verbracht und habe diese infos nicht wirklich entdeckt, die ich gern hätte!

7. einige marken/modelle, die mir ins auge stechen:

- Acer Aspire 1691WLMi X700
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 725 (2MB L2 Cache/ 1.6GHz/ 400MHz FSB), Microsoft® Windows® XP Home Edition, Intel® 915PM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT Display, ATI Mobility™ Radeon® X700 mit 64 MB PCIe, 1.024MB (2*512) DDR2, 80GB HDD, DVD-Dual Double Layer, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN, WLAN 802.11g, 4-in-1 Card-Reader

- Samsung R50 WVM 1730 III
Prozessor: Intel® Pentium® M Prozessor 740, 1,73 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home
Speicher: 1024 MB PC2-4200 (2 x 512)
Festplatte: 80 GB 5.400 UPM
Display: 15,4" WXGA SuperBright Glare™ TFT 1.280 x 800
Grafik: 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700
Optisches Laufwerk: DVD-Super-Multi Double Layer

- Acer Aspire AS1652WLMi

danke für eure hilfe,
thomas
 
Grüße!

Zu allererst: beschimpft wird hier niemand, vorallem nicht wenn sich jemand die Mühe macht seine Fragen so auszuformulieren.

Zu deinen Fragen: also ich empfehle auch dir um ca 100 euro dein Budget zu erhöhen und ein Samsung x20 1730 IV zu kaufen bei Studentbook.de. Dort kannst du getrost einkaufen, mir ist bis jetzt noch keine einzige Beschwerde zu Ohren bekommen.
Ich selbst würde bei ebay keines kaufen, kann aber zugleich keinen echten Grund dafür nennen, das ist mein Spinner.

Was die GraKa angeht: das x20 mit dem Intel GMA reicht für deine Anforderungen völlig aus. Ich sehe sogar mehr Vor- als Nachteile: längere Akkulauftzeit, geringere Abwärme, günstigerer Preis. Wegen den Spielen: Age of Empires 2 geht in den höchsten Einstellungen immer einwandfrei.
Dass der "shared memory" das System verlangsamen würde ist Unsinn, denn Windows braucht fast keine Grafikleistungen.

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben, sonst schreihen!

mfg
 
danke für die tolle info,

ich bin bereits auf dieser hp gewesen und muss sagen, die angebote sind toll... gibt es auch von anderen herstellern derartige rabatte für studenten?
 
Grüße!

Ja, Dell bietet ebenso solche Rabatte (für Studenten/Schüler) an, Details kannst du in unserer Dell Rubrik erfahren.
Von den anderen Herstellern ist mir nichts bekannt!

mfg
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

altes Notebook aufrüsten

Acer Aspire - Kaufberatung

Zurück
Oben