Partitionierung beim X20

D

DavidH

Forum Newbie
5226

Hallo,
habe mir heute ein X20 XVM 1600 II gekauft. Ja, die HD könnte noch ein bisschen leiser sein, aber ansonsten ist das Teil doch wirklich genial.
Meine Frage: Wie erstellt man beim X20 neue Partitionen? Ich habe die Wiederherstellung-CD eingelegt und kam da dann tatsächlich auch recht bald auf einen Screen, auf dem es um Partitionen ging. Die (eine große) Partition löschen ging aber nicht und für eine neue war auch kein Platz. Wie muss man also vorgehen?
Für viele von euch wahrscheinlich gar kein Problem, ich bin also gespannt auf eure Antworten.
Gruß, David
 
5230

Grüße!

Ich empfehle dazu grundsätzlich das Programm "Arcronis Disk Director"! Das kann alles und das echtzeit während Windowas läuft!

mfg
 
5237

Ich bin seit gestern nun auch stolzer Besitzer eines X20 und muss sagen es gefällt mir sehr gut. Jetzt versteh ich wenigstens, was die Leute mit lauter Festplatte meinen. Man hört sie ja wirklich gan gut, aber wenn man vom Desktop kommt stört einen das gar nicht so und dafür ist der Rest des Notebooks sehr gut.
Ich habe jedenfalls dann gleich mal mit einer Linux-CD die ich da hatte gebootet, fdsik /dev/hda aufgerufen, die vorhandene Partition gelöscht (die 1. it 16MB wo die AV-Station drauf ist aber gelassen) und dann mir 2 30GB mit NTFS für Windows, 1 10GB mit FAT32 und den Rest für Linux (root, boot und swap). Dann mit der Recovery-CD Windows neu installiert (ging einwandfrei) und alle beiliegende Software wieder aufgespielt. Lief alles ohne Probleme und nach ein paar weiteren installierten Programmen hatte ich am ABend dann schon ein recht gut zum arbeiten eingerichtetes Windows...
Aber im Echtzeitbetrieb die Partition verkleinern und ne neue erstellen spart man sich natürlich das Windows-Setup. Nur ich hatte halt gerade die gentoo-LiveCD zur Hand.

Offtopic: Jetzt muss ich nur noch bei Microsoft anrufen, weil sich mein Office nicht aktivieren lässt, da ich die maximale Zahl an Registrierungen erreicht habe - muss den noch klar machen, dass ich halt nen ganz neuen PC nun hab.
 
5240

Danke für die Antworten. Ich hatte aber gehofft, dass es ein Möglichkeit gibt, die HD zu repartitionieren ohne irgendeine Software dafür kaufen zu müssen. Und mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann mir jemand vielleicht noch einen Freeware-Tipp gehen? Danke schon mal vorab.
 
5437

also ich weiß zwar nicht genau wie du vorgegangen bist aber so könnte es vielleicht klappen
(bei mir hats so funktioniert ;-) ) :

- du bootest von der Wiederherstellungs CD (d.h. im BIOS Bootreihenfolge CD vor HDD)
- nachdem du im Instaltionsprogramm (blauer Hintergrund) bist, gibt es dort die möglichkeit die
"große" Partition zu löschen [siehe anweisungen auf dem Bildschirm]
- so nun müsstest du den nicht-partitionierten Teil partitioniren können ...

ich kann mir vorstellen das du die CD während des WinXP betriebs gestartet hast und somit noch das Betriebssystem auf C: lief und du deshalb die Partition nicht auflösen konntest....

hoffe das hier hat dir weitergeholfen ;-)

greetz
Zocker :-D

editiert von: zocker, 05.06.2005, 12:51 Uhr
 

Ähnliche Themen

Probleme HP Elitebook 8540p

x20 ignoriert system cd im laufwerk

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

TOSHOBA Satellite A300-1MX

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben