Problem: Lautsprecher und Kopfhörer Sound gleichzeitig

A

alexdfe

Forum Benutzer
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem bei dem mich die Sufu nicht wirklich weitergebracht hat: Seit einiger Zeit habe ich immer Sound auf der Klinke und aus den Lautsprechern. Normalerweise hat mein Lap da immer umgeschaltet, wenn ich Kopfhörer eingesteckt habe.
Habe deswegen extra eine neue Soundplatine (mit den Klinken) gekauft weil ich dachte das Problem sei mechanischen Ursprungs. Doch nachdem Tausch ist alles unverändert.
Habe die neuesten Treiber für mein Laptop (X20 1600 III) geladen, Service Pack 2 ist installiert (Windows XP Home), das hat aber leider keine Änderung gebracht. Vielleicht könnt ihr mir sagen welche Treiber Ihr installiert habt oder an was es liegen könnte.

Vielen Dank,

MfG alexdfe
 
Hast Du auch mal die "Realtek HD Audio"-Software aktualisiert bzw. in dieser Software die Einstellungen überprüft (oder hast Du keinen Realtekchip drin)?
 
Der Treiber heisst: Soundmax Integrated Digital Audio in der Version 5.12.1.5170
von Analog Devices. Everest sagt zu meiner Soundkarte: Analog Devices AD1981B(L) @ Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-1].
Eine frühere Treiberversion hat auch keine Wirkung gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede jetzt nicht direkt vom Treiber, sondern von der Software dazu. Das ist in den meisten Fällen der "Realtek Sound Manager" / "Realtek HD Audio Manager". Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob Du da einen entsprechenden Eintrag hast.
 
Nein hab ich nicht. Da ist nur "SoundMax" aufgelistet.
 
Und hast Du in dem "SoundMax" mal die Einstellungen durchgeschaut? Bzw. die aktuellste Version davon installiert?
 
Ja ist die aktuellste Version. Die Funktionen sind rar. Ich kann nur Mikrofon Einstellungen vornehmen bzw Mikrofonerweiterungen wie Geräuschreduzierung. Mehr nicht.
 
Dann habe ich leider auch keine Idee mehr. Sorry.
 
mittlerweile habe ich auch service pack 3 drauf und es existiert dasselbe problem
 
das ist schlecht aber auch gut!
du schreibst, dass das problem seit einiger zeit auftritt. wenn es noch nicht allzu lange her ist, kannst du irgendwelche (fehl)einstellungen; sei es unbewuste oder verunglückte, wie auch immer, durch eine systemwiederherstellung rückgängig machen (system zu einem früheren zeitpunkt wiederherstellen) und so, für das system schädliche einstellungen beseitigen.
oder auch die soundkarte im gerätemanager deinstallieren und dann das notebook neu starten, damit sich die hardware automatisch neu installiert, falls du es noch nicht versucht haben solltest. vielleicht löst sich ja dann das problem. (manchmal hilft es, bei nicht sofortigem erfolg, den vorgang zu wiederhohlen)
mfg.
 

Ähnliche Themen

Asus Z53U Series Sound Treiber installiert aber kein Ton

HP 620 - Sound nur über Kopfhörer nicht über Lautsprecher

Vaio (diverse) Hallo, Vaio vgn-s2xp Sound Problem!

ASUS A53SV Sound Problem

Vaio (diverse) Neues NB und die Lautsprecher pfeifen, zischen

Zurück
Oben