Prozessorsunterschied in Spielen

A

Andi1694

Forum Freak
Hallo, ich möchte mir ein HP DV7 Notebook kaufen. Es hat einen Pentium Dual-Core Prozessor mit 2,16GHz, eine G-force 9600m GT und 3GB RAM eingebaut.

Es gibt aber auch eine besser Konfiguration mit einem Intel Core 2 Duo mit 2,4GHz, aber gleicher Grafikkarte (+4GB RAM und Blueraylaufwerk). Der Preisunterschied beträgt 400 Euro.

Ich wollte wissen ob man in Spiele (UT3, Farcry2,..) denn Unterschied der beiden Prozessoren merkt. In Anwendungen ist es mir klar das der Intel Core 2 Duo Prozessor besser ist.

Ich habe im Internet noch herausgefunden das die Grafikkarte, die bei beiden gleich ist, nur GDDR2 Speicher besitzt und das sie damit um bis zu 20% schwächer ist als die mit GDDR3.

Bringt es dann überhaupt was in den Computerspiele wenn ich denn stärkeren Prozessor habe, aber die Grafikkarte einfach zu schwach ist? Ich meine ob der Pentium Prozessor und die Grafikkarte in etwa gleich sind.
 
Soweit ich mich erinnere, brauchen Pentium Prozessoren auch mehr Akkuleistung für weniger Rechenpower, die Core Architektur ist einfach neuer.
 
Der Pentium Dual-Core ist kein Pentium, sondern ein stark kastrierter C2D ;)
Sprich niedrigerer FSB und Cache. Akkulaufzeit kann ich nur vermuten, aber ich gehe auch hier mal davon aus, dass diese schlechter ist.


Grüße,
eXcalibur
 
Das meiste Geld wirst Du wahrscheinlich bei dem Blueray Laufwerk ablegen. Den Speicher anstatt von DDR 3 auf DDR 2 verbaut der Hersteller! Hat auch dann etwas mit den anderen verbauten Komponenten zu tun.

Ich würde aber von vorhinein von einer NVidia Grafikkarte abraten, da es schon mit dieser Karte extreme Probleme in Bezug der Kompatiblität (Kühlung, Motherboard -bei HP) gab. Betrifft meines Wissens die Serie DV6000 und DV9000. Innerhalb von zwei Jahren vier Reparaturen - die letzten drei innerhalb eines halben Jahres (Stand Oktober 2008)!!!!!!

Also wenn Du sonst keine Wahl hast??? - Ich fahre bis jetzt mit dem dv7-1029eu nicht schlecht (Kostet um die 1000 Euro) mit eingebautem DVBT Tuner! Der hat zwar nur eine ATI Radeon HD 3450 mit dezitierten 256 MB Ram - - - 4 GB Arbeitsspeicher (abhängig vom Betriebssystem 32 oder 64 bit...
aber Sacred2 kann ich immer noch (sehr genussvoll) spielen!
Obwohl Sacred2 min. voraussetzt:

Windows XP, Vista 64bit (habe aber nur 32bit), 2,4 GHz Prozessor, 256 MB ab nVidia Geforce 6800 oder ATI Radeon X800.

Wenn Du aber dennoch höhere Ansprüche hast, würde ich Dir zu einen "normalen" Desktop PC raten .... da kann man immer noch was tauschen!!
 
Also ich habe den dv7 mit c2d 7350 - 4GB RAM und 9600m gt

Ich kann damit ohne Probleme Sacred2, Age of Conan mit 30-49 fps (mittlere Auflösung/Shader2.x) und WoW Max Detail spielen.

Fürn Laptop sehr gut find ich - vor allem da mein Laptop nur 700€ (Saturn) gekostet hat :)


Gruß
 
Ich würde aber von vorhinein von einer NVidia Grafikkarte abraten, da es schon mit dieser Karte extreme Probleme in Bezug der Kompatiblität (Kühlung, Motherboard -bei HP) gab.

Jetzt ist es schon zu spät! Ich habe in mir gestern gekauft (ich konnte einfach nicht mehr länger warten)

Ich wollte nur die 9600m GT Grafikkarte, ich habe mir auch die anderen Modelle mit den ATI-Chips angesehen. Die anderen Grafikkarten sind mir einfach zu "schwach". Ich finde für die 800 Euro ist das Notebook einfach der Wahnsinn! UT3, Farcry2,... laufen perfekt.

Das mit denn Problemen macht mich schon ein wenig stutzig.:( (gibt es da genauere Infos?)

Trozdem Danke für eure Beiträge!

PS: @Ragnar66: Bei welchen Saturn hast du es gekauft? Ich finde es nemlich im I-Net nicht!
 
Ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat(te)!!!! Einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum nutzen. Heute z.B. ist wieder ein Beitrag dazugekommen. Hier meine Geschichte!!

1. Garantiefall nach fast genau einem Jahr (Motherboard überhitzt - wurde ausgetauscht)
2. Garantiefall ca. 6 Monate dannach (Grafikkarte defekt Notebook piept beim Starten, Display bleibt schwarz -Läppi versucht immer wieder neu hochzufahren - Motherboard und Graka getauscht).
3. Garantiefall nach ca. 1 Monat (Streifen am Display und Verzerrungen - Motherboard und Graka getauscht).
4. und letzter Garantiefall nicht einmal 3 Tage dannach (die gleichen Fehler wie beim 3- Mal - wurde nicht mehr instandgesetzt - bekam von HP eine Gutschrift).

Damit kaufte ich mir den DV-7 1029eg. Ich hoffe der hält länger (aber die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt)! Zuerst wollte ich auch die NVIDIA mit den 512MB Ram. Mein Fachhändler (kein Saturn oder Mediamarkt) hat mir aber davon abgeraten.

Arg betroffen hat es die Serie DV6000 und DV9000. Anscheinend ein Hitzeproblem mit den verbauten Komponenten, die HP bis heute noch nicht in den Griff bekommt).
Erstaunlicher Weise aber immer nur mit Notebooks die NVIDIA-Graka eingebaut hatten.

Nun ich will Dir wirklich keine Panik machen --- Wahrscheinlich dürfte das Problem bei den dv7 ausgemerzt sein. Einfach mal abwarten! Ich hoffe für Dich das Beste!!

Solltest Du dennoch Zweifel haben, kannst Du es ja immer noch umtauschen, oder???
 
Nun ich will Dir wirklich keine Panik machen --- Wahrscheinlich dürfte das Problem bei den dv7 ausgemerzt sein. Einfach mal abwarten! Ich hoffe für Dich das Beste!!

Danke für die "aufmunternden" Worte:eek:.

Ja, umtauschen bzw zurückgeben kann ich es noch. Erfahrung bezüglich der Grafikprobleme bei der aktuellen Serie kann ich noch nicht finden, da ja die Serie noch nicht so "alt" ist.
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Kauf eines Laptops zum WoW spielen

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Allrounder - Entscheidung zw. HP & Medion

NB zum Surfen, Spielen, Fotos nachbearbeiten, Filme sehen

Gaming Notebook 1800-2500€

Zurück
Oben