Prozessorupgrade Vaio VGN-FS315H

Diskutiere Prozessorupgrade Vaio VGN-FS315H im Sony VAIO Forum Forum im Bereich Notebook Hersteller - Markennotebooks; Nachdem ich der eher mäßigen Arbeitsgeschwindigkeit meines VGN-FS315H bereits durch eine 7200rpm-Platte und 2 GB DDR2-Ram auf die Sprünge geholfen...

1. #1 Lightstorm, 23.08.2006
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

Nachdem ich der eher mäßigen Arbeitsgeschwindigkeit meines VGN-FS315H bereits durch eine 7200rpm-Platte und 2 GB DDR2-Ram auf die Sprünge geholfen habe, musste eigentlich nur noch ein schnellerer Prozessor her. Durch hiberian kam ich also kurzentschlossen recht günstig an das aktuelle Top-Modell der "Solo M"-Prozessoren - einen Pentium M 780, der meinen 740er ersetzen sollte. Schon zwei Tage nach Überweisung war der Prozessor aus Taiwan hier. :D Hab ihn heute eingebaut und ein wenig dokumentiert. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja... Keine Angst, ist wirklich kein Akt, für den man studiert haben muss.

Als erstes müssen ALLE Schrauben am Boden des Notebook entfernt werden. Auch die beiden, die unter der RAM-Abdeckung und unter dem HDD-Deckel sind. Die Festplatte selbst muss auch raus, da deren Schrauben den Deckel ebenfalls festhalten. Daraufhin kann man den Boden an der Front anheben und nach hinten wegdrücken... hinten ist der Boden quasi eingeklipst.

Daraufhin offenbart sich folgendes:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lightstorm, 23.08.2006
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

Wohl etwas nervös, habe ich die CPU auf der linken Seite nicht entdeckt und munter die Passivkühlung von Southbridge und GPU entfernt ;) Ist nicht nötig!

4. #3 Lightstorm, 23.08.2006
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

Aha - da wo er hingehört - unter der Heatpipe mit dem Lüfter steckt der Prozessor. :)

Vier Schrauben lösen und schon hat man die CPU vor sich.

5. #4 Lightstorm, 23.08.2006
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

Die Schraube am Rand des Sockels im Uhrzeigersinn gedreht, gibt den Prozessor frei. Alte Reste der Wärmeleitpaste entfernen und unbedingt neue auftragen. Ich hatte anfangs etwas Stress mit der alten Paste, deren Kühlsupport offenbar = Null war, so dass die Temperatur bereit unter Windows ohne Auslastung über 80°C wollte. :eek:

Neue CPU einfach einsetzen und mit der Schraube (gegen den Uhrzeigersinn gedreht) fixieren...

6. #5 Lightstorm, 23.08.2006
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

Wenn alles geklappt hat, rennt das NB wie neugeboren.

Ich kann nur jedem empfehlen, ein günstiges Notebook zu kaufen und dann bei hiberian deutlich günstiger als im Laden für Erweiterung zu sorgen ;) Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

7. #6 Thorsten, 24.08.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Wo bleiben die Benchmarks?:D

Thorsten

8. #7 jstangi, 24.08.2006
    jstangi

jstangi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell LatitudeD610, Sony FS115B
    Wo hast Du denn genau den Prozessor gekauft und was hast Du dafür bezahlt?

Gruß jstangi

9. #8 4eversr, 24.08.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    @jstangi
    Er hat den Prozessor von unserem Forenmitglied "hiberian" gekauft. Der kommt günstig an alle Mobilprozessoren. Einfach PN an ihn, er gibt dir dann die aktuellen Preise durch.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lightstorm, 24.08.2006
    Lightstorm

Lightstorm Forum Freak

So siehts aus... ;) Der Mann ist absolut empfehlenswert. Die ganze Abwicklung ging super schnell und reibungslos über die Bühne!

12. #10 4eversr, 24.08.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Was ist mit Zollgebühren, oder so, wenn Versand aus Taiwan müsste das ganze doch mit Versand & Zoll recht teuer werden?

Thema: Prozessorupgrade Vaio VGN-FS315H
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vgn fs315h max prozessor

,
  2. vgn fs315h

Die Seite wird geladen...

Prozessorupgrade Vaio VGN-FS315H - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Nochmal Prozessorupgrade FS E

Nochmal Prozessorupgrade FS E: Hallo - ich habe gerade diesen Link gefunden https://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346154 Demnach kann man doch einen...
  2. Vaio Pro Recovery DVD

Vaio Pro Recovery DVD: Hallo, versuchsweise habe ich Windows 10 auf meinem Vaio installiert und habe versehentlich die Recovery Partition gelöscht. Jetzt möchte ich doch...
  3. Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41

Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41: Hallo, ich möchte bei meinem Sony Vaio VGN FE41Z gerne das vorhandene Intel Centrino mPCIe WLAN Modul gegen das schnellere Intel 7260.HMWWB.R...
  4. Sony Vaio Fit SVF142C29M Nach Displaywechsel bleibt das Display dunkel

Sony Vaio Fit SVF142C29M Nach Displaywechsel bleibt das Display dunkel: Habe bei meinem Sony Vaio SVF142C29ouch Display ausgetauscht. Leider bleibt das Display dunkel. Man sieht nur wann man es gegen Licht hält....
  5. Vaio PCG-91111M erkennt Festplatten nicht mehr

Vaio PCG-91111M erkennt Festplatten nicht mehr: Hallo Ich habe bei einem Vaio PCG-91111M die Buchse für das Netzteil getauscht. Seitdem findet er die Festplatten nicht mehr. Diese laufen auch...