R20 Lüfter reinigen

T

taiga

Forum Newbie
Hallo liebe Forummitglieder!

Seit einiger Zeit ist mein Laptop sehr laut, der Lüfter surrt durchgängig. Ein Freund von mir meinte, ich solle mal den Lüfter reinigen, Anleitungen dafür gäbe es im Internet. Nun habe ich unter "Samsung R20 Lüfter" google befragt, auch hier im Fourum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. :confused:
Habt Ihr einen Tipp, wie ich an eine Anleitung komme?
Ich würde mir auch das entsprechende Werkzeug zulegen, nur trau ich mich irgendwie nicht ohne Anleitung dran.

Danke schon einmal für Eure Hilfe! :)
taiga
 
Hi,

würde den Lüfter von Außen säubern. Dazu das Lüfterrad blockieren und mit einen handelüblichen Stabsauger säubern.

Wichtig ist nur, dass das Lüfterrad sich nicht mitdreht um Induktionsspannung zu vermeiden.

Aufschrauben usw. kann man zwar machen, ist aber nicht notwendig solange der Lappi nicht 5-10 Jahre ungereinig vorliegt.

mfg
 
Genau!
Eigeltlich reicht eine äussere Reinigung. Wenn du allerdings viele Stunden mit deinem Laptop im Bett oder auf dem Teppich verbracht hast, kann es auch Sinn machen von Innen zu säubern. Aber lieber erst das einfache, und schauen was das bringt!
Bei dem einer Freundin hatte sich innen im Lüftergehäuse soetwas wie ein Filzstrifen gebildet... der war richtig hart... konnte man dann als Türstopper benutzen...
Viel Erfolg!
 
Hallo, danke erst einmal für Eure Antworten!

Das mit dem Staubsauger habe ich schon probiert, das hat leider gar nichts gebracht. Habt Ihr eine Idee, wo ich eine Anleitung zum Auseinander bauen herbekomme?

Viele Grüße
taiga
 
Ähmmm... vorsichtig die Schrauben entfernen, und dann aufmachen?
Vorher aber unbedingt Akku entfernen, und vielleicht auch ein Tuch auf den Tisch legen. Wenn man da rumfuhrwerkt zerschrammt man sich sonst den Deckel.
Und einen möglichst gut passenden Schraubendreher benutzen, bei meinem Samsung waren manche Schrauben mit Locktight (Gewinderkleber) befestigt.
Kann durchaus sein das man da ein wenig Kraft aufwenden muss.
Aber dann, alle Schrauben raus, und los.
Die Gehäusehälften sind dann noch ineinander gesteckt, da muss man dann mit Bedacht vorgehen, evtl mit einer Kredit/EC Karte den entstehenden Spalt nachfahren, damit man die Gehäusehälften auseinanderbekommt...
 

Ähnliche Themen

Asus PL30J Lüfter ausbauen/freilegen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Pavillon DV7 1010eg Ausbau um Lüfter zu reinigen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio FR415S - Beschreibung - Lüfter ausbauen und putzen

Zurück
Oben