RAM-Speichererweiterung für C1VE Picturebook

S

Stefan_Studi

Forum Newbie
Hallo,

ich habe auf meinem VAIO C1VE Picturebook das Betriebssystem WINDOWS XP installiert. WIN XP läuft trotz geringem ON-Board RAM von nur 128 MB ohne Probleme, allerdings recht langsam im Vergleich zu Windows ME.
Nun möchte ich den RAM-Speicher erweitern/vergrößern. Das Handbuch gibt vor, dass ausschliesslich ein 64 MB - Speichermodul einsteckbar ist, das macht dann insgesamt 128 MB + 64 MB = 192 MB RAM. Ich würde aber gerne höher gehen.

In diversen Internetberichten habe ich gelesen, dass entgegen der SONY-Handbuchmeinung auch größere RAM-Speicher für den C1VE verwendbar sind.
(u.a. KINGMAX 128 MB und Speicher des japanischen Herstellers IO-Data). Angeblich wären sogar 256 MB-Module einsteckbar, zusätzlich zum 128 MB, wären immerhin 384 MB RAM !!!

Auch nach längerer Internetrecherche habe ich keinen Hersteller gefunden, der RAM-Module, ausser dem von SONY propagierten 64 MB-Speicher, anbietet.

Von KINGMAX habe ich einen 128 MB-Baustein gefunden, der angeblich auch für den SONY VAIO C1VN passend wäre. Der C1VN ist doch absolut baugleich zum C1VE, nur eben amerikanische VErsion (C1VN) versus europäisch (C1VE).
Damit hätte ich dann insgesamt 256 MB RAM.

NUR: Die Angabe der 64 MB-Sony-Module bezieht sich auf einen Takt von 66 MHz. Die 128 MB-Module für den VAIO C1VN beziehen sich auf 100 MHz (128 MB).

Kann ich die auch verwenden oder ist die Angabe des Verkäufers falsch, dass ich diesen 128 MB-Speicher von KingMax auch für den C1VE verwenden kann ????

Stefan
 
HI,

ich weiß nicht, ob dir jemand diese Frage aus unserem Forum beantworten kann.
Denn deine Aussagen zu dem größeren RAM basieren auf "Gerüchten" - oder hast du bislang einen Beweis gesehen?
Sicher kann es sein, daß dein C1VE mehr RAM als 64MB verwalten kann - aber es muss nicht sein.
Da bleibt dir wohl nur der Weg zum Testen...

Thorsten
 
wer braucht den gerüchte, wenn man sony selber fragen kann. bekommst gleich eine anleitung dazu, wie du umbaust. 192mb passen übrigens rein.

link

unter "See compatibility list" kannst du das teile bei sonysstlye gleich auf und mit sony kontakt auf nehmen und und und .....


bei kingston sollte es der hier sein. würde ich aber erstmal anhand der spezifikationen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minobu schrieb:
wer braucht den gerüchte, wenn man sony selber fragen kann. bekommst gleich eine anleitung dazu, wie du umbaust. 192mb passen übrigens rein.

link

Interessanter Link!

Thorsten
 

Ähnliche Themen

SSD-Festplatte für Vaio S-Serie

Vaio (diverse) Vaio feuer unter dem Hintern machen

Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-Z11MN/B, DOCKING STATION und Zubehör 350€ Preis ok?

Vaio AW Richtigen RAM finden für Vaio AW-Serie

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben