Vaio AW Richtigen RAM finden für Vaio AW-Serie

  • Ersteller fischnackdissen
  • Erstellt am
F

fischnackdissen

Forum Newbie
Hallo.
Ich habe den Sony Vaio vgn-aw41jf/h - mit Windows 7 Ultimate 64. Laut der Software CPU-Z besitze ich 2x2GB RAM und zwar PC2-6400 (400MHz). Da ich keine Infos bei Google darüber finde wäre ich euch super dankbar, wenn mir einer sagen könnte ob man nun auch einfach diese hier einbauen kann und alles lauffähig bleibt:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - G.Skill DIMM 8 GB DDR2-800 Kit
oder die hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR2-800 Kit
oder die hier:
Dual Channel Kit: Samsung 2 x 4 GB = 8GB 240 pin: Amazon.de: Elektronik
Darf man einfach 800Mhz einbauen oder zu welchen würdet ihr mir raten wenn ich 8GB RAM haben nöchte. Habe von solchen Zahlen wie CL5 oder CL6 oder 400MHz bzw. 600MHZ, 800MHz mal gar kein Plan. Ehrlichgesagt finde ich nicht einmal Info darüber, ob das mein Notebook überhaupt schafft, also den Umgang mit 8GB RAM und vor allem wo ich günstige RAMS herbekomme.

Suuuuuper dankbar für jegliche Hilfe, die meine Unsicherheit verschwinden lässt.
Fisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast dort Speicher für Desktop-PCs, die passen gar nicht in Notebooks. Für dein Notebook benötigst du die Bauform SO-DIMM DDR2.

Einen spürbaren Leistungsgewinn bekommst du durch Umstieg von 400Mhz RAM auf 800Mhz getakteten RAM auch nicht, da der RAM eh im Dual-Channel Betrieb läuft, also zwei 400er schon auf 800Mhz im Dual Channel kommen, was völlig ausreichend für die CPU ist.

Die Chancen das 8GB erkannt werden sind gerade bei Sony Laptops extrem schlecht, da Sony die BIOS-Optionen immer extrem stark beschneidet. Aber letztendlich kannst du es ja mal ausprobieren und berichten. Wenn es nicht klappt kannst du den Ram ja laut Fernabsatzgesetz umtauschen. Aber 8GB Notebookspeicher (SO-DIMM) kosten ja auch ordentlich Schotter. - Da ist die Frage was du mit dem Notebook machst, dass du soviel RAM brauchst ?

Zu den Daten:
- Ein Muss für dein Notebook ist DDR2 in der Bauform SO-DIMM
- Von der Taktrate (Mhz) ist mehr immer besser, wobei die Unterschiede in der Praxis kaum spürbar sind (nur bei Benchmarks)
- Was den CL-Wert (Clockrate) angeht, ist weniger besser, also CL5 ist besser als CL6. Aber je höher die Taktrate (Mhz) der Riegel desto "schlechter" werden technologiebedingt auch die CL-Werte der RAM-Riegel. Auch hier merkt man in der Praxis keine Unterschiede, nur in Benchmarks...

Niedrige CL-Werte und hohe Taktraten sind vor allem bei Overclockern wichtig, da der RAM in übertakteten Systemen dann besser mitspielt. - Bei Notebooks ist das Übertakten aber nicht möglich/nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, dass nenn ich mal eine ausführliche Antwort.
Danke dir. Habe das alles soweit verstanden.
Ich arbeite hauptsächlich mit der Adobe Creative Suite und noch ein paar 3D-CAD-Programmen. Erhoffe mit durch 8GB RAM flüssigeres arbeiten.

Würden die hier funktionieren?
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_ValueRAM/SO-DIMM_8_GB_DDR2-800_Kit/149176/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_ValueRAM/SO-DIMM_8_GB_DDR2-667_Kit/149175/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM

Ehrlich gesagt finde ich kaum 8GB RAM MOdule als 2x4. Kann es sein, dass die Dinger nicht so richtig verteilt sind?

bg
Fisch
 
Hi,
ja, die müssten funktionieren ... hab bei Meinem (AW11 M/H) 2x4Gbyte 800er RAM drin und es funktioniert wunderbar! Gib nur nichts auf die Angaben von Sony, wenn sie als max. Speicherausbau 4Gbyte angeben. Das ist schlichtweg gelogen ... :rolleyes:

Gruß vom Frosch
 
Hallo.
Ich hatte ja im ersten Thread erwähnt, dass ich PC2-6400 RAM-Module habe. Diese hier, die ich eventuell kaufen würde haben aber jetzt PC2-5300, CL5.

Passen die wirklich und läuft das Notebook dann auch noch oder ist es egal ob nun 6400 oder 5300?
Was ist das überhaupt für eine Zahl?

bg
Fisch
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Vaio FW RAM-Erweiterung für FW54J

SAMSUNG R70 Ram aufrüsten

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Vaio AR Speichererweiterung VGN-AR61S

Zurück
Oben